Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lochblende Rising Pinhole
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2014, 21:46   #1
erik

Mist, du hast Recht. Da sind tatsächlich wohl nur analoge Lochkameras zugelassen. Ich hatte bisher gar nicht die Teilnahmebedingungen durchgelesen sondern lediglich ein paar Bilder von letztem Jahr betrachtet, und da waren auch einige "digitale" dabei, z.B. dieses hier: www.pinholeday.org/gallery/2013/index.php?id=53

Daraus hatte ich geschlossen, dass das toleriert wird ;-)

Na ja, vielleicht habe ich ja dann bis in einem Jahr meine erste eigene analoge Lochkamera gebastelt... das entsprechende Buch habe ich jedenfalls schon mal als Geburtstagsgeschenk bekommen.

Zitat:
Für echte Pinhole-Fotografie würde ich übrigens lieber eine NEX nehmen, denn der resultierende Bildwinkel entspricht ungefähr einer Objektivbrennweite gleich dem Auflagemaß. Mit knapp 45mm an APS-C ist man da in den Möglichkeiten schon etwas eingeschränkt.
Das wären dann also 18mm an APS-C, d.h. ca. 28mm Kleinbild-Aquivälent. An einer Alpha sind es hingegen ca. 44mm, also bei der A850 ungefähr Normalbrennweite und bei der A450 sogar bereits ein leichtes Tele. Tja, irgendwie verbinde ich mit Pinhole-Fotografie auch eher das Weitwinklige. Von daher wäre die NEX tatsächlich interessanter. Oder sogar eine A7, da sind wir dann mit 18mm bereits im Ultra-WW-Bereich.

Anbei noch ein (wohl eher untypisches, weil Action-) Lochkamera-Foto von mir:

Bild in der Galerie

Mit ISO 3200 und f190 kommt man im Winter bei Sonnenschein auf Verschlusszeiten von 1/4s, das reicht für ein wenig "Action-Fotografie" :-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lochblende Rising Pinhole

Forenregeln