SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » UWW - 8mm oder 10mm? Filterfrage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 15:23   #1
donnosch

Alpha 580 UWW - 8mm oder 10mm? Filterfrage

Hallo miteinander,

die Frage nach dem passenden UWW-Objektiv wurde schon öfter gestellt und diese alten Threads habe ich auch alle durchforstet, aber vllt. gibt es ja mal etwas Neues. Meine Frage ist nämlich etwas spezieller als die üblichen "Welches ist das Beste"-Threads.

Also:

Ich suche ein UWW-Objektiv. Da gibt es ja eine gewisse Auswahl, wobei den größten Ruhm und die extremste Brennweite wohl das Sigma 8-16mm für sich verbuchen kann. Es hat aber das bekannte Problem mit den Filtern.

Mir stellen sich hier mehrere Fragen:

1. Wie komme ich auf filterbare 8mm? Hier werden ja Mittel und Wege besprochen.
Die Cokin-Kombination wäre möglich, aber wo finde ich einen passenden N1000-Graufilter (3.0ND, 10 Blenden) dafür? Ich habe in Deutschland bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Kombination zu kaufen.

2. Brauche ich 8mm?
Auf Vergleichsbildern zwischen 10mm und 8mm erscheint mir der Unterschied doch recht groß, aber da ich von 17mm komme, wird die Umstellung wohl ohnehin erstmal gewaltig sein. Ich will aber auch nicht das Risiko eingehen, irgendwann mehr zu wollen, weil ich weiß, dass es mehr gibt.

3. Was sind die Alternativen?
Wie gut funktionieren die Filter z. B. bei den Sigmas 10-20 (gibt ja zwei Varianten), bei Tokina, Tamron etc.?

Ich hoffe, die Frage ist speziell genug, um nochmal diskutiert zu werden.

donnosch
donnosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » UWW - 8mm oder 10mm? Filterfrage

Forenregeln