SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 25p bei A7 ruckelt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2014, 09:04   #1
pos

sieht sehr nach verwackelt aus
ich werde heute mal testen mit dem 35 er und dem 24-70 mit Stabi
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2014, 09:19   #2
pos

Also
das 35er ruckelt beim Filmen in 25p allerdings nicht so strack wie deines
das 24-70 mit Stabi ist super ohne ist es gleich wie das 35 er
In 50 p ist alles super
und was auch noch hilft ist den Sucher zu verwenden anstatt des Monitors
wahrscheinlich weil man die Kamera stabiler haltet .
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 10:00   #3
lampenschirm

wie sehen sich selbst bewegende dinge aus vom unbewegtem Stativ aus (welche die Distanz zu dir ändern) ?

oder auch, was für ne Focusvariante hast eingestellt bzw. nachführfocus kann auch unruhe ins Gebälk bringen bei Schwenks , wenn sich der Abstand der Dinge sehr ändert

und ja der hausschwenk speed ist wohl der höchste aller Gefühle......gehen sollte Tabu sein ohne mind. ein Steady-Stativ zu verwenden (klaro, das hier sind nur ProbeClips)

Geändert von lampenschirm (29.03.2014 um 10:04 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 00:15   #4
MarcoMueller

Themenersteller

Hi,

Nochmals 1000 Dank für die vielen Antworten und Eure Mühen. Angeregt durch Eure Posts habe ich mir vom Nachbarn am WoEnd ein Videostativ geborgt, Testclips gedreht und mich von meiner Frau vom Beifahrersitz aus beim Autofahren filmen lassen, etc.

Meine Eindrücke: 50p 1/100 und 50p 1/50 (etwas gefälliger, da nicht so knochenscharf) ist natürlich stets die vorzuziehende Einstellung, was Bewegungen angeht (vorausgesetzt, man ist nicht aufgrund eines laufenden Projektes an 25p gebunden). 25p 1/25 wirkt flüssiger, durch die grössere Bewegungsunschärfe; jedoch kann auch sehr schnell das Bild als solches weich wirken. Hier sollte man stets zwischen 1/50 und 1/25 abwegen; eventuell zwei Varianten drehen.

Mein nächster Gang war am WoEnd zu meinem Trauzeugen... Eine 5D Mark III leihen :-) Mit 35mm/2.0... Vorweg: ja, die 5D hat weniger Moire :-( Ebenfalls vorweg: würde mir nach den Tests jederzeit wieder die A7 holen :-) Die 5D shuttert/ruckelt deutlich mehr bei 25p, als die A7; sowohl bei Schwenks vom Stativ, als auch aus der Hand. Bei fester Kamera auf Stativ und sich vor der Kamera bewegende Objekten hatte die A7 keinerlei Shutterprobleme, im Gegensatz zur Canon... Beim Filmen eines Rotklinkerhauses aus der Hand blieb bei der A7 die Struktur der Fasade bei leichtem Kameraschwenk erhalten, bei der 5D war sie bereits leicht "verschwommen". Aufnahmen unseres Buddhas vor seiner grossen Fensterfront mit Blick nach draussen bei Sonnenschein hatten bei der A7 minimal mehr Zeichnung in den überstrahlten Partien. Bei Nacht an unserer S-Bahnstation rauscht die A7 bei 800 ASA etwas mehr, hat dafür aber wesentlich mehr Zeichnung in den Schwärzen. Beide Kameras waren (annähernd) gleich eingestellt. Und natürlich sind meine Ergebnisse zu einem Teil auch persönliches Bildempfinden und leicht subjektiv. Aber: dies sind meine Eindrücke der letzten drei Tage. Und ich würde nun jedem uneingeschränkt die Sony A7 empfehlen :-) Mit 35er auf der Küchenwaage übrigens knapp 600g zu 1,2 Kilo bei der 5D ;-)

LG,
Marco

Geändert von MarcoMueller (01.04.2014 um 00:21 Uhr)
MarcoMueller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » 25p bei A7 ruckelt

Forenregeln