![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vignettierung auch abgeblendet - Objektivfehler?
Hallo!
Ich habe heute ein kleines Ofenrohr probiert und dabei festgestellt, dass der zentrale Bildbereich heller ist als alle vier Ränder. Dieses Phänomen ist auch bei Blende 8 sichtbar, daher frage ich mich, welcher Grund dahinter stecken könnte. Getestet habe ich es bei 200mm an einer Alpha 850. LG Robert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Am VF ist Vignettierung immer ein Thema. Bei den Ofenröhrenchen kann die kleine Frontlinse dazu führen. Kannst du abschätzen, in welcher Größenordnung sich das bewegt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo!
Ich hatte schon einmal ein 100-200 wobei mir dies seinerzeit nicht aufgefallen ist. Ich werde einmal ein Bild einstellen. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
der Beitrag hat mich dazu bewogen, mir mal ältere Testbilder mit der A850 und dem Minolta 100-200 anzusehen. Die Vignettierungen bei Offenblende sind deutlich zu sehen. Aber bei f6.3 (war mein nächstes Testbild) sind die nicht mehr zu sehen. Vergleichsbilder habe ich aber nur bei 100mm gemacht ... Viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Einen mehr oder weniger leichten Helligkeitsabfall zum Rand hin gibt es immer. Bei besseren Objektiven fällt er zumindest leicht abgeblendet im Alltag nicht auf.
Beispielfotos wären schon hilfreich.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|