![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke für den Link und die Einschätzung
![]() Es wird die FZ20 werden - bei den Superzooms gibt's nichts besseres. Mit dem kaufen wird nur noch ein paar Tage gewartet - vielleicht bewegt der Preis sich noch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nicht nur das Superobjektiv, sondern auch der O.I.S. im Mode 2 ist allem was ich bisher testen konnte bei weitem überlegen - das brauchen die älteren Herren
![]() Beim Preis würde ich mich an dem letzten der FZ10 vor der FZ20 Ankündigung orientieren, ich glaube so um die 560,-. Durch die Verknappung sinkt der nicht so stark wie der Preis der A2 gefallen ist.
![]() |
#3 |
|
Wäre nicht auch die Nikon Coolpix 8800 in Erwägung zu ziehen?
Sie hat ein 10-fach Zoom (38 - 380 mm äquiv. Kleinbild), einen optischen Stabilisator und ein ausgefeiltes kamerainternes Bildverarbeitungsprogramm. Verwendbarkeit bei schlechtem Licht ist kein Problem dank entsprechend gepowertem Monitor und EVF sowie einem Autofokus-Hilfslicht. Im Gegensatz zur Lumix verfügt sie über einen dreh und schwenkbaren Monitor, der allerdings deutlich kleiner ist als bei der Lumix und auch kleiner als bei der A2. Der Preis liegt aber deutlich höher, am günstigsten habe ich sie gerade bei www.camera-discount.de gesehen (für 879 EUR), wo sie auch ab Lager lieferbar ist. Ich persönlich bin seit Analogzeiten Nikon-Fan, habe auch mit digitalen Nikons sehr gute Erfahrungen gemacht (Nikon 4500, 8700). Lediglich die Langsamkeit beim Abspeichern der Aufnahmen bis zum nächsten Blick auf einen aktuellen Monitor war es, die mich überhaupt zur A2 brachte, denn da sind die Nikons nicht schneller als die meisten anderen kompakten. Weil die Nikon 8800 ganz neu auf dem Markt ist, liegen m. W. noch keine fundierten Erfahrungsberichte und Tests vor. Da es sich aber um eine Weiterführung der 8700 handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass sie nicht schlechter ist als ihr Vorgänger (der im Juni 04 von Stiftung Warentest mit "sehr gut" beurteilt wurde).
![]() |
#4 |
|
Ich habe mir seinerzeit mal die 5700 abgesehen, und bin dann mit fliegenden Rockschößen zur D7i gerannt.
Langsamer Brocken, schlechter AF (im Vergleich zur 7i!), lag mir extrem schlecht in der Hand - nee. Inwieweit die bei Nikon inzwischen gelernt haben weiß ich nicht. Die Performance der FZ20 muß man selbst erlebt haben, sie agiert schnell und kurzentschlossen. Die Qualität der Bilder ist voll zufriedenstellend. Nicht umsonst habe ich inzwischen die zweite FZ. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hi Artmano,
die Nikon ist hinsichtlich Preis "Out of Range". Auch hinsichtlich der Anforderungen wie Lichtstärke und Zoombereich fällt die Nikon durch das Raster.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wie? Die hat kein 2,8/36-432 mm Zoom?
Schwach! ![]() Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nee hat sie nicht. Die Nikon ist sicherlich eine sehr gute Cam.
![]() Aber mit 35-350mm KB bei einer Lichtstärke 2,8/5,6 fällt sie eindeutig durch das Anforderungsraster ![]()
![]() |
#8 |
|
Die FZ20 ist eine Top-Kamera!
Hi !
Seit einigen Tagen besitze ich die FZ20 und "wahrlich ich sage dir...": Noch keine einzige Minute hat mich der Kauf gereut! Sie ist schnell, macht tolle Bilder (soooo schlecht wie alle sagen ist das Rauschen nicht - mal von ISO400 abgesehen) und das Leica-Objektiv! Zucker!! ![]() Ich würde sie jedem emfpehlen, der eine bezahlbare Kamera mit großem Tele sucht. Andere Cams mit Tele über 350 haben entweder eine recht kleine Auflösung oder kosten über € 1000,- . Greif zu! Mit der FZ20 machst du nichts falsch! Gruß, digigant.de Ergänzung: Schaut mal unter Lumix-Bilder. Dort stelle ich ein paar Impressionen vor, die mit der Lumix "geschossen" wurden.
![]() |
#9 |
|
@digigant.de
Willkommen im Club. Das Rauschen der FZ20 (und auch der FZ10) ist m.E. nicht mit dem Rauschen der Dimage Serie zu vergleichen. Ich finde, das Rauschen wirkt irgendwie "sanfter" - nicht so störend, eher halt wie bei einem hochempfindlichen Film. Kudos vor Panasonic. Falls du noch zuviel Geld hast: FZ20 plus TCON17 = brauchbare 734mm Brennweite! Zoombar bis runter auf 6 fach. Gruß Armin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Hi, Armin!
Ich empfinde das mit dem Rauschen ganz ähnlich. Es ist wenig störend. Zumal ich es mit dem Tool "Noiseware Commuinty Edition" fast koplett herausfiltern konnte, ohne die Qualität zu mindern. (Tool ist übrigens Freeware aber so gut, dass ich überlege, die Pro-Version zu bestellen, die speichert dann auch die EXIFs mit.) Lumix FZ20 + Noiseware = tolle (und rauschfreie) Bilder! Was das leidige Thema Geld betrifft: ich glaube meine Frau würde mich für verrückt erklären, soviel für einen TeleConv. auszugeben, wenn mein Hauptargument für die Lumix das tolle Tele-Objektiv war. ![]() Aber wenn etwas Zeit vergangen ist... (ERGÄNZUNG: siehe nächster Eintrag!!!) Gruß, Carsten (Eine Hälfte von digigant.de)
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|