SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Unschärfe immer wieder ein Problem (Portrait, versch. Objektive)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2014, 21:35   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.241
Also in der hier gezeigten Verkleinerung auf's Forumsformat sehen mir die Bilder nicht unscharf aus. Wenn das bei 100% anders aussieht könntest Du mal 100%-Ausschnitte hier einstellen wo man das sieht?

Ich kenne das Problem mit 50/1.4 oder auch 85/1.4, bei weit offener Blende - im Nahbereich auch schon wenn deutlich abgeblendet - ist die Schärfentiefe so gering dass man sich schwer tut sie genau dort hinzulegen wo sie sein soll. Da hilft wirklich nur Kamera auf Stativ, Motiv darf sich auch nicht bewegen, und dann per Sucherlupe in der maximalen Vergrößerungsstufe manuell scharfstellen. Der AF wählt sich meiner Erfahrung nach fast immer einen falschen Punkt aus auf den er fokussiert.

N.B., wie man fokussiert hat bei einem Foto das einem unscharf erscheint sollte man sinnvollerweise schon wissen...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.