![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bei meiner a580 kommt nun nach sehr, sehr vielen Auslösungen der "Kamerafehler".
Wenn man sie nachdem sie min 12 Stunden aus war einschaltet, ist zunächst alles normal bis man ein Bild macht. Das Geräusch hört sich anders an (wie wenn es mittendrin abbricht). Das eine Bild wird aufgezeichnet aber der Kamerafehler blockiert die Kamera bis man sie aus und angeschaltet hat. Wenn man den Vorgang nun etliche Male wiederholt funktioniert alles wieder (ca 10 mal, anfangs reichte 2 mal). Alternativ kann man ca 10 mal den Livemodus an und ausschalten-das bewirkt das gleiche ohne dass der Fehler angezeigt wird. Weiß jemand welches Teil das sein könnte? Kann man da vielleicht etwas schmieren, wenn ja mit was? Einschicken ist eher nicht mehr ![]() Dank und Gruß. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Funktioniert die DOF/Tiefenschärfe-Vorschau noch problemlos, wenn du den DOF-Preview Knopf unten rechts neben dem Bajonett drückst und gleichzeitig mit dem Einstellrad verschiedene Blendenwerte wählst: du solltest eine Veränderung im Sucher/Display sehen können. Falls nicht, könnte die Blendensteuerung bzw. der Blendenhebel-Mitnehmer defekt sein.
Probier's erst mal aus.... Grüße, meshua
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das funktioniert - aber danke für den Tip.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es könnte eventuell auch nur die Software sein. Ich würde deshalb die Kamera zurücksetzen (Auslieferungszustand), neu Updaten und nochmals testen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Na ich denke mal eher, dass der Verschluss verschlissen ist und deshalb nach längerer Pause hängt. Stimuliert man ihn durch eine größere Anzahl an Auslösungen bzw. durch häufiges Umschalten auf LV und zurück, dann geht er bis zur nächsten längeren Pause...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schon mal einen anderen Akku getestet?
Bei meiner a55 war mit einem scheinbar voll aufgeladenen Akku auch nur eine Auslösung möglich (danach war die Kamera „tot“ und der Verschluss sichtbar). Ein neuer Akku schaffte Abhilfe. Nach bisher 6 Monaten und weiteren tausenden Bildern ist das Problem nicht wieder aufgetreten *aufholzklopf*… Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke für die vielen Hinweise.
Das mit dem Akku habe ich probiert - ist unabhängig vom verwendeten Akku (habe 2 alte und einen neuen). Es dauert jetzt immer länger... Wenn man zwischen "Focus Check" und dem anderen Modus hin und herschaltet - wird da der Verschluss betätigt? Bin durchs Forum auf die Seite aufmerksam geworden wo man die Auslösungen auslesen kann - ~76 000. Auf wieviele ist der Verschluss denn ausgelegt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Habe mit der sich ergebenden Frage neuen, allgemeineren Threat aufgemacht da sie wohl für mindestens alle Alpha DSLRs gilt.
Geändert von carassius_auratus (14.05.2014 um 08:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|