Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Golden City
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 22:23   #11
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Liebste Dana - Dein Gulli ist ein Schachtdeckel Da bin ich pingelig...
SORRY für diesen Tiefschlag, Herr Tiefbauingenieur!

Zitat:
Ich hätte es lieber ohne die Person hinten - aber die war nunmal da...
Liebe Grüße, Andreas
Nee, die war NICHT "nunmal da". Auf die habe ich LANGE gewartet, bzw auf die Situation, dass sich eine laufende Person im Bokeh doppelt. Entweder lief hinten jemand oder vorne.

Vor einer Weile hatte ich "double" als Aufgabenthema für eine Fototour und habe festgestellt, dass mich dieses Thema sehr interessiert und ich das ausbauen will.

Das hier ist auch eine der Aufnahmen daraus.

Ich hatte also Einzelpersonen, aber das fand ich einfach nicht so spannend. Und DANN kam endlich diese Situation und ich war total froh...und DUUU willst sie aus dem Bild haben!

Manno.

@Peter: mehr rechts am Bildrand wäre die Person aber nicht mehr so schön im Licht gewesen...das ist für mich in der kurzen Zeit des Sehens und Abdrückens noch nicht so ganz realisierbar. Ich war hinterher so froh, dass ich die Situation hingekriegt habe. Vielleicht kann ich das mehr steuern, wenn ich routinierter bin.

Ich probiere das Bild mal mit abgedunkeltem Schachtdeckel und mit "keinem"...allerdings weiß ich nicht, ob ich das ordentlich hinkriege, ist schon schwer, "in der Flucht" zu stempeln.

Ofenrohre haben wir keine, ich schau mal, wenn wieder so eine Stimmung ist, dass ich das 50er ausprobiere.
Sponsored Links
Alt 11.11.2013, 23:43   #12
poorboytommy

Ich finde das Bild eigentlich ziemlich genial , das Licht ist echt Spitze.
Wie schon gesagt, würde ich den Schachtdeckel etwas abdunkeln aber auf gar keinen Fall entfernen.

LG Tommy
Alt 11.11.2013, 23:51   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Was würdest du denn für eine Linse für sowas empfehlen?
Alles von Zeiss. Da bekommst du Flares ohne Ende. Wenn du ordentlich abblendest auch schön scharf.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 07:42   #14
Tom D

Ich hatte ja im anderen Thread schon was dazu geschrieben, hier aber mal ausführlicher:

1. Wie schon geschrieben, tolles Licht und ebenso toll eingefangen
2. Die zweite Person als Wiederholung des Hauptmotivs finde ich gut gelungen. Noch besser finde ich die Tatsache, dass sie nicht in die gleiche Richtung laufen
3. Den/das Flare finde ich witzig. Konntest du das bereits durch den Sucher sehen oder war das ein Zufall, den du erst später entdeckt hast?
4. Den Schachtdeckel habe ich erst wahrgenommen, als er hier erwähnt wurde. Bzw. darauf geachtet.

Klare Empfehlung für dein Jahrbuch

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 08:36   #15
Sorrento

Gefällt mir ausgesprochen gut. Das Licht u.a in den Haaren.
Was den Schachtdeckel betrifft- mit Phantasie die zweite Doppelung - Person u. Sonnenscheibe, ich würde es nicht ändern.

Gruß
Ralph
Sorrento ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 09:05   #16
Löwe

Hallo Dana,
sieht toll aus. Vor allem das Licht in den Haaren.
Die Frau im Hintergrund hat die gleichen Stiefel, den gleichen Mantel, fast gleiche Tasche, selbst die Haare sind ähnlich, so sieht es zumindest für mich aus. Im ersten Moment habe ich an eine Spiegelung geglaubt.
Wenn es mein Foto wäre, würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Schachtdeckel etwas abdunkeln.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:16   #17
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Alles von Zeiss. Da bekommst du Flares ohne Ende. Wenn du ordentlich abblendest auch schön scharf.
Ich habe ja das 24-70 und war da immer über die Art der Flares enttäuscht... bei fast direkter Sonneneinstrahlung bildet sich unten eine Art "Glocke", die man dann auch nicht mehr rauskriegt. Auch gibt es ganz unten nochmals einen Riesenflare, der das ganze Bild umfärbt und zermatscht. So sehr gefallen hat mir das nicht.

Dafür LIEBE ich die Flares am Peleng von Gottlieb...allerdings ist das halt ein Fisheye, das ich dann meist nicht brauchen kann für das, was ich vorhabe. Manno.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
3. Den/das Flare finde ich witzig. Konntest du das bereits durch den Sucher sehen oder war das ein Zufall, den du erst später entdeckt hast?
Ich konnte sehen, dass welche entstehen, allerdings war dieser Flare wirklich nicht im Kreis meiner Aufmerksamkeit. Da lag eindeutig der Fakt: "Wann kommt DA und DA eine Person, die sich eignet?" Das hat schon lange genug gedauert! Ich sah sicher total bescheuert aus, wie ich die Kamera wie einen Bauchladen vor meinem Bauch hatte und stand und stand.

Zitat:
Klare Empfehlung für dein Jahrbuch
Japp, aber für das neue. Das 2013er ist komplett voll und schon bestellt. Ist ja immer so, dass November und Dezember ins neue Buch kommen, weil die Prozentaktionen nunmal so liegen...

Zitat:
Zitat von Sorrento Beitrag anzeigen
Was den Schachtdeckel betrifft- mit Phantasie die zweite Doppelung - Person u. Sonnenscheibe, ich würde es nicht ändern.
Das geht sogar mir als Fantasievoller zu weit. Nee, mir ist er zu dominant gewesen. Ich habe ihn jetzt unten mal abgedunkelt und die (dann nicht mehr passenden Farben) wieder angepasst.

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
sieht toll aus. Vor allem das Licht in den Haaren.
Ja, ich hatte Glück, dass eine Langhaarige langstiefelte.

Zitat:
Die Frau im Hintergrund hat die gleichen Stiefel, den gleichen Mantel, fast gleiche Tasche, selbst die Haare sind ähnlich, so sieht es zumindest für mich aus. Im ersten Moment habe ich an eine Spiegelung geglaubt.
Du glaubst auch nicht, wie ich innerlich gehüpft bin!

Es handelt sich bei dem Hintergrundfräulein um DIESE Dame:

Bild in der Galerie

Sie stand da die ganze Zeit rum und ich beschwor sie innerlich: "LOS...setz dich in Bewegung!!"
Das tat sie dann auch...um erstmal AUS dem Bild zu gehen. (AAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!!!) Dann bemerkte sie ihren Fehler (jaha, Gottseidank!!) und überquerte just hinten die Straße, als vorne eine neue Dame ihren Heim(?)weg antrat.

Manchmal muss man warten und dann einfach etwas Glück haben. =)

Zitat:
Wenn es mein Foto wäre, würde ich es lassen wie es ist, evtl. den Schachtdeckel etwas abdunkeln.
Was ich nach den ganzen guten Gedanken hier auch zuerstmal getan habe. =)

Bild in der Galerie

Vielen Dank für eure Beschäftigung mit dem Bild!
Ich freue mich, wenn etwas ankommt, das mir selbst am Herzen liegt.
Alt 12.11.2013, 13:22   #18
aidualk

Ich habe mir das Bild jetzt mehrfach angesehen.
Ich würde zusätzlich noch das Fenster links oben demontieren. Das hat mich seit dem ersten Blick auf das Bild gestört.
Ansonsten:
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:28   #19
Dana

Themenersteller

Für dich tu ich doch fast alles.

Bild in der Galerie

Erstmal q&d, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es so besser finde.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Golden City

Forenregeln