![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht um nicht durcheinander zukommen. Ich hoffe das ist ok. Da ich ja noch ne Sony Alpha habe und als Anfänger auch seit Jahren zufrieden bin, wollte ich hier mal fragen was der ein oder andere User für Erfahrungen mit dieser oder der alpha 290 gemacht hat bezüglich Fotos bei wenig Licht. Mir gehts einfach darum ob man auch mit iso 800-3200 noch annehmbare Fotos binbekommt. Genutzt werden folgende Objektive. Vorhanden : Tamron 18-270 f/3,5-6,3 PZD als Immerdrauf Bestellt: Sony SAL-35F18 Objektiv 1,8 / 35mm Festbrennweite für alles wo man weniger Licht hat und kein Zoom benötigt. Als Bildbearbeitungsprogramme nutze ich Adobe Photoshop Elements 10. Dazu habe ich noch das Umfassende Handbuch aus dem Galileo Verlag. Zum Archivieren von Fotos nutze ich Photoshop Lightroom. Fotografiert wird im Raw modus. ( Finde ich selbst als Anfänger schöner) Dazu muss ich sagen da mir bezüglich der Objektive im anderen Thread schon sehr gut geholfen wurde, möchte ich gern diesen Thread nutzen um Hilfe bezüglich der Kamera/Einstellungen zu erhalten. Vieleicht kann mir jemand noch Tips geben was man Ausschalten sollte bzw ein schalten sollte. Ich Fotografiere zu 90% im A Modus, sprich stelle mir die Blende MAnuell ein. Für Sportaufnahmen schalte ich gern mal in den S Modus. Den Automatikmodus versuche ich zu meiden. ich freue mich über konstruktive Kritik und Anregungen. Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Mecklenburg Gruß Stefan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kommt darauf an, wie du "brauchbar" definierst. Aus RAW entwickelt, bekommst du schon bei 8oo iso noch was hin, darüber wird es sehr schwer. Für High-ISO ist die a390 nicht geeignet, da bist du mit a450 aufwärts wesentlich besser bedient. Bis ISO 400 macht der CCD aber sehr schöne Aufnahmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Also mit anderen Worten bis iso 800 kann man in den meisten Fällen gehen und dadrüber sollte man es nur im Notfall mit abstrichen hinnehmen. mmh. Naja vieleicht spare ich ja für die A65 die gibs ja zum fairen PReis und der fällt eventuell noch bis Weihnachten :-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
das kommt primär auf die Ausgabegröße an. Druckst du das Bild a5 aus oder a3? Aus welcher Entfernung schaust du das ganze an? Wie kritisch bist du gegenüber Rauschen im Bild?
Da wird dir nur ausprobieren weiterhelfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Habe mich gestern mit nem Guten Kumpel drüber unterhalten der schon lange Fotografiert und er meinte, man muss nicht immer die beste Kamera haben um spaß am Fotografieren zu haben und gute Bilder zu machen. Sicher sind neuere Kameras von der Technik her besser. Aber im Grunde und so sehe ich es ja auch macht der Fotograf und nen gutes Objektiv das Bild. Das war seine Meinung zu der Frage ob ich demnächst vieleicht auf ein neueres Modell umswitchen soll.
Er fotografiert übrigens noch mit ner Nikon D80 die ja nun nicht Besser als meine Alpha 390 ist. Er ist mit dieser zufrieden auch wenn er genauso wie ich sicherlich abstriche bei wenig Licht etc. machen muss. Er meinte noch und da wollte ich mal fragen ob das stimmt, das man ein wenig mit einem externen Blitz wett machen kann. Sprich bei schlechten Licht Fotografieren mit Festbrennweite und externen Blitz bringt auch schon nen besseres Bild. Stimmt das? Mit freundlichen Grüßen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Blitz Stativ hohe Iso Wobei natürlich auch eine Kombination dieser möglich ist.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
ok Also mit anderen Worten man könnte die fehltene Highisofähigkeit mit einer Lichtstarken Festbrennweite wie ich sie mir bestellt habe und einem Externen Blitz zb bei Partyschnappschüssen verbessern. Sprich bessere Bilder machen.
Mich würden ja Erfahrungen von anderen Usern mit einer Alpha 390/290 und vergleichbar interessieren. mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Und wenn Du blitzt, brauchst Du eigentlich auch kein lichtstarkes Objektiv, es sei denn, Du möchtest das Freistellungspotential ausnutzen oder Dein Motiv ust so weit entfernt, dass sonst die Leistung Deines Blitzes nicht ausreicht.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Ok denke das habe ich verstanden. Naja der Begriff schnappsschuss war wohl etwas Forsch dahin gesagt. Mir gehts um Bilder zb. wenn man abend mit Freunden zusammen sitzt. Habe gestern mal spät abend im Fast dunklen Raum ein Bild gemacht und war erstaunt wie ok das Bild mit iso 1600 noch war. Objektiv war mein 18-270 drauf. Habs dann kurz in Lightroom bissel bearbeitet und mir als Laie reicht es. Wie du sagt es soll ja kein a4 oder a5 werden sondern maximal normale Bildgröße wenn ich es Ausdrucke etc.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|