SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufbewahrung Fotoausrüstung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 18:41   #11
rilerale

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Danke für eure Rückmeldung,

Die Einwände von @twolf zum Koffer mit Schaumstoffeinlage kann ich nachvollziehen.

Nur was nun.
Unser Kater muss alles in der Wohnung was rumsteht mal auf seine Standfestigkeit begutachten.
Für eine Vitrine ist halt kein Platz.

Gruß rilerale
rilerale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 19:24   #12
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
freier Regalboden in einem Schrank? Ich habe das ganze Gerümpel auch in einer Vitrine stehen

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 19:37   #13
Einauge
 
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: ...auf Kohle...
Beiträge: 116
Alpha SLT 77

Tja, eine Vitrine wäre ganz gut.
Leider fehlt aber dafür der Platz - nebenbei muss man(n) so etwas dann putzen

Mal sehen, was ich so demnächst mal mache...

Bis denn
Einauge
Einauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 20:31   #14
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 320
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Eine Langzeit Lagerung in mit Schaumstoff oder Kunststoff Auskleidung, lieber nicht!
Bei Feuchtigkeit ohne richtige Lüftung, ganz schlecht, Trockenmittel helfen auch nur bei begrenzte Feuchtigkeit. Im Schlimsten fall Bildet sich Schimmeln oder Pilze!
Sicher? Mein analoges Canon-Equipment hat in dem Koffer 30 Jahre schadensfrei überlebt.
Jetzt hatte ich nur die Aufteilung verändert/erneuert.

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Der Kunststoff oder Schaumstoff gibt mit der Zeit Lösungsmittel ab, nee lieber nicht.
Deshalb Alu-Koffer und Festschaum (Schaumgummi ist Mist, da es mit der Zeit zerfällt?).
Der Koffer steht sogar etwas geöffnet im Büro.
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 22:00   #15
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.686
In meinem Büro-PC-Zimmer ist ein Fach im Schrank, der fast immer offensteht, für alles Fotozeuchs reserviert.
Objektive auf dem Objektivdeckel stehend gelagert.
So viele sind es bei mir ja nicht mehr , die meisten sind immer mit unterwegs.

Die NEX-Ausrüstung geht und fährt immer jeden Tag mit mir herum und die A77 steht mit Objektiven im Schrank und kommt in den Rucki, wenn es was besonderes gibt.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2014, 22:28   #16
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.300
Ich hab meinen Ikea Schlafzimmerschrank in weiser Voraussicht 8 große Schubladen spendiert, in denen findet mein Fotokram einschließlich Stative reichlich Platz. Da die Spanplatten immer noch etwas Formaldehyd abspalten, sind die Objektive auch vor Glaspilz geschützt
Wegen Schaumstoff würde ich mir keine Gedanken machen. PUR Schaum ist normalerweise ausreagiert (für den letzten Rest sorgt die Luftfeuchtigkeit) da kann nichts ausdampfen, schon gar nicht ein nicht vorhandener Weichmacher. Da sind Folienbeutel gefährlicher (Trennmittel, Gleitmittel, Oxidationsschutzmittel usw.)

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:31   #17
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.627
Ich nutze eine Holz Glasvitrine. Die Objektive stehe aufrecht in einer Kunststoffwanne. So habe ich eine gute Übersicht und kann auswählen. Nach Auswahl stele ich die Wanne in den Schrank zurück.

Neben der Wanne liegen einige Beutel Silicagel und etwaige Luftfeuchten <40% zu regulieren.
Durchgekuehlte Objektive verbleiben erst einmal grundsätzlich im Rucksack, erst nach
Klimatisierung packe ich diese in den Schrank. Bislang hatte ich in dreissig Jahren keinen Pilzbefall.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (13.01.2014 um 23:37 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:36   #18
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 990
Alpha SLT 99

Bei mir stehen die Bodies und die Objektive mit dem Mount nach oben in einer Vitrine. Das Kleinkrams verbleibt im Rucksack.
Die Vitrine ist nicht luftdicht und ich kann schnell entscheiden welches Equipment mitkommt.
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 16:16   #19
McBain3
 
 
Registriert seit: 08.11.2013
Ort: bei Meißen in Sachsen
Beiträge: 85
Alpha SLT 58

Bei mir stehen sie auch in der Vitrine im Wohnzimmer. Bis jetzt is die Sammlung ja noch überschaubar. der Kleinkram bleibt auch im Rucksack.


Bild in der Galerie
__________________
MfG Sebastian

McBain3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:46   #20
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Ich würde die Ausrüstung nicht in Taschen, Kisten oder Koffern lagern.
Meine Lösung sind Holz-Vitrinen und Holz-Hängeschränke mit Glastüren.

Die Vitrinen sind nicht dicht, so dass die nach dem Einsatz verbleibende Feuchtigkeit schnell verfliegen kann.
Wenn man sich etwas mit der Glaspilz-Problematik beschäftigt, sollte eines schnell klar werden: Pilz mag feucht und dunkel. Vitrine im Wohnraum ist: trocken und hell.
So werden meine Objektive stehend oder liegend OHNE Frontdeckel in der Vitrine aufbewahrt, so sind die Optiken lichtdurchflutet und der Pilz bekommt erst gar keine Chance sich auszubreiten.
Damit die Belederung älterer Kameras nicht unnötig leidet, stehen die Möbel nicht in direkter Sonneneinstrahlung.

Darüber hinaus gibt es hier keine Ausdünstungen (Weichmacher) aus irgendwelchen Schaumstoffen, die Kunststoffteile angreifen können. Wer schon mal Kabel in einer Styroporbox oder in einem mit Schaumstoff ausgelegten Case zu lange aufbewahrt hat, weiß was ich meine.

In den Fotorucksack wandern die Komponenten nur zum eigentlichen Einsatz/Transport. Dank der Aufstellung in der Vitrine hat man eine gute Übersicht beim Packen und Planen was man alles mitnehmen will. Einige Kameras und Objektive besitze und bewahre ich seit gut 15 Jahren so. Mir ist noch kein Objektiv untergekommen, dass bei dieser Aufbewahrungsart Schaden genommen hätte. Nur der Platz wird mal wieder knapp.

Wichtig ist: aufbewahren im Wohnraum. Keller sind selten wirklich trocken!

Alle verpilzten Objektive, die mir bisher untergekommen sind, wurden länger entweder im Keller, in irgendwelchen Kisten oder geschlossenen Fototaschen gelagert.

Silicagel-Päckchen setze ich nicht mehr ein. Selbst wann man diese neu und hermetisch versiegelt kauft, sind sie im Normalfall nach ein paar Stunden bis Tagen gesättigt und nicht mehr wirksam. Danach liegen sie nur noch rum und der Benutzer glaubt lediglich, dass sie die Ausrüstung für immer und ewig trocken halten. Im Prinzip bräuchte man für jeden Einsatz neue Silicagel-Päckchen für die Fototasche.
Es gibt Trockenmittel, die im Backofen oder Mikrowelle regeneriert werden können, doch so richtig hat das bei meinen Versuchen nie funktioniert (verschiedene Hersteller probiert). Den (Energie-)Aufwand kann man sich sparen.

Viel wichtiger finde ich, die Ausrüstung bei Temperaturwechsel möglichst langsam und im geschlossenem Rucksack akklimatisieren zu lassen. Klassiker: Winter, kalte Kamera kommt in warme Wohnung: alle Glasflächen beschlagen - das ist für Kamera und Optik schädlicher, als der Verzicht auf kurzlebige Silica-Päckchen.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Aufbewahrung Fotoausrüstung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.