SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spalter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2013, 20:04   #11
i-am-ok

Themenersteller

Ich danke euch. =)
i-am-ok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2013, 21:00   #12
Mainecoon

Spalter

Frage eines Anfängers: Warum hast du die Farben so heruntergefahren? Mir gefiel es vorher besser.

Gruß,

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 21:09   #13
Jahresprogramm

Ja, beim Thema Farbe bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Jetzt in der zweiten Version sieht man erst wie viel Zeichnung durch das "überstrahlte" Rot verloren ging - dennoch finde ich die erste Version cooler. Warum kann ich nicht genau sagen - jetzt ist es aber in den roten Tönen mir etwas zu brav. Die Feder gefällt von der Farbgebung (SW?) immer noch gut.

Gibt es vielleicht etwas zwischen vers 1 und 2 für die Meckerziege
Der Rest der Bearbeitung gefällt mir sehr gut und das Bild hat in der zweiten Version dazugewonnen.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 21:18   #14
i-am-ok

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Frage eines Anfängers: Warum hast du die Farben so heruntergefahren? Mir gefiel es vorher besser.

Gruß,

Mainecoon
Danke für deine Nachfrage. Ich hatte mich in letzter Zeit sehr ausgiebig mit SW Bearbeitungen auseinander gesetzt. Scheinbar ist mir im Zuge dessen ein wenig Feingefühl für Sättigungen flöten gegangen.
Betrachte beide Bilder mal nebeneinander und konzentrier dich darauf, wie dein Blick über das Bild schweift.
Die erste Version ist relativ chaotisch. Eigentlich sollte die Feder der Protagonist sein. Da eine hohe Farbsättigung aber ein relativ großer Anziehungspunkt für das Auge ist (insbesondere Rot), entsteht ein Ungleichgewicht. Dieses wird durch den großen Farbkontrast von Rot & Grün noch verstärkt. Das I-Tüpfelchen war dann der helle Stiel unten Links, der noch einen Gegenvektor (von der Richtung her betrachtet) zur optischen Linie der Feder bildet.
Durch die weniger ausgeprägte Sättigung und den fehlenden Stiel ruht der Blick zunächst auf der Feder. Schau dir das 2. Bild nun einmal alleine und konzentriert an. Achte darauf, wie dein Blickzentrum wandert. Wie führt es dich über das Bild?

Geändert von i-am-ok (26.11.2013 um 21:25 Uhr)
Alt 26.11.2013, 21:39   #15
Mainecoon

Farblehre

Danke für deine Anleitung und Ausführung! Beim Entfernen des Stiels bin ich einig mit dir, er lenkt ab. Eventuell auch das starke Grün des Blattes links unten. Aber ich finde dennoch, dass Feder und rotes Laub durch die s/w-Behandlung etwas verloren haben. Für mich besteht der Reiz des Bildes in dem pulsierenden, strahlenden Rot, dem das kühle(re) Grau der Feder entgegensteht.
Deine erste Bearbeitung erinnert mich an das Farbenfrohe des Herbstes, an seine Leuchtkraft. Das zweite dagegen symbolisiert die Triste eines Nebeltages.

Aber das ist meine Meinung. In meinem Fotokurs bin ich schon öfter damit aufgefallen, dass ich Dinge ganz anders als alle Anderen sehe und vor allem in der Beurteilung von Farben von den Anderen abweiche..

Nochmals Danke für deine Antwort!

Mainecoon
Sponsored Links
Alt 26.11.2013, 22:23   #16
i-am-ok

Themenersteller

Anders bedeutet aber nicht schlecht. Solange man seine Sicht begründen und untermauern kann und nicht versucht, sie jemandem aufzuzwängen. Das tust du ja auch nicht.

Tatsächlich war es ein sehr trüber Tag an dem ich eigentlich mit der Gewissheit rausging, kein vernünftiges Foto schießen zu können. Daher trifft die eher zurückhaltende Version meinen "Mood" an diesem Tag besser als die Erste...darüber hinaus auch meine Empfindung zum Thema Herbst im Allgemeinen. Von satten Farben bin ich allerdings genauso angezogen wie du, sonst wäre ich sicherlich nicht bei der ersten Version gelandet.

Für mich haben beide Varianten ihren Reiz. Die erste ist wahrscheinlich schon etwas über das Ziel hinaus geschossen, die zweite reflektiert meine Intention aber tatsächlich am ehesten. Manchmal wird man beim Rumschrauben aber auch total betriebsblind.
Alt 27.11.2013, 22:26   #17
Mainecoon

Danke!

Nochmals Danke für deine erneute Erklärung! Gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt

ich bin gespannt auf deine weiteren Arbeiten!

Gruß,

Mainecoon
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spalter

Forenregeln