Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70200 + Teleconverter vs. 70300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2014, 14:48   #1
Vanda

70200 + Teleconverter vs. 70300

Hallo,

ich besitze im Moment ua. ein SAL70200G und das SAL70300G (an der A99).
Ich bin nun am überlegen, ob es Sinn macht, das 70300 zu veräußeren und dafür den 2.0 teleconverter (SAL20-TC) zu besorgen.

Hatte jemand selbst gemachte Erfahrungswerte, sprich Vergleiche dazu gemacht?
Also kennt jemand die Unterschiede zw. 70200 mit SAL20-TC und 70300 solo betreffend Bildqualität, Fokusgeschwindigkeit, Abblendfähigkeit,.... im dann vergleichbaren Brennweitenbereich.
Alles was über den Gewichtsunterschied hinausgeht (der ist mir bekannt ;-) ).

Vielen Dank Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2014, 15:34   #2
rtrechow

Hallo,

kommt - auch - auf Deine Kamera an.

(Edit: das "an der a99" hatte ich überlesen - Sorry...).

Ich hatte lange das 70-200 mit dem (eigentlich guten) 1,4er Telekonverter von Sony an der Alpha 700 und war sehr unzufrieden - es gibt hier auch irgendwo einen thread dazu, den ich gestartet hatte.
Da ich ihn ganz aussagefähig finde, hier der link:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ad.php?t=74981

An der Alpha 900 und an der a99 ist die Kombibation dagegen sehr gut - wenn Du dir die Zeit nimmst und eine genaue Einstellung des AF vornimmst.

(Beim 70-200 hatte ich zwei Exemplare, bei denen die Fein-Justierung schon ohne Konverter bei 70 mm völlig anders war als bei 200mm - auch dazu gibt es einen thread).

Mit Telekonverter ÄNDERT sich der Justierungswert eventuell deutlich
(bei mir etwa von + 6 auf + 1 oder so ähnlich) - aber dann sind die Ergebnisse sehr gut.

Wobei ich trotzdem das 70-300 behalten würde - aus Bequemlichkeit,
denn der Umgang mit Telekonvertern ist schon umständlich,
und weil Du dann weiter mit 70mm anfängst und nicht mit etwa 100 (das 70-200 bei 70mm am Konverter).

Schöne Grüße,

Rüdiger

Geändert von rtrechow (02.04.2014 um 19:15 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 22:13   #3
Pedrostein

Ich wuerde mein 70-300G nie hergeben. Die AF-Geschwindigkeit und -genauigkeit ist an der A99 sehr gut (kein Unterschied zum 70200G) und da wird eine TK-Loesung sicher nicht mithalten koennen.

Ausserdem wiegt es nur die Haelfte des "Godzilla" wie ich mein 70-200G auch nenne. Den hab ich jetzt bei 70mm mikrofeinjustiert, nun ist der Fokus bei 200mm leider auch zu weit vorne. Gut bei Rallyfotos, da ist immer die Nummerntafel knackscharf, wenn man auf die Windschutzscheibe zielt. Schlecht im Zoo, da waren einige entfernte Tiere schlicht unscharf. Also zurueck zum Start mit dem Testcharts. Mit TK und erneutem Fokusshift wuerde ich dann endgueltig verzweifeln.

Nicht wenige Leute behaupten, dass mit den heutigen hochaufloesenden Sensoren ein Crop am PC dieselbe BQ ergibt wie ein TK. Das kann ich mir vor allem bei 200mm @ F4 vs 200mm + 1.4TK @F2.8 (entspricht auch F4) schon vorstellen, da die bessere Abbildungsleistung abgeblendet mit Offenblende + Verschlechterung durch den TK in Konkurrenz tritt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 70200 + Teleconverter vs. 70300

Forenregeln