Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Mmh,
ist das wirklich die originale Lichtstimmung? Oder geht die eher aufs's Konto von:
Nachberarbeitung LR5
|
Richtig, von LR (u.a. für den Himmel). Ich wollte die dunklere Stimmung im unteren Bereich bis über die Brücke/Dom im Himmel weiterführen. Blauer Himmel (war an dem Abend nicht und hätte mir auch nicht gepasst) bzw. der vorherrschende grau/milchige/diesige Himmel haben mir nicht so gefallen.
Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Mich erinnert das Licht an meine frühe Kindheit zwischen den Schloten der Hütte mitten im Ruhrgebiet.
|
Merseburg (eigentlich die Nachbarschaft Leuna und Buna) waren fast das Ruhrgebiet der DDR, schlimmer war nur Bitterfeld. Heute ist da allerdings nichts mehr von übrig.
Zitat:
Zitat von cdan
Letztlich ist das Ergebnis ein "Postkartenmotiv", was nicht abwertend gemeint ist. Wenn mich in diesem Bild etwas wirklich stört, dann ist es die Signatur, aber auch die passt irgendwie wieder dazu.
|
Ja, die Signatur ...

Die hatte ich erst ein paar Tage, es gibt schon wieder eine neue. So richtig gefallen hat sie mir nämlich auch nicht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Zitat:
Zitat von aidualk
Ich selbst arbeite auch viel mit 1000er Graufilter, aber mir sagt das Ergebnis auch nicht so wirklich zu. Mir fehlt es an genereller Bildschärfe. Dann stört mich der ungleichmäßige Dunkelverlauf im Himmel. Wo kommt der eigentlich her? Hast du da am Rechner noch nachgedunkelt? Ich empfinde auch, dass der WB weggedriftet ist. Er muss bei einem solchen Bild nicht perfekt sitzen. Ein leicht veränderter WB kommt durchaus der Bildaussage einer Langzeitbelichtung zu Gute, aber hier ist er mir zu extrem.
|
Mit der Bildschärfe werde ich mich noch einmal auseinandersetzen. Bei den Tonwerten und der Sättigung habe ich die Regler vielleicht etwas strapaziert. Wie oben erwähnt, wollte ich die dunkle Stimmung im unteren Bereich oben weiter fortführen.
Danke & Grüße,
Andreas