Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fragen zum original Minolta Polfilter..
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2004, 23:26   #1
Pauly

sorry haben den gleichen verursacht aber vignettierung bei 28 mm bis ungefaehr 31 mm
Pauly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2004, 09:14   #2
Matze76

Themenersteller

na toll....

das ist genau die Antwort, die ich jetzt brauche, ich habe mir den Filter am Donnerstag bestellt!

Kann man die verschiedenen Erfahrungen mit dem Filter auf Produktionsschwankungen zurückführen?

@Pauly: Wie stark vignettiert er denn? Fällt es auf, wenn ich die Fotos im 3:2 Format mache oder sind die Ecken da schon weg "geschnitten"? Könntest du mal bitte ein Beispiel verlinken?

Viele Grüße
Matze
Alt 03.10.2004, 09:34   #3
WinSoft

Re: Danke für die Antworten...

Zitat:
Zitat von Matze76
@Winsoft: Wie alt ist denn dein Minolta Filter?
Über 3 Jahre.

Zitat:
Zitat von Matze76
@all: Bei welcher Brennweite vignettiertieren denn die anderen Polfilter, eher im Weitwinkel- oder im Telebereich?
Im Weitwinkel bei 28 mm.

Zitat:
Zitat von Matze76
Kann man das verallgemeinern?
Ja. Alle mir erreichbaren 49 mm bis 55 mm Polfilter (B+W, Hama, Rowi, Leica, etc.)!

Bemerkung: Die so genannte "Vergütung" spielt bei Polfiltern nur eine untergeordnete Rolle, da man mit einem Polfilter ja senkrecht zur Richtung der Sonne fotografiert und daher die Sonne nicht direkt auf das Filter strahlt. Im Gegenlicht, wo Reflexionen an den bis zu 8 (acht!) reflektierenden Flächen Geisterbilder (Lens Flares) erzeugen können, lässt man das Polfilter mangels Pol-Effekt sowieso weg.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 08:19   #4
Matze76

Themenersteller

hab ihn ;-)

Hallo,

ich wollte mich nur noch mal kurz zu Wort melden. Habe gestern meinen original Minolta Polfiler (für 55,- €) bekommen - er vignettiert definitiv nicht ;-)

Es sind allerdings keine Winkelangaben auf dem Filter. Wie orientiert ihr euch denn mit dem Filter? Jede Oberfläche reflektiert ja etwas anders. Schaut ihr einfach durch den Sucher und dreht ihn so lange bis euch das Bild gefällt oder habt ihr euch spezielle Markierungen am Filter angebracht?

Gibt es eine Standardabdeckung, die man auf den montierten Polfilter als Schutz montieren kann?

Viele Grüße
Matze
Alt 07.10.2004, 08:25   #5
astronautix

Hallo Matthias,
also mir reicht es durch den Sucher zu schauen, um das Bild zu beurteilen. Markierungen kommen keine auf meinen Polfilter.

Eine Abdeckung nutze ich nicht, da der Filter meist nur sehr kurz auf der Kamera verweilt. Ein bis zwei Aufnhamen und dann verschwindet er wieder in der Tasche.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2004, 08:31   #6
Matze76

Themenersteller

...

Hat er so einen negativen Einfluss aufs Bild, wenn man ihn drauf lässt?

Bis später
Alt 07.10.2004, 08:35   #7
astronautix

Es gibt halt Bedingungen, da ist ein Polfilter nicht zu gebrauchen. Machmal ist es mir auch zuviel des Guten und da lasse ich ihn dann weg. Das entscheide ich von Fall zu Fall und durch einen Blick durch den Sucher.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fragen zum original Minolta Polfilter..

Forenregeln