SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 19:22   #2341
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich war beim Smiley verrutscht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 19:51   #2342
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.643
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Dass Sony jetzt ein wirklich konkurrenzfähiges AF-System für die A77 II (und sicherlich noch weitere zukünftige Kameras) entwickelt hat, riecht mir aber nicht nach "Restabwicklung"...
Na klar seht Ihr das anders, das habe ich ja gesagt und befürchtet.
Aber man kann sich auch alles schön reden ...

- Warum streicht Sony dann die A3x Linie?
- Und reduziert die (meine) A57 auf eine Einstiegs A58?
- A65 und A77 werden zusammengefasst.
Parallel dazu werden in kürzester Zeit 3 KB CSCs vorgestellt und die ehemalige NEX Linie als "Alpha" ins System integriert.

Das heißt für mich ganz klar Konzentration auf E-Mount!

PS: Das ist meine Meinung als langjähriger Minolta-A/Sony-A/NEX-Kunde und soll keineswegs Bashing oder Fanboy-Dingsbums sein.
Vielleicht bin ich da einfach nur etwas realistischer ...
CP995 ist offline  
Alt 07.05.2014, 19:57   #2343
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Ok. Dann frage ich speziell dich als Stellvertreter derjenigen, die sich allesamt so unglaublich sicher sind, dass das A-Mount zu Lasten des E-Mounts gehen wird und stirbt:

Wann wird das sein? Wann wird seitens Sony per Pressemitteilung kund getan werden, dass sie das A-Mount nun nicht mehr weiter bedienen werden?

Um ein Quartal hin oder her ist mir nicht so wichtig bei deiner Antwort. Ich will es aber nun endlich wissen, wann das A-Mount keinen Nachwuchs, sondern stattdessen das Grab geschaufelt erhält. Es dürfen sich gerne die anderen Todesherbeirufer ebenfalls aufgerufen fühlen, ihren Termin kund zu tun.

Und dann sehen wir mal, was dann an den jeweiligen Tagen passieren wird.

Oh Mann, das nervt echt sogar mich saumäßig, obwohl ich nur mehr eine Sony im Bestand habe. Immer nur schwarz malen. Unglaublich...

Ok, ich mach es einfacher: bis wann wird das spätestens soweit sein, dass Sony den Rückzieher macht?

Und jetzt kommt mir nicht mit "in vier Jahren" oder "in zehn Jahren". Bis dahin hat sich in der Elektronik extrem viel verändert und es sind zig neue Modelle vorgestellt worden - wenn man euch aber so liest, ist mit der a77 II das Ende der Fahnenstange schon längst erreicht worden!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (07.05.2014 um 20:04 Uhr)
konzertpix.de ist offline  
Alt 07.05.2014, 20:21   #2344
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich schließe mich der Frage an. Denn wenn ihr es wirklich wisst, dann werdet bitte konkret. Damit würdet ihr vielen vor einem Fehlkauf einer Sony bewahren. Ist die Sony Alpha 77 2 die letzte A-Mount Kamera?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline  
Alt 07.05.2014, 20:29   #2345
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.257
Ich mag dieses ewige Vorhersagen des Untergangs des A-Mounts auch nicht mehr hören. Kann ja sein, dass es irgendwann durch etwas Neues ersetzt werden wird, vielleicht auch durchs E-Mount, aber wer weiß schon, ob und wann das sein wird? Ich denke, dass weiß noch nicht mal Sony so genau. Sie können zwar etwas Neues entwickeln, nur wenn es niemand kauft, wird das ganz schnell unattraktiv.
Ihr habt es also selbst in der Hand: Wenn nicht mehr genügend Leute aufs A-Mount setzen und die Produkte auch kaufen, dann wird Sony es sicher nicht für die letzten noch bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterentwickeln. Aus der Diskussion hier könnte man nun folgern, dass es bald soweit sein müsste, aber es gibt sicher noch genug Leute, die es leid sind, darüber zu diskutieren und stattdessen mit dem A-Mount einfach weiterarbeiten statt hier Möglichkeiten zu diskutieren.
Warum sollte es nicht parallel 2 Mounts von Sony geben? Es muss nur genügend Käufer für beide Systeme geben. Es gibt ja im Vergleich auch von VW mehrere Modellklassen und niemand prophezeit ernsthaft das Ende des Golf. Man kann auch Entwicklungskosten durch Gleichteile sparen, die man in verschiedenen Automodellen resp. Kamerasystemen einsetzen kann, das könnte eine sinnvolle Strategie sein. Insbesondere in der Software einer Kamera sollte das sogar noch einfacher sein als bei der "Hardware" eines Autos.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.05.2014, 20:30   #2346
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.296
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Frage an. Denn wenn ihr es wirklich wisst, dann werdet bitte konkret. Damit würdet ihr vielen vor einem Fehlkauf einer Sony bewahren. Ist die Sony Alpha 77 2 die letzte A-Mount Kamera?
Diejenigen, die es vielleicht wissen könnten, dürfen natürlicht nicht mit der Wahrheit glänzen!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline  
Alt 07.05.2014, 20:53   #2347
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ich mag dieses ewige Vorhersagen des Untergangs des A-Mounts auch nicht mehr hören.
Warum sollte es nicht parallel 2 Mounts von Sony geben? Es muss nur genügend Käufer für beide Systeme geben.
Und über Adapter wird die Brücke gebaut! Alles gut! Nur meine ich, viele User sehen in verstärkter Aktivität Sonys im E-Mount AUTOMATISCH einen Wegfall des A-Mounts.
Diese Kausalität gibt es nicht und man sollte sie sich auch nicht einreden, finis!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Alt 07.05.2014, 21:15   #2348
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Und wenn Sony im DSLR- Haifischbecken (A-Mount) nur 5%-Marktanteile hat, was macht das ?
Sicherlich ist das kein tolles Sprungbrett um die „Weltherrschaft“ im DSLR-Markt zu erringen.
Aber wenn diese 5% profitabel sind ?
Dann ist auch dort Geld zu verdienen.
Sony scheint einiges anders zu machen, als die Mitkonkurrenten. Sie (Sony) verkaufen ihr Produkt, dann wird ein Nachfolger entwickelt (z.B. A700 -> A77). Ihr Timing scheint gegenüber dem Extrembeispiel aber inzwischen deutlich verbessert zu sein.
Bei der Konkurrenz sind auf alle Fälle deutlich mehr „antiquierte“ Modelle noch im Handel erhältlich. Ob dort nur die Händlermarge oder gar der Gewinn der Konkurrenz sinkt, um diese „Überbestände“ an den Mann zu bringen, kann ich nicht beurteilen.
Des weiteren ist der UVP gegenüber der Konkurrenz extrem lange stabil.
Der A-Mount scheint für Sony über diese Verhaltensweisen durchaus profitabel zu sein. Das scheint Sony besser zu verstehen als einst Minolta, die das Verhalten ihrer Konkurrenz mit machten. Wenn denn dort Geld zu verdienen ist, wird Sony das Geld mitnehmen.

Außerdem ist der A-Mount für Sony auch eine schöne „Ausrede“.
70-200II, 70-400II, 300/2,8II und 500/4 wären vermutlich auch für den E-Mount kaum klein zu kriegen. Wer solch einen Trümmer vor dem E-Mount braucht, klagt aber auch über keinen Adapter.
Insofern kann man einiges auch in „fett“ produzieren. Die Kompatibilität bleibt gewahrt. Dem Kunden kann ein komplettes Angebot vorgelegt werden und die E-Mount Angebotsseiten werden nicht durch diese Trümmer belastet. Klein und leicht = E-Mount.

Vor einiger Zeit veröffentlichte/verlinkte SAR 2 für mich bemerkenswerte Statements vom Sony-Management.
Zum Einen wollten sie dem Kunden aktuell die bestmögliche Technik zur Verfügung stellen. Das wären kurze Produktzyklen, anschließend kommt der Nachfolger mit dem „Mehr oder Besser“.
Außerdem war das Management überrascht, wie früh die A99 ihre „Verkaufsprognosen“ erfüllte.

Für Sony scheint das A-Bajonett profitabel zu sein. Jeder kann natürlich davon persönlich betroffen sein, wenn Sony ihm nicht zu seinem „persönlichen“ Zeitpunkt seine Traumkamera zum Kampfpreis anbietet, aber Sony scheint das alles profitabel gestalten zu können.
Wenn sie Geld damit verdienen, werden sie damit auch weitermachen.

Insofern: Weiter so Sony !

Gruß
Frank
sir-charles ist offline  
Alt 07.05.2014, 21:30   #2349
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Diejenigen, die es vielleicht wissen könnten, dürfen natürlicht nicht mit der Wahrheit glänzen!
So ist es
minfox ist offline  
Alt 07.05.2014, 21:36   #2350
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.712
Produkte, wie z. B. A-Mount-Kameras, gibt es immer so lange, wie sie mit Gewinn vom Hersteller an den Mann oder die Frau gebracht werden können.

Es kan auch durchaus mehrere Produktlinien geben.
Ich habe noch keinen kennen gelernt, der ernsthaft behauptet, dass z. B. Mercedes keine neuen S-Klasse-Modelle (zu schwer, zu konservativ) mehr entwickeln und vorstellen wird, wenn gerade erst ein E-Klasse-Modell (kann ja auch fast alles, was die S-Klasse kann, ist moderner usw.) vorgestellt wurde.

Bei Autos glaubt das (noch?) keiner, hier im Forum auf Sonykameras bezogen wird so eine Argumentation gerne breit getreten.

Egal, da totgesagte bekanntlich länger leben, müssen wir uns um den Fortbestand der A-Mount-Kameras noch keine ersten Sorgen machen.
Für Sony würde es auch wenig Sinn machen, viel Entwicklungsarbeit (neues AF-Modul, neu enwicklete höchstpreisige Edellinse/n, solide Weiterentwicklung von "G"-Linsen usw.) und damit auch Geld und Zeit in das A-Mount-System zu stecken, wenn man es doch eigentlich zugunsten des E-Mont-Systems sterben lassen möchte.

Aber ich finde langsam auch, dass mir diese Grabreden so langsam auf den Wecker gehen (hier sind schon weit über 200 Seiten darüber gemutmaßt woren) - wenn sie auch teilweise beim lesen zu einem Schmunzeln führen können.

Ich gehe z. B. fest davon aus, dass es bereits 2075 - vielleicht sogar schon ein weinig früher - keine neuen A-Mount-Kameras von Sony mehr geben wird.
Diesem vermutlich für uns alle unausweichlichem Schicksal kann ich ganz gelassen ins Auge sehen, da mir das dann im zarten Alter von 115 Jahren vermutlich völlig am A.... vorbeigehen wird.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.