SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2013, 18:20   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Anstatt einer Portraitlinse von 85mm wäre es für eine Gruppe von Menschen ohnehin besser 50mm oder ein Weitwinkel zu nutzen, damit erwischt man alle einfacher...

VG Eberhard
Am APS-C-Sensor der A37 ist eine 85mm-Linse schon ein ausgesprochenes Teleobjektiv und die Normalbrennweite (ca Sensordiagonale) wäre etwa 30mm Brennweite.

Für ein Doppelportrait (Oberkörperportrait) von 2 Personen ist u.U. selbst das 50er noch reichlich langbrennweitig.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2013, 23:01   #2
looser

Schön wäre mal ein Foto. Dann können wir vielleicht genauer sagen wos liegt. Alles andere ist wohl eher Raterei. Bei der Brennweite und 3m Entfernung sollte es schon ne 1/100 sein.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:05   #3
Gerhard61

Themenersteller

Auch euch danke für die Tipps und Hinweise. Denke ich werde es auch nochmal mit dem 18-55mm Kit probieren obwohl ich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt bin.

Das 85 mm hatte ich mir zum einen zugelegt weil es gute Noten bekommen hat und zum anderen, weil man mir sagre, es sei schon gut beim fotografieren eine gewissen "Wohlfühlabstand" zum Motiv einzuhalten und da war sogar die Rede von einem 100mm Objektiv...aber gut, es wird viel gesagt und geschrieben, am Ende entscheidet das wohl jeder für sich selbst

In der hoffnung dass hier noch jemand reinschaut gleich eine weiter Frage:

Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen.

Viele Grüße
Gerhard

"Wer mir dumm kommt, den laß ich auch dumm gehen"
Gerhard61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 13:42   #4
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von Gerhard61 Beitrag anzeigen
Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen.
Wo liegt das Problem? Blitz aufklappen und ausprobieren. Wenn´s dir zu hell ist Blitzkompensation verwenden, aber erwarte dir nicht zuviel von einer winzigkleinen, direkten Lichtquelle faktisch genau in der Objektivachse. Korrekte Belichtung solltest doch hinkriegen!
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2013, 14:03   #5
screwdriver

Zitat:
Zitat von Gerhard61 Beitrag anzeigen
Auch euch danke für die Tipps und Hinweise. Denke ich werde es auch nochmal mit dem 18-55mm Kit probieren obwohl ich von der Qualität nicht unbedingt überzeugt bin.
Was nützt dir das beste Objektiv, wenn du das Motiv damit nicht so abgebildet bekommst, wie du es gerne haben möchtest?

Zitat:
Das 85 mm hatte ich mir zum einen zugelegt weil es gute Noten bekommen hat und zum anderen, weil man mir sagte, es sei schon gut beim fotografieren eine gewissen "Wohlfühlabstand" zum Motiv einzuhalten und da war sogar die Rede von einem 100mm Objektiv...
Wie gross der "Wohlfühlabstand" ist, ist individuell sehr unterschiedlich.

Bei diesen Angaben geht man idR. von Kleinbildformat aus.
Und für Poträts dann für Kopf/ Gesicht.
Da ist man dann bei einem Motivabstand von ca. 1,5 mtr.

Wenn man mehr aufs Bild bekommen will, muss man den Abstand (deutlich) vergrössern oder eine kürzere Brennweite nehmen.

Zitat:
Da ich noch keinen Aufsteckblitz besitze für die A 37 nutze ich den internen Blitz. Nächste Woche gehts zu einer Taufe und ich frage mich, wie stark ich den Blitz voreinstelen sollte um anständige Fotos zu bekommen
.

Ausser evtl. ein paar Glückstreffern sehe ich da keine reele Chance für gezielt "gute Fotos mit Blitz".

Übrlass es der "intelligenten" Vollautomatik und freu dich, wenn das eine oder andere akzeptable Foto dabei rauskommt.
Besser wirst du es ohne ausgiebiegen Blitz- Workshop und einigen Übungssessions auch kaum hinbekommen. Erst recht nicht mit dem eingebauten Blitz.

Auf die Situation kannst du eh nicht wirkllich Enfluss nehmen und wiederholt wird da auch nix.
Fotografiere tendenziell lieber etwas weitwinkliger als dir im Moment "nötig" erscheint. Abschneiden kann man hinterher immer noch.

Ein Diffusor könnte helfen. Aber dann wird es sehr knapp mit der ohnehin sehr geringen Blitzleistung.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait

Forenregeln