SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sorry... aber...Stativ
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2013, 12:58   #21
flywalker

Themenersteller

Danke an alle für die vielen Antworten.

Hatte mich versucht über alle empfohlenen Stative genauer zu informieren.
Dabei bin ich über Rollei Fotopro C5i auf Rollei Fotopro CT-5A gestoßen
Das scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein?
http://www.youtube.com/watch?v=vnnfbNRhofI

Aber die c5i und ct-5a scheinen ja fast identisch zu sein?
Die einzigen Unterschiede scheinen die kleinen Beinchen zu sein und somit alle Füsse ausdrehbar bei dem ct-5a
Beim c5i nur ein ausdrehbar und keine kleine bei.
Die Frage ist aber ob das ca 100 Euro Aufpreis Wert ist.
Denn sonst scheint ja alles inkl Kopf identisch zu sein.
Damit wäre ja c5i immer noch ein Super Stativ mit etwas weniger Funktionen.

Hat jemand die beiden genauer verglichen und kann das bestätigen?

Danke und Gruß
flywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2013, 16:25   #22
SchwarzeWolke

NEX 6

Die allerwichtigste Frage hast du nicht beantwortet:
Was soll mit welcher Brennweite drauf?

Gut, günstig und bewährt ist das Manfrotto 055XB. Hier habe ich bewusst nicht das Pro genommen, da die umlegbare Mittelsäule einfach zu wackelig ist.
Weitere Möglichkeit wären das genannte Rex-I von Velbon oder das Cullmann Magnesit 525 mit MB4.3 Kopf.

Den Kopf habe ich selber, für den Preis mein persönlicher Preis-Leistungs-Sieger.

Alternativ kannst du auch mal bei Berlebach vorbei schauen, das Report 803 wäre da z. B. einen Blick wert.

Bei den Köpfen habe ich den MB4.3 schon genannt, wobei du eher die Variante ohne Wechselplatte und Klemme (MB4.1) nehmen solltest. Die habe ich nämlich direkt mal abmontiert und mir was von Sunwayfoto drauf gebastelt. Die Wechselplatte ist einfach zu instabil...

Mit einem Auge schiele ich aber auf den ClassicBall 3II von Novoflex, der alleine sprengt aber dein Budget schon...
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 16:27   #23
SchwarzeWolke

NEX 6

Zu Rollei: Lass dich nicht vom Namen blenden, das hat mit Rollei so viel zu tun wie eine Kuh mit Segelfliegen. Da hat jemand die Rechte am Namen gekauft, mehr nicht. Das dürften im Grunde die üblichen Billigchinastative vom Schlage eines T-005x von Sirui sein.

Das wäre bei mir fast im hohen Bogen im Eastriver gelandet, weil es einfach wirklich nicht zu gebrauchen war... (Und ich schlepp das Ding über halb Manhatten, durch den Bronx-Zoo und Brooklyn...)

Edit: Ich meine natürlich das T-005... Also das wäre bei mir fast im Fluss vor Frust versenkt worden...
Edit²: Suche dir daher immer ein Stativ nach der Höhe OHNE Mittelsäule aus. Die Mittelsäule würde ich nur im Notfall und dann, wenn es komplett windstill ist, nutzen.
SchwarzeWolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 19:33   #24
Gordonshumway71

Für Produktfotos und Macros in Bodennähe fällt mir nur das Berlebach Mini ein.
Das geht bis (fast) ganz runter und ist nicht so sperrig wie "großes" Dreibein.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sorry... aber...Stativ

Forenregeln