SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2014, 11:20   #91
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Mal 'ne ganz dusselige Frage an den TO: Wurde das Kit-Objektiv jedesmal mit getauscht oder nur die Kameras?

Ach, und noch eine: Was passiert, wenn man den Objektiv-Entriegelungsknopf ganz leicht berührt? Der ist ja ziemlich nah am gummierten Griffbereich...
Das Kit-Objektiv wurde immer mit ausgetauscht.

Zu zweitem kann ich mangels einer A7 nichts mehr sagen.

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 18:24   #92
Faxe

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Für mich ist es eher ein Feature, dass sich die Fokuslupe schließt, wenn man am Zoomring des SEL2870 dreht. Denn wenn man zoomt, möchte man ja einen anderen Bildausschnitt wählen. Der neu eingestellte Bildausschnitt lässt sich indes nicht prüfen, wenn die Fokuslupe aktiv ist. Also schaltet die A7 die Lupe ab, bis man erneut am Fokusring dreht.
Dem kann ich durchaus zustimmen. Es stellt aber nicht das Problem dar, welches ich versucht habe oben zu erläutern.

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
@Anaxaboras,
ich finde Deine Beschreibung sehr gut und hilfreich
Wenn man nun davon ausgeht, dass die kleinste Berührung schon die Fokuslupe ein-oder ausschalten lässt, dann gibt es auch eine sehr empfindliche Zwischenstellung (Hysterese) des Zustandes (ob ein oder aus), bei der schon Vibrationen/Schwingungen den Zustand ein oder aus kippen können. Vielleicht auch bei ruhiger Lage auf dem Tisch. Vielleicht ist auch die Hysterese im Objektiv zu knapp eingestellt.

Grüsse
Horst
Diese Hypothese von awdor finde ich sehr plausibel. Zumal es auch in mein Weltbild passt, dass es am Objektiv liegen könnte.

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Ach, und noch eine: Was passiert, wenn man den Objektiv-Entriegelungsknopf ganz leicht berührt? Der ist ja ziemlich nah am gummierten Griffbereich...
Hab das jetzt mal getestet. Es hat offensichtlich keinen Einfluss auf das Geschehen rund um die Fokuslupe.

Viele Grüße

Thomas
Faxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 18:27   #93
Erster

Zitat:
Zitat von Faxe Beitrag anzeigen
Hab das jetzt mal getestet. Es hat offensichtlich keinen Einfluss auf das Geschehen rund um die Fokuslupe.
War nur so ein Gedanke, dass man da evtl. mit der Fingerspitze rankommen könnte...
Alt 31.01.2014, 18:46   #94
Bernd0305

Ich habe es jetzt auch mal getestet, weil es mich interessiert hat. Ergebnis: Die Lupe ist zurückgesprungen, als ich das Objektiv ganz automatisch auf den Fingerrücken zum Abstützen aufgelegt habe. Es genügt die kleineste Berührung des Zoomringes und die Lupe springt zurück.

Als ich wirklich bewusst darauf geachtet habe, den Zoomring nicht zu berühren, blieb die Lupe offen.

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 19:50   #95
AndiG1905

Bewusst Focus- oder Zoomring zu benutzen sollte möglich sein.
Also mir gelingt es.
Meine A7 macht was sie soll.
Fokussieren und zoomen ist aber auch etwas anderes als abstützen.

Gruß

Überbelichtung
AndiG1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2014, 20:40   #96
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
Ich habe es jetzt auch mal getestet, weil es mich interessiert hat. Ergebnis: Die Lupe ist zurückgesprungen, als ich das Objektiv ganz automatisch auf den Fingerrücken zum Abstützen aufgelegt habe. Es genügt die kleineste Berührung des Zoomringes und die Lupe springt zurück.
Aber ist sie auch wieder aufgesprungen? Das ist der entscheidende Unterschied zwischen schließen durch ankommen am Zoomring und dem von (nichr nur) mir beschriebenen Fehler.
Alt 31.01.2014, 21:23   #97
Bernd0305

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Aber ist sie auch wieder aufgesprungen? Das ist der entscheidende Unterschied zwischen schließen durch ankommen am Zoomring und dem von (nichr nur) mir beschriebenen Fehler.
In dem Moment, indem ich den Focusring bewegt habe, ist die Lupe wieder aufgesprungen, also alles genau so, wie man erwartet, dass es funktionieren sollte...

Bernd
---------------------
Alt 31.01.2014, 22:39   #98
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
In dem Moment, indem ich den Focusring bewegt habe, ist die Lupe wieder aufgesprungen, also alles genau so, wie man erwartet, dass es funktionieren sollte...
Wenn es fehlerhaft ist, springt sie auch ohne weitere Fokussierung wieder auf, wenn es intensiv auftritt, weitere male zu und wieder auf.

Ich hoffe, dass der Unterschied jetzt endlich klar ist. Ich habe oft darauf geachtet gar nichts mehr zu tun, wenn sie zugesprungen ist.

Geändert von rolgal (31.01.2014 um 22:54 Uhr)
Alt 01.02.2014, 00:01   #99
Bernd0305

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Wenn es fehlerhaft ist, springt sie auch ohne weitere Fokussierung wieder auf, wenn es intensiv auftritt, weitere male zu und wieder auf.

Ich hoffe, dass der Unterschied jetzt endlich klar ist. Ich habe oft darauf geachtet gar nichts mehr zu tun, wenn sie zugesprungen ist.
Echt? Jetzt habe ich es auch verstanden...

Bernd
---------------------
Alt 01.02.2014, 08:27   #100
B.W.G.

Also ich habe dich (rolgal) von Anfang an verstanden.
Zum teil ein sinnloses Geschwafel, aber irgendwie muss die Zeit ja rumgehen.
Bei mir funktioniert es wie es soll mit allen Objektiven auch mit Adapter.
B.W.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...

Forenregeln