SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Gehversuche mit der A99 - Portrait von meinen beiden Katern Camillo & Angelo
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2013, 10:35   #21
s2krevs9k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Die ursprünglichen Varianten sind mit Abstand die besten, nur der helle Fleck links oben beim 1. Bild muß noch weg. Gerade s/w ist hier die beste Lösung weil es den Hintergrund beruhigt und die Bilder aus der Masse der Katzenportraits heraushebt. In Farbe sind es nur zwei weitere Katzen Knipsereien, die man alle schon tausendmal gesehen hat. In Farbe hätte ich dieses Bild nie angeklickt. Die harte s/w Umsetzung gefällt mir auch nicht, weil dabei das weiche und kuschelige verloren geht.

Schade nur das du das Bild hier noch stark beschneiden musstest, das ist natürlich bei ISO 5000 etwas kontraproduktiv. Also in Zukunft gleich bei der Aufnahme das Bild komponieren.

Gruß Roland
Danke Roland für Deinen Kommentar. Freut mich, dass Dir meine ersten Varianten am besten zusagen, geht mir gleich (sonst hätte ich sie ja nicht so eingestellt). Mit dem Rest hast Du natürlich recht, gerade was das starke beschneiden angeht. Die farbigen Bildvarianten habe ich ja mehr aus dem Grunde nachgereicht, um eine weitere Diskussionsbasis zu haben, z.B. was ich ausgehend vom Ursprungsmaterial noch hätte besser machen können.
Sponsored Links
Alt 07.02.2013, 11:23   #22
ana

also ich habs jetzt mal schnell gemacht, hatte leider nicht viel Zeit. Es ist jetzt unsauber bearbeitet, aber ich denke, man sieht was ich ungefähr gemeint habe.

-> Bild in der Galerie
ana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 00:09   #23
Roland Hank

Zitat:
Zitat von ana Beitrag anzeigen
also ich habs jetzt mal schnell gemacht, hatte leider nicht viel Zeit. Es ist jetzt unsauber bearbeitet, aber ich denke, man sieht was ich ungefähr gemeint habe.

-> Bild in der Galerie
Wenn ich mich dazu noch mal kurz einmischen darf. Die Version von Ana gefällt mir nicht wirklich. Das orange Sofa in der echten unteren Ecke ist viel zu dominant und zieht den Blick des Betrachters massiv auf sich. Durch diesen Bildschnitt ist der Blick der Katze auch so gerichtet das sie aus dem Bild heraus schaut. In Blickrichtung sollte immer genügend Raum vorhanden sein.
Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Version war mit Abstand die beste.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 10:50   #24
s2krevs9k

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Wenn ich mich dazu noch mal kurz einmischen darf. Die Version von Ana gefällt mir nicht wirklich. Das orange Sofa in der echten unteren Ecke ist viel zu dominant und zieht den Blick des Betrachters massiv auf sich. Durch diesen Bildschnitt ist der Blick der Katze auch so gerichtet das sie aus dem Bild heraus schaut. In Blickrichtung sollte immer genügend Raum vorhanden sein.
Ich bleibe dabei, die ursprüngliche Version war mit Abstand die beste.

Gruß Roland
Sehe ich gleich - genau deshalb hatte ich ja das Bild so (zugegeben, stark) beschnitten und in SW konvertiert. So wird der Blick des Betrachters nicht vom eigentlichen Subjekt abgelenkt. Und das mit der Blickrichtung ist ja irgendwie auch logisch.

Ich bin mit meiner ursprünglichen Version auch sehr zufrieden. Lediglich den hellen Fleck oben links eliminieren, das Bild im Hintergrund oben rechts wegstempeln, und die Ohrpinsel noch etwas akzentuieren, dann wäre es mMn perfekt.
Alt 07.02.2014, 11:30   #25
s2krevs9k

Themenersteller

Ich hole diesen Beitrag mal nochmals hoch.

Habe das Bild von Camillo nochmals komplett neu aus RAW entwickelt und neu bearbeitet (entrauscht, geschärft, Hintergrund noch mehr beruhigt).

Hier zur Erinnerung nochmals das "alte" Bild:

Bild in der Galerie

Und hier die neu überarbeitete Version:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Gehversuche mit der A99 - Portrait von meinen beiden Katern Camillo & Angelo

Forenregeln