Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2013, 23:29   #11
Mudvayne

Ich hätte gerne eine Belichtung gerechnet auf die Peaking-Fläche, falls das noch nicht möglich ist.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 01:01   #12
usch

Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
- Fokuslupe zoomt sofort hinein und zeigt nicht erst das orangene Kästchen, momentan muss man immer 2x drücken.
Bei der NEX-7 kann ich die AF-Taste wahlweise belegen mit "Fokus-Einstellung" – dann zeigt sie erst den Auswahlrahmen an – oder mit "MF-Unterstützung", dann springt sie direkt auf die erste Vergrößerungsstufe. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei der α7 auch geht.

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne eine Belichtung gerechnet auf die Peaking-Fläche, falls das noch nicht möglich ist.
Und ich würde gerne verstehen, was du damit meinst
Alt 29.11.2013, 01:53   #13
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der NEX-7 kann ich die AF-Taste wahlweise belegen mit "Fokus-Einstellung" – dann zeigt sie erst den Auswahlrahmen an – oder mit "MF-Unterstützung", dann springt sie direkt auf die erste Vergrößerungsstufe. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei der α7 auch geht.
Aber offenbar nicht mehr wenn man im Menü die "MF-Unterstützung" deaktiviert hat, was momentan wohl die einzige Möglichkeit ist um zu verhindern, dass jeder MF-Eingriff zum Zoom führt. Man möchte aber vielleicht auch bei Vollbild fokussieren (inkl. Peaking) und dabei nur auf Knopfdruck reinzoomen - also im Prinzip das Verhalten was wir von den SLTs gewohnt sind.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 02:25   #14
usch

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Aber offenbar nicht mehr wenn man im Menü die "MF-Unterstützung" deaktiviert hat, was momentan wohl die einzige Möglichkeit ist um zu verhindern, dass jeder MF-Eingriff zum Zoom führt.
Die Zwangsvergrößerung gibt es nur bei SEL-Objektiven, nicht bei Altglas.
Alt 29.11.2013, 03:19   #15
Neonsquare

Zitat:
Die Zwangsvergrößerung gibt es nur bei SEL-Objektiven, nicht bei Altglas.
Ja natürlich - genau darum geht es doch.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2013, 05:28   #16
usch

Nein – das Ziel war, einen Tastendruck beim Aktivieren der Sucherlupe einzusparen. Da kann es also nicht um native E-Mount-Objektive gehen, denn bei denen muß man ja überhaupt keine Taste drücken.

Was du ansprichst, ist das Problem, daß man die Fokusvergrößerung nur entweder ständig ein- oder komplett ausschalten kann, aber nicht "nur auf Tastendruck". Das ist mindestens genauso ärgerlich, aber eine andere Baustelle.
Alt 29.11.2013, 08:32   #17
kruppkur

Belichtungsreihen

Bitte, bitte, Sony - tut da dringend etwas. So eine schöne Kamera, die A7, und dann maximal 5 Aufnahmen in Reihe mit maximal 0,7 Abstand. Das kann doch nicht Euer Ernst sein. Bei meiner 5n habt ihr ja auch beim Firmware-Update etwas nachgebessert. Das ist ja wohl ein reines Firmware-Thema.

Also: ich wünsche mir mindestens 7 Aufnahme mit 1,3 Abstand, so dass man auch mal nen schönen Sonnenaufgang hinbekommt.
kruppkur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 08:59   #18
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Daumen hoch

Vielen Dank für eure bisherigen Anregungen und Wünsche, ich plane sie zusammen zu fassen und Anfang Januar als Wunschzettel Sony zu übergeben.
Alt 29.11.2013, 09:09   #19
fbenzner

Wünsche an Sony ...Ihr träumer
richtet eure Wünsche an den Weihnachtsmann da gehen sie eher in Erfüllung
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2013, 10:32   #20
Mudvayne

Zitat:
Und ich würde gerne verstehen, was du damit meinst
Mhm wie erkläre ich das am einfachsten? Die Belichtung wird ja auf das gesamte Bild gemessen berechnet und nicht auf die scharf gestellten Bereiche. Durch das Fokus-Peaking kennt die Kamera ja die scharfen Bereiche und weiß, was ich eigentlich anvisiere und letztenendes auf dem Bild scharf sehen will. Hier könnte die Kamera doch die Belichtung nur durch die vom Peaking eingefärbte Fläche berechnen. In Sachen Belichtungsmessung kenne ich mich nicht so aus. Wahrscheinlich verstehe ich da sowieso falsch, wie das bisher funktioniert, aber das stelle ich mir als nettes Feature vor und wäre sicherlich recht praktisch im A-Modus und MF.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Forenregeln