SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2014, 12:52   #1761
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und ist die ausreichend schnell, um Schlafaugen in den meisten Fällen zu verhindern? Liegt das bei der A7r daran, dass die zuerst den Messblitz schickt und danach den Verschluss schliessen und wieder öffnen muss? Somit eigentlich Lifeview/EFV-bedingt.
Ebenso habe ich noch nichts zu RX-10 gefunden, befürchte aber, dass die gleich wie die RX-100ll ist
Die Lösung die Sony mit der A65 und A77 eingeführt hat ist u.a. der elektronische erste Verschlussvorhang. Es gibt keine (!) mechanische Verschlussbetätigung vor dem Ende der gesamten Belichtung - auch nicht beim TTL-Blitzen. Trotzdem gibt es beim TTL-Blitzen gegenüber der Auslösung ohne Blitz eine Verzögerung. Diese liegt insgesamt bei einer Größenordnung wie bei den Alpha DSLRs (Ohne Blitz ist die A7 allerdings schneller). Schaltet man den mechanischen Verschluss ein, dann ist die A7 ohne Blitz etwa so schnell wie die DSLRs, aber mit etwas langsamer (vielleicht 1/10s).

Im übrigen habe ich etwas die Befürchtung, dass Du womöglich noch eine viel ältere Problematik vermischst. Das "Schlafaugenproblem" quält manche Nutzer ja bereits seit Minolta. Die A55 Blitzverzögerung war allerdings ein völlig anderes Kaliber (!). Mit der A55 konnte man ohne große Übung den eigenen Auslösefinger (!) fotografieren. Selbst mit meiner RX100II - die definitiv langsamer ist als die A7 - schaffe ich das absolut nicht.

Heißt: Bei allen Alphas (!) gibt es eine Auslöseverzögerung bei TTL-Blitzen. Zumindest die A77 und die A7 sind dabei auf dem Niveau der DSLRs. Die A7r habe ich nicht probiert - es kann sein, dass diese stärker verzögert als die A7 - immerhin hat sie keinen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Die RX100II ist für eine Kompaktknipse recht fix. Sie ist definitiv signifikant besser als die A55.

Ich spreche hier aus Erfahrungen erster Hand, die ich mit eigenen Kameras aus meinem Besitz über Monate hinweg überprüft habe. Mir kommt es vor als ob Deine Schlussfolgerungen z. T. auch auf gelesenem beruhen (z. B. A55).

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (21.02.2014 um 12:56 Uhr)
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.02.2014, 13:04   #1762
aidualk

Die A900 ist spür- und sichtbar schneller mit aufgestecktem Systemblitz als die A99 (mit elektronischem ersten Verschlussvorhang).
Ohne Blitz kann ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.

Geändert von aidualk (21.02.2014 um 13:11 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 21.02.2014, 13:23   #1763
Orbiter1

Damit man sich die Prioritäten von Sony mal wieder in Erinnerung ruft. Wieviele E-Mount Kameras wurden in den letzten 365 Tagen von Sony vorgestellt?

Sieben!
- NEX-3N
- NEX-5T
- Alpha 3000
- Alpha 7
- Alpha 7r
- A5000
- A6000

Wieviele A-Mount Kameras wurden in den letzten 365 Tagen von Sony vorgestellt?

Null!
Orbiter1 ist offline  
Alt 21.02.2014, 13:24   #1764
PHabermehl

Hey, es gibt News bei den http://www.sonyalpharumors.com, und Ihr diskutiert über Fakten statt Rumors.....
Alt 21.02.2014, 13:53   #1765
Mikosch

Hallo!

Ich finde es schade, dass hier so viel durcheinander gewürfelt wird.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A900 ist spür- und sichtbar schneller mit aufgestecktem Systemblitz als die A99 (mit elektronischem ersten Verschlussvorhang).
Hängt das viellleicht auch vom verwendeten Blitzgerät ab?

Meine Erfahrung mit A99 + 60er und A900 + Metz54 ergibt keine spür- oder sichtbaren Vorteile für eine bestimmte Kombination.

Und nun?
Mikosch ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.02.2014, 14:11   #1766
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich finde es schade, dass hier so viel durcheinander gewürfelt wird.
Hier geht es um die Zukunftsaussichten des A-Mount. Gibt aber Leute die daraus einen Beratungsthread fürs Blitzen machen. Ist zwar auch interessant, hat aber hier nichts verloren.
Orbiter1 ist offline  
Alt 21.02.2014, 14:12   #1767
swivel

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
...Das "Schlafaugenproblem" quält manche Nutzer ja bereits seit Minolta. .. Bei allen Alphas (!) gibt es eine Auslöseverzögerung bei TTL-Blitzen. Zumindest die A77 und die A7 sind dabei auf dem Niveau der DSLRs. ...
Gruß,
[neon]
Hi,

von mehreren tausend geblitzdingsten Personen, - alle unter ca. 40Jahre, - hatte ich verifizierbar zwei dabei welche IMMER die Augen schneller zu hatten als der Blitz.
Bei allen anderen kein Problem mit der A77 TTL (nicht HSS) und Metz 58 AF II.

Bei den beiden - war übrigends lustig - hat "nur" geholfen, das Sie die Augen zumachen und auf Kommando + Auslösen aufmachen sollten.

edit: @Orbiter: sorry hast Recht . Die Grabesreden sind aber auch langweilig. Wird wohl hoffentlich so lang nicht mehr dauern bis zur uferstehung.

Geändert von swivel (21.02.2014 um 14:16 Uhr)
swivel ist offline  
Alt 21.02.2014, 14:23   #1768
ibisnedxi

Und nun ......

... ist die Diskussion wieder einmal zu der schon hundertfach geführten Blitzgeschichte mutiert.

Die Zukunft des Sony Alpha Systems bestünde für mich in einer A-9 und A-9R, spiegellos, mit Kontrast und Phasen-AF und Antrieb für alle derzeit am Markt befindlichen A-Mount Linsen.

Mit dem Blitzdingsbums habe ich weder an der A-900 noch an der Nex-6 noch an der A-7 Probleme .....

HP

ibisnedxi ist offline  
Alt 21.02.2014, 16:11   #1769
nobody23

In naher Zukunft

Glaubt man einem SAR User (der mit einem Sony MA geredet hat), so soll in Kürze folgendes erscheinen:
  • A79 Mit 32mp APS-C
  • 24mp FF
  • 36mp FF
Darauf folgend:
  • Hybrid camera mit Z shift & 5 axis ibis.

Zukünfig soll auch OSPDAF mit allen Linsen funktionieren in hoher Geschwindigkeit.
Auch ein 3 Schichten Sensor solls geben. (3x18)

Vielversprechen, Hybrid mein Favorit.
Endlich Nikkor/Canon Objektive.

Gruss
Nobody
nobody23 ist offline  
Alt 21.02.2014, 16:42   #1770
Neonsquare

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ohne Blitz kann ich keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen.
Ich kenne nur die A850 und A77 im Vergleich. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. Also ist entweder die A900 ganz ungewöhnlich schnell oder die A99 ganz ungewöhnlich langsam. Allerdings kann man sich beim Vergleich zwischen SLT und DSLR auch ein bisschen täuschen - der erste Verschlussvorhang gibt einem eben auch ein bisschen ein "schnelleres" Feeling.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln