SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtslage bei meinen Fotos ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 00:27   #1
juicylight_b

Themenersteller

@amateur: ich wollte hier in keinem fall plump oder unfreundlich daher kommen, aber ich denke, dass ich eine solche frage im forum stelle sollte zeigen, dass ich wegen meiner eigenen Unwissenheit auf die hilfe des Forums hoffe und nicht auf eine der leider alzu häufigen ''lern-googeln''-Antworten solche helfen hier im forum leider keinem weiter

Ps.: Bitte antwortet mir
juicylight_b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 00:28   #2
Zelmani

Zitat:
Zitat von juicylight_b Beitrag anzeigen
Ich nutze natürlich auch FlickR, Dropbox etc. für meine Fotos, da ich aber ja eh erst 16 bin und meine Fotos nicht verkaufe oder der gleichen lade ich sie ja hauptsächlich hoch um sie freunden zu zeigen und dafür halte ich FB dann doch für mit eine der besten Lösungen ...
Google+ ist auch nicht schlecht...
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 00:11   #3
Zelmani

Das ist genau der Grund, warum ich meinen facebook-Account vor einem knappen Jahr gelöscht habe: mit der Eröffnung eines facebook-Kontos erteilst Du facebook ein nicht exklusives Verwertungsrecht an allen Medien, die Du auf einen facebook-Server hochlädst. Sprich: facebook hat theoretisch das Recht, Deine Bilder ohne Deine Zustimmung und ohne Dich zu beteiligen z.B. an eine Werbeagentur weiter zu lizensieren. Da helfen meines Wissens nach auch kein Copyright-Hinweis oder etwaige Widerspruchs-Erklärungen auf der Facebook-Profilseite. Allerdings gibt es auch die Ansicht, dass es sich bei dem betreffenden AGB-Passus um eine sog. "überraschende Klausel" handelt, die den Nutzer unangemessen benachteiligt, mit er bei Vertragsabschluss nicht rechnen muss und die deswegen unwirksam ist. Die Rechtslage ist also zumindest in Deutschland hinsichtlich der Rechte an den "IP-Inhalten" noch weitgehend unklar. Allerdings ist mir auch noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo facebook tatsächlich Nutzer-Inhalte außerhalb der facebook-Seite kommerziell verwertet hätte.

Für mich war es letzlich eine Grundsatz-Erwägung, dass ich ein Unternehmen nicht unterstützen möchte, dass das Urheberrecht derart gering schätzt und dabei seine Nutzer auch noch für dumm zu verkaufen versucht. Es gibt genügend andere und auch bessere fotographische Internet-Plattformen, deren Betreiber die Rechte Ihrer Nutzer mehr respektieren als facebook das tut.

P.S.: Hab gerade noch eine Seite gefunden, wo die aktuelle rectliche Situation im Zusammenhang mit der "IP-Lizenz" erläutert wird: http://www.klicksafe.de/themen/downl...n-facebook-ab/

Geändert von Zelmani (10.10.2013 um 00:17 Uhr)
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 18:28   #4
Dyas1251

Alpha SLT 57 ... und auch die Fotocommunity fc ... ?

Zitat:
Zitat von Zelmani Beitrag anzeigen
... Das ist genau der Grund, warum ich meinen facebook-Account vor einem knappen Jahr gelöscht habe: mit der Eröffnung eines facebook-Kontos erteilst Du facebook ein nicht exklusives Verwertungsrecht an allen Medien, die Du auf einen facebook-Server hochlädst. Sprich: facebook hat theoretisch das Recht, Deine Bilder ohne Deine Zustimmung und ohne Dich zu beteiligen z.B. an eine Werbeagentur weiter zu lizensieren. ...
Tja, das alles mit Frazebuch ist ja bekannt, man muss nur die Lauscher und Augen offen halten.

ABER, wie sieht es mit der Fotocommunity fc aus ?
Die Stühle von FB und FC rücken immer weiter zusammen ... da habe ich meine sieben Sachen gepackt und der Fotocommunity den Rücken zugedreht.

Gruß Dyas1251
Dyas1251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:02   #5
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Dyas1251 Beitrag anzeigen
Tja, das alles mit Frazebuch ist ja bekannt, man muss nur die Lauscher und Augen offen halten.

ABER, wie sieht es mit der Fotocommunity fc aus ?
Die Stühle von FB und FC rücken immer weiter zusammen ... da habe ich meine sieben Sachen gepackt und der Fotocommunity den Rücken zugedreht.

Gruß Dyas1251
Auch wenns die meisten nicht tun, aber die AGB lesen ist halt schon sinnvoll, wenn man geistiges Eigentum an einen Dritten weitergibt. Letztlich zahlen wir bei den Diensten mit den Daten und halt möglicherweise mit den Fotos.
Andererseits wird das bei FB normal unproblematisch sein, weil die Bilder meist eh nicht verwertbar sind. Interessiert doch eh niemanden, was jemand gerade isst oder welche Bären er sich im Zoo anschaut. Klar kanns das geben, aber meist stellt man doch eh keine Kunstwerke ins FB. Und wenn, dann täte ichs halt in nicht nutzbarer Webgrösse und fertig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 19:16   #6
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und wenn, dann täte ichs halt in nicht nutzbarer Webgrösse und fertig.
Naja, wo wird heute die Meiste Werbung gemacht? Web. Also "nicht nutzbarer Webgröße" wäre für mich in so einem Fall eher 320x240 Pixel...
Alt 10.10.2013, 19:22   #7
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Naja, wo wird heute die Meiste Werbung gemacht? Web. Also "nicht nutzbarer Webgröße" wäre für mich in so einem Fall eher 320x240 Pixel...
Kannst auch, kannst auch ein Wasserzeichen drübergeben. Nur wie schon gesagt, wen interessieren gute Bilder bei FB. Die die ich täglich sehe, lohnen nicht mal das Klauen.

Und auch wenn FB solche AGB hat, heisst das ja nicht, dass Fa. Muller die dann dort lizenziert haben. Also wennst ein FB Bild irgendwo im Netz eingesetzt findest, hast eh einen Haupttreffer. Dann hast wenigstens einen Zahler. Da wäre dann eine vernünftige Grosse besser, das bringt dann mehr;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtslage bei meinen Fotos ???

Forenregeln