![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja logisch, was denn sonst. DRO sorgt für eine leichte Unterbelichtung, die im JPG für besser belichtete Lichter sorgt. Diese Unterbelichtung muss sich ja aufs RAW auswirken. Ist übrigens bei Nikon nicht anders, nur nennt es sich dort Active D-Lightning und auch die belichtet das Foto unter, so dass später das JPG heller als das RAW zu sehen ist.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Alle Einstellungen, die die Belichtungsmessung "korrigieren" haben dadurch natürlich auch Einfluß auf die Raws. Raws werden bekanntlich auch bei entsprechender Einstellung entrauscht, insofern ist die Rauschunterdrückungseinstellung ebenfalls von Bedeutung.
Blende, Zeit, ISO-Einstellung und Rauschunterdrückungseinstellung haben Auswirkungen aufs Raw. Sonst nix. Ich kenne den zitierten Herren nicht und kann daher seine Fachkompetenz auch nicht beurteilen. Da ich auch nicht bei Facebook aktiv bin vermag ich auch nicht nachzulesen, was da behauptet wird. Rainer Geändert von RainerV (29.04.2014 um 23:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Chefkoch, verstorben
|
Quatsch!
Hier geht es um die "Kreativeinstellungen". Das sind bei Sony die Vorgaben für Schärfe, Kontrast, Sättigung etc. (bei anderen Herstellern heißt das Bildstile).
Dass die sich auf die RAW-Aufnahmen auswirken können, ist natürlich völliger Käse. Ich vermute mal, hier wird einfach Werbung für eine Facebook-Gruppe gemacht. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn man bei der A77 RAW als Dateiformat wählt, ist der Zugriff auf die NR-Einstellungen gesperrt. In sofern dürften diese Einstellungen auch keine Auswirkungen haben.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
ich habe die Behauptung ja oben schon für A58 gemacht. Und für die A77 sind auch RAW files mit unterschiedlichen Namen für NR vorhanden. https://www.imaging-resource.com/cam...7/AA77THMB.HTM AA77hSLI00100NR1.JPG AA77hSLI00100NR1.ARW AA77hSLI00100NR2D.JPG AA77hSLI00100NR2D.ARW Kann ja mal jemand schauen, ob die RAW gleich sind. Ber A58 waren sie unterschiedlich. bydey
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|