![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Investition von a57 aufwärts
Hallo liebe Leute,
ich weiß solche Fragen werden zuhauf gestellt, aber da doch jede persönliche Situation anders ist, hat mir das Lesen im Forum bisher nicht groß weitergeholfen. Ich möchte, um mich für verschiedene Sachen selbst zu belohnen, ein wenig in mein Hobby investieren... ![]() Da stellt sich die Frage, wie sich am meisten Spaß herausholen lässt. Mein derzeitiges Equipment sieht folgender Maßen aus: a57 Tamron 16-50 f2,8 Tamron 70-300 f3,5-5,6 Minolta 50 f1,7 (in Reihenfolge der Einsatzfrequenz..) für einen Eindruck von meinen fotografischen Interessen schaut ihr am besten kurz hier rein: https://www.flickr.com/photos/93254768@N02/ Ich habe schon überlegt mir das tamron 70-200 f2,8 oder sigma 50 f1,4 zu kaufen, für mehr Freistellungspotenzial, oder ein Makroobjektiv (tamron 90 z.B.) In letzter Zeit frage ich mich aber auch, ob es nicht eine neue Kamera sein könnte. In Frage kommen die a77 II, a99 oder a7. Die a7 klingt natürlich toll, bis ich da aber meinen Brennweitenbereich und die gewünschte Lichtstärke abgedeckt habe bin ich bei den Objektivpreisen ja bei ca. 4000€, das ist dann schon etwas arg, oder? Würden denn meine Objektive z.B. an der a99 noch sinn machen? Oder können die dann gar nicht genug aus der kamera rausholen? das 16-50 ist glaube ich eh nur für APS-C Kameras und eine Reduktion auf 10MP macht m.E. nicht sehr viel Sinn. Die a77 i oder ii wird zwar auch immer gut bewertet, allerdings ist mir für meine Bilder die Geschwindigkeit nicht so sehr wichtig und was die reine Bildqualität angeht scheint die 77 ja sogar ein Rückschritt zur 57 zu sein!? Tja, gebt doch mal euren Senf zu dieser Angelegenheit dazu. Budgettechnisch sind theoretisch alle genannten Optionen drin, die Frage ist nur, ob es sich auch genug auf die Freude beim Fotografieren auswirkt ![]() (Habe auch schon überlegt das Geld in Reisen statt Equipment zu investieren..) edit: Ich füge hier doch auch mal ein paar bilder an um euch den umweg über flickr zu ersparen: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Flickr: maricello13 Geändert von maricello13 (04.05.2014 um 15:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Mario,
Deine Frage zu beantworten, fällt - mir jedenfalls - besonders schwer... Deine Fotos gefallen mir sehr gut, zeigen zugleich ein großes Spektrum Deines Interesses. Von daher lässt sich schwer ein Schwerpunkt erkennen; was zwar schön ist, aber komplizierter, was den Objektivpark angeht. Offensichtlich ist ja aber Deine jetzige Ausrüstung (noch) sehr gut geeignet, Deine fotografischen Interessen umzusetzen!? Oder? Mir scheint´s, dass Du einfach nur Lust hättest auf neues oder anderes fotografisches Gerät... Was ich sehr gut nachvollziehen kann...macht halt Spaß. Die Frage ist doch --> Wo fühlst Du Dich gerade ggf. begrenzt in Deiner Kreativität? Welche Kamera, welches Objektiv könnte Dir zu noch mehr künstlerischer Umsetzung verhelfen? Mir scheint zumindest, dass es keine besonders schnelle Kamera sein muss, jedenfalls nicht für sportliche Zwecke. Mein Eindruck: Du nimmst Dir für Deine Fotos durchaus Zeit. Von daher spräche nicht unbedingt etwas für die A99. Eher etwas für die A7. Dein Standard-Tamron wäre dann allerdings nicht mehr ganz passend (APS-C). Schreib´ doch mal, worauf es Dir bei Deiner Fotografie noch ankäme... ![]() Die jetzige Ausstattung scheint Dich nicht besonders zu limitieren, oder doch?? Edit: Ein Makroobjektiv fällt mir allerdings als Erstes ein, was Dir fehlen könnte, Freude machen würde.
![]() "12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams) Geändert von Knipseknirps (04.05.2014 um 15:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Es stimmt, dass meine fotografischen Interessen etwas verstreut sind. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Entscheidung so schwer fällt. Tatsächlich habe ich aber auch nicht vor, mich in nächster Zeit zu spezialisieren, da mir die verschiedenen Sachen alle Spaß machen. Wirklich beschränkt fühle ich mich eher selten. Allerdings geben neue Möglichkeiten auch immer neue Ideen, von denen man bis dahin gar nicht wusste, dass man sie hatte.. so stelle ich mir das zumindest mit einem Makro oder mit einem starken Freistellungspotenzial vor. Was mich doch hin und wieder stört ist die fehlende Lichtstärke meines Teles, da ich es abends eigentlich immer zu Hause lassen kann. Mit der 2,8 , welche beim Tamron 16-50 auch schon recht scharf ist, kann man wirklich auch abends noch gute Fotos machen. Und das Rauschverhalten der a57 ist auch nicht so toll, daher auch der Gedanke über eine neue Kamera. Ich versuche alles über ISO 800 zu vermeiden, was zur Folge hat, dass ich durchaus mal Bilder am PC als verwackelt wegschmeißen muss, die auf dem Kameradisplay noch in Ordnung schienen. Genaugenommen ist es auch nicht unbedingt das Rauschen selbst, was mich stört, sondern dass Details bei höheren ISO-Werten nicht mehr gut abgebildet werden. Wenn ich das richtig erkannt habe, würde mir die 77 da nicht sonderlich helfen, die 99 aber schon? Die a7 wäre wirklich ein Traum, aber ich glaube nicht, dass ich auf den Telebrennweitenbereich verzichten kann, und dann wirds halt echt teuer. edit: Wenn man Iso-Werte bis etwa 3200 bedenklos benutzen könnte, hätte man eben auch mehr Spielraum bei kurzen Belichtungszeiten (Wasser einzufrieren, wie im letzten Bild, macht mir großen Spaß) und mehr Möglichkeiten bei Landschaftsaufnahmen die Blende für eine größere Schärfentiefe zu schließen. Das habe ich mir beides schon oft gewünscht.
Flickr: maricello13 Geändert von maricello13 (04.05.2014 um 17:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Auch wenn ich mir den Unmut der A77-Fraktion zuziehe, für jemanden, der wirklich gerne im High-Iso-Bereich fotografiert (und damit meine ich bereits oberhalb ISO 1000), würde ich diese nicht unbedingt empfehlen; ich denke, das wäre das eine oder andere Mal ernüchternd bis enttäuschend. Zugegeben, das beurteile ich nur aufgrund von Bildergebnissen, die ich u.a. hier im Forum gesehen habe; und vielleicht wäre hier und da mit raw-Verarbeitung mehr drin gewesen...
So gesehen, wäre die A99 womöglich tatsächlich recht attraktiv. Ich selbst arbeite übrigens derzeit schon seit längerem mit der A580 (v.a. Natur-/Tierfotografie mit 800-1600 ISO) und für eher "handwerkliches" Fotografieren mit der A850, z.B. Street- und Landschaftsfotografie. Möglich, dass die A99 hier tatsächlich für beide Einsatzgebiete der richtige Begleiter wäre...! Ich möchte mir allerdings den Vorteil des Crop-Faktors für meine Tieraufnahmen (Wildlife) bewahren.
![]()
|
|
|