|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Gast
|
Mein Fazit soweit ist, dass es bereits bei Offenblende im Brennweitenbereich 24-60mm über einen großteil des Bildes ein sehr kontrastreiches und scharfes Bild zeichnet.
Bei 70mm ist es leider bei f/4 etwas weich, wird aber bei f/5.6 sehr gut im Zentrum. Im Bereich 28-60mm bekommt man spätestens bei f/8 auch gute Ecken, nicht ganz auf Festbrennweitenniveau aber sehr anständig. Bei 24mm fallen die Ecken leider sehr deutlich ab und werden auch durch abblenden nicht besser. Bei 70mm sind sie auch nicht besonders, aber nicht so schlimm. Ausführlicher auf meinem blog. Geändert von Phillip Reeve (08.02.2014 um 19:43 Uhr) |
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Noch will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber bis jetzt geht's mir leider genauso.
24mm wären schon ein Must have, dann aber bei der BQ nicht zu diesem Preis :-|
|
|
|
#3 |
|
|
Ich werde das Objektiv behalten, schon wegen der wertigeren Haptik im Vergleich zum Kit-Zoom. Das passt besser zur A7.
Bei meinen ersten Testbildern war die Ernüchterung groß, als ich die RAW-Ergebnisse gesehen habe. Auf der anderen Seite sind die korrigierten Ergebnisse sehr gut. Wahrscheinlich muss man sich an den Gedanken gewöhnen, dass aufgrund des geringen Auflagemasses der A7 ohne Korrektur ein solches Zoom mit akzeptabler Größe und noch einigermaßen verträglichem Preis nicht darstellbar wäre. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Ergebnisse entscheidend sind und nicht, wie sie zustande kommen...
|
|
|
#4 |
|
|
Danke ...
|
|
|
#5 |
|
|
Hmm ... viel sagt das nun auch nicht. Ich hatte das 24-70 von Nikon (das lag bei allen Tests immer vor dem Zeiss) und auch hier waren die Ecken bei 24mm nix ...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Wolfgang, das hat es doch! Nur die Ecken sind mist ...
|
|
|
#7 |
|
|
Auch wenn es in der Zwischenzeit (fast einen Monat her) andere Berichte und auch Bildbeispiele gab: kommt da noch ein ausführlicher Bericht mit Bildmaterial auch bei anderen Brennweiten und ein abschließendes Fazit? Würde mich schon noch sehr interessieren.
|
|
|
|