SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 19:03   #171
Tom D

Artikel in der "Welt": Kamerakrieg

... nur drei Hersteller werden überleben.

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...eberleben.html

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 19:10   #172
BeHo
verstorben

Hi Tom,

das hatten wir kürzlich schon hier: Klick!

Viele Grüße
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 19:16   #173
Tom D

Jo. Pech gehabt. Hab im Café nichts dazu gefunden

Kann dann ja gelöscht werden.

Alt 30.01.2014, 19:18   #174
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Kann dann ja gelöscht werden.
[wir kleben]
Alt 30.01.2014, 19:20   #175
Tom D

Ok. Danke.

Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 21:15   #176
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Und während Du noch komponierst und versuchst ...

Ich habe überlegt, ob ich darauf antworten soll, denn indirekt sagst Du, dass man nur mit einem Spiegel richtig komponiren und Emotionen einfangen kann, verkennst dabei aber, dass die richtige Belichtung ein sehr großer Teil der transportierbaren Emotion eines Bildes ist, aber das brauche ich Dir bei Deinen tollen Landschaftsfotos nicht zu sagen, oder?!

Wo habe ich nur diesen Satz gelesen:
. Das zählt für mich auch für die Belichtung, die ich gerne selber steuern und nicht der Kamera überlassen möchte.

Ich denke jedoch, dass wir hier keinen gemeinsamen Nenner finden werden, weil jeder seine Art zu fotografieren hat. Seit EVF freue ich mich über WYSIWYG (außer im Studio) und darüber, dass ich die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen muss. Das würde sicherlich auch mit einem Hybridsucher gehen. Vielleicht kannst Du mir eine Kamera mit dem Besten aus diesen beiden Welten empfehlen, die ich mit KB-Sensor für unter 2.500 € bekomme und an die ich Altglas adaptieren kann.

Grüße,

Jörg
Da funktioniert ja auch nur, wenn du ausschließlich mit vorhandenem Licht arbeitet. Und da sehe ich die Belichtung nahezu gleich genau mit der Belichtungswaage, vor allem wenn man entsprechend Erfahrung am Gerät verfügt. Und wenn hart auf hart geht, gibts ja die Vorschau, aber dann mit Blitz und allem. Setzt aber mit dem Blitz eine leichte Aufhellung, weil sehr oft hartes Licht von oben nicht vorteilhaft ist oder setzt einen Akzent mit entfresseltem Blitz, ist halt relativ schnell vorbei mit lustig. Wirklichen Vorteil sehe ich nur, wenn man Anfänger ist oder bei ausschließlich Available Light sehr unterschiedlichen Situation hat. Nur schau ich mit das meist vorher an und schiess mich ein. Aber klar, mich störts auch nicht, wenn sie sowas einbauen.

Geändert von mrieglhofer (30.01.2014 um 21:17 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:41   #177
Neonsquare

Selbst im Studio oder generell mit Blitz ist der EVF auch für Nicht-Anfänger praktisch. Gerade dann benutze ich die 2 Sek. Bildkontrolle. Durch den Sucher sehe ich praktisch sofort nach dem durchdrücken des Auslösers die Bildwirkung inkl. Blitz als Standbild auf dem hochauflösenden OLED-EVF. Wenn etwas schiefging reicht ein sofortiger Fingertipp auf den Auslöser und ich kann korrigieren und sofort mit der selben Komposition weitermachen. Wenn alles passt weiß ich das auch innerhalb einer schnellen Folge von Bildern - ohne dass ich den Fluss unterbrechen und nachschauen muss.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 21:45   #178
turboengine

Darum spart sich Sony auch die Live-View Bildübertragung beim Tethered Shooting...
Alt 30.01.2014, 22:17   #179
mrieglhofer

Die Kontrolle nach der Auslösung ist durchaus praktisch, wobei ich diese nach einer gewissen Probezeit immer abgeschalten habe, weil sie mich mehr stört als nutzt z.b. Erstkommunion oder Firmspende oder Ringtausch usw. Wenns schnell gehen muss, verliere ich zuviel Zeit und verliere wichtige Bilder. Da mache ich gleich noch ein paar Bilder und schau sie mir später während einer Pause an. Aber es hängt halt von der eigenen Arbeitsweise ab. Ich stelle meist alles vorher manuell ein und das bleibt auch während der Session meist durchgängig so?
Auch bei Porträts ist mir egal, ob die Augen zu waren, wenn der Ausdruck passt löse ich lieber noch weiter ein paarmal aus. Und die feinen Unterschiede und Fehler sehe ich eh erst am PC Bildschirm
Prinzipiell ist nicht gegen die Funktionen einzuwenden, es gibt halt unterschiedliche Arbeitsweisen, nur mir ist das kein Geld wert, weil es mir bisher keine Nutzen gebracht hat.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 22:35   #180
Neonsquare

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Darum spart sich Sony auch die Live-View Bildübertragung beim Tethered Shooting...
Jupp - ist ja auch viel lahmer
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Forenregeln