Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2014, 07:57   #111
mrrondi

Aber des ist ja nix neues oder ?
Ohne Zweitakku sollte man doch nie aus dem Haus gehen - und der Winter mit der Kälte tut keinem Akku dieser Welt gut ;-)

Es ist doch auch schön das die SONY seinen Akkus treu bleibt - NEX wie ALPHA
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 08:00   #112
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Für den, ders beruflich braucht, sicher wichtig, für die grosse Masse eher nicht.
Die Alpha 6000 wird wohl eher selten in den beruflichen Alltag eines Fotografen einziehen, und wenn, dann hat der Berufsfotograf immer genug Akkus bei sich. Da geht es halt wie schon so oft um die Zielgruppe und die wird im Regelfall mit einem Akku in der Kamera auskommen.

Man kann solche Kameras allerdings auch größer bauen um größere Akkus darin unter zu bringen. Doch wer viel Leistung erwartet, der muss auch mit einem höheren Energieverbrauch rechnen. Wie soll der BIONZ X Prozessor denn sonst auf die Serienbild- oder AF-Geschwindigkeit kommen?

Ganz ehrlich, ich bin beruflich mit solchen Kameras unterwegs und habe gar kein Akkuproblem.
Alt 13.02.2014, 08:16   #113
mic2908

Zitat:
Zitat von Dieter.W Beitrag anzeigen
Olympus E-M1, die macht ca.600 Bilder und mehr.
Wo kommt denn die Zahl her? Auf der Olympusseite wird die Akkudauer mit ca. 330 Bilder angegeben.

http://www.olympus.de/site/de/c/came...fications.html
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 10:59   #114
zappp

Was für ein Gejammere wegen dem "kleinen" Akku. Früher musste man alle 36 Bilder den Film wechseln. Freuen wir uns lieber, dass Sony nicht für jedes Model und jede neue Generation andere Akkus einsetzt.

Grausam ist allenfalls die Wahl zwischen A7 (fallende Strassenpreise) und a6000 (angeblich schneller AF).

Wichtiger wäre mir schnelles "Aufwachen".
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 11:12   #115
Dieter.W

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Wo kommt denn die Zahl her? Auf der Olympusseite wird die Akkudauer mit ca. 330 Bilder angegeben.

http://www.olympus.de/site/de/c/came...fications.html

Ich persönlich habe eine, und ich kenne einige die mit der E-M1 mehr als 600 Bilder machen. Es ist ja nicht nur die 6000er wo der Akku schwach ist, es ist auch die a77 bzw. a99. Egal, es geht hier um die 6000er , wollte nur damit sagen, das die Akkus bei Sony schnell leer sind. Mit meiner Canon 1Dx oder 5DMark III die ich mal hatte, konnte ich locker 800 Bilder und mehr machen. Trotzdem fotografiere ich sehr gerne mit Sony.
Dieter.W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2014, 11:44   #116
mic2908

Zitat:
Ich persönlich habe eine, und ich kenne einige die mit der E-M1 mehr als 600 Bilder machen. Es ist ja nicht nur die 6000er wo der Akku schwach ist, es ist auch die a77 bzw. a99. Egal, es geht hier um die 6000er , wollte nur damit sagen, das die Akkus bei Sony schnell leer sind.
Dir ist schon klar wie die CIPA Werte fuer die Akkudauer zustande kommen ?

Es wird alle 30 Sekunden eine Aufnahme gemacht. Jede zweite Aufnahme ist eine mit Blitzlicht. Es wird einmal komplett ein und ausgezoomt. Nach 10 Aufnahmen wird die Kamera aus und wieder eingeschaltet.

Wenn du die Werte fuer die A6000 (310) und Olympus E-M1 (330) vergleichst sind die gar nicht so weit auseinander. Abhaengig vom persoenlichen Fotografieverhalten kann die tatsaechliche Zahl natuerlich deutlich vom CIPA Wert abweichen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 11:51   #117
DerKruemel

Sowas nennt man theroie und praxis.
Im wahren Leben ist es manchmal ganz anders als auf dem Papier.

@mic2908
Danke für die Aufklärung
Alt 13.02.2014, 12:30   #118
TorstenG

Zitat:
Ich persönlich habe eine, und ich kenne einige die mit der E-M1 mehr als 600 Bilder machen. Es ist ja nicht nur die 6000er wo der Akku schwach ist, es ist auch die a77 bzw. a99.
Wie schon die Vorredner sagen, das sind unter bestimmten Bedingungen entstandene Werte, auch ich habe schon mit meiner A77 mehr als 1500 Bilder mit einer Ladung geschafft, kommt halt immer auf die Bedingungen an und das gilt dann auch entsprechend für die A6000.
Alt 13.02.2014, 12:48   #119
konzertpix.de

Wenn die Werte nach CIPA definiert sind, sollten diese Werte bei unterschiedlichen Kameras auch miteinander verglichen werden. Und nicht Werte nach CIPA bei der einen Kamera und Erfahrungswerte bei der anderen.

Sonst kommt der nächste mit seiner Olympus daher und meint, dass bei ihm schon nach 150 Bildern Schluss ist. Weil er jedes Bild blitzt und anschließend ausführlich am Monitor begutachtet, ob es auch gelungen ist...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2014, 14:09   #120
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Hinweise auf die Einschaltzeit gefunden? Ist ein Punkt der mich bei meiner NEX-6 auch noch etwas stört.
Hab es rausgefunden. Ist zum Weinen Info von CNET.com " the Alpha ILCE-6000 (aka the A6000) seems to have been improved in every way except the way it most needed -- shortening its startup time"

Verstehe nicht wieso sie das nicht auf die Reihe kriegen. Andere wie Olympus zeigen doch wie es geht.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Die neue Alpha 6000 von Sony

Forenregeln