Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Zusammenhang Rauschen und Lichtstarkes Objektiv

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 20:26   #8
Tikal

Ich nutze selbst die A65 und kann es gar nicht oft genug wiederholen. Es gibt einige Gründe weshalb Leute sagen, das die A65 soviel rauschen soll. Zum einen erst mal das allgemeine Prinzip wegen dem fest stehendem Spiegel. Dieser schluckt halt (ganz wenig) Licht. In der Praxis macht sich das kaum bemerkbar. Das wäre nur für extreme Sonderfälle wichtig.

Desweiteren hat es einen 24mp Sensor. Dieser löst sehr viel auf und bietet viele Details. Geht man mit der ISO hoch, so gibt es halt viel rauschen und man verlierz viele Details. Auch sonst rauscht es halt wegen den vielen Pixeln automatisch viel.

Die Art und Weise des Rauschens ist wohl auch entscheidend. Bei der A65 stört es manche wohl vom Typ des Rauschen. Auch sind im Vergleich dazu die neuesten Sensoren und Technik so weit voran gekommen, das sie bei gleichet Pixelzahl weniger Rauschen erzeugen und dieser von der Art angenehmer sind. Wenn man die Jpegs vergleicht, so ist die Jpeg Engine auch nicht mehr up to date.

Alles das fällt bei einer 100% Ansicht (also extremst nahe gezoomt am PC) sehr stark auf. Kein Wunder, da die Bilder sehr groß sind. Wenn man jetzt auf die gleiche Größe der anderen herunter schraubt, dann sieht man, das es in der Praxis wieder genauso aussieht. Daher würde ich mich gar nicht verrückt machen lassen.

Übrigens kann man hohe Iso nur bedingt mit Lichtstärke am Objektiv ersetzen. Denn mit hoher Lichtstärke hat man weniger Schärfentiefe.

Forenregeln