![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ok vielen dank. Es könnte sein, das mehr drinsteckt, aber ich schaffe es noch nicht, alles herauszuholen
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Tedenziell eher gut.
Wenn deine Enwicklung so rasant weitergeht ist diese Phase dann auch bald überstanden. ![]() Zitat:
1- 2 Blendenstufen knapper belichtet und dann bei Bedarf nur die dunklen Bereiche aufgehellt wäre wohl meine Vorgehensweise. Aus dunklen Bildbereichen lassen sich tendenziell viel erfolgreicher Details herausholen als aus zu hellen Bildbereichen.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok danke
![]() |
#4 |
|
RAW Puristen jetzt bitte nicht weiter lesen:
Aber an dieser Stelle möchte ich mal einen HDR Tipp für Faule wie mich anbringen: Die A77 -und wahrscheinlich auch die anderen SLTs - macht im JPG Modus als Option ziemlich brauchbare und unauffällige automatisch kameraintern verrechnete HDRs. Ich verwende das recht oft (die Kamera hebt auch immer das am knappsten belichtete nicht verabeitete Bild auf, so kann man sich auch später noch umentscheiden) und habe einige davon hier schon gezeigt, ohne zu sagen dass es HDRs sind und es ist auch nicht aufgefallen. Hier mal ein Beispiel, wo der Effekt dann doch etwas intensiver, sprich deutlich sichtbar, ausgefallen, aber nach meinem Dafürhalten immer noch gefällig ist: → Bild in der Galerie Wie gesagt, das ist out of cam, einfach frei Hand drauf gehalten. Die SLTs können aber auch die HDRs mit den dramatischen gemäldeartigen Effekten. Denn auch, wenn gerade alle hier sagen, HDR ist am besten, wenn man es nicht sieht, gibt es auch Leute, die gerade die plakativen Effekte lieben und gezielt nutzen. Das ist dann eine gesonderte Bildeffekteinstellung der Kamera. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|