Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » ? zur Steady Shot Funktion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 23:11   #8
git

Zitat:
Zitat von nightDAY Beitrag anzeigen
Ich frage auch deshalb, weil ich sich schnell bewegende Objekte Fotografieren möchte, mit einer Verschlusszeit von 1/800 oder mehr und nun stell ich mir die Frage, ob die SteadyShot Funktion überhaupt zum Tragen kommt bei einer so kurzen Verschlusszeit!?
Du hast es schon gehört, bei 55mm und 1/800 wird das tatsächlich egal sein. Meine persönliche Erfahrung (ich fotgrafiere meist mit Zeitautomatik) ist dass ich dann garantiert vergessen würde wieder einzuschalten wenns mal notwendig ist oder das Motiv unerwartet so daherkommt dass die Zeit doch in den "roten" Bereich wandert. Ich fahre bis auf die erwähnten Ausnahmesituationen besser wenn Steadyshot grundsätzlich an ist. Hilft er nicht so schadet er IMHO nicht, aber mach deine Erfahrungen.
Verzögerungen oder Änderung der Aufnahmeparamter brauchst du wie erwähnt nicht befürchten.
Verwacklungen resultieren mehr oder weniger aus in Bezug auf Stärke (quasi) unkorrellierten Bewegungen. Der Stabi versucht dagegenzuhalten, manchmal geht sichs nicht mehr aus. Genau so wie du auch ohne Stabilisierung im Grenzbereich noch manchmal scharfe Fotos bekommt (wenn die Bewegung im Moment des Auslösens gerade ein Minimum hat oder sich am Scheitelpunkt umkehrt) kannst du genauso mit Stabi Fotos (bei Bewegungsmaxima) verwackeln, doch die statistische Ausbeute schiebt sich nach oben. Das aufgenommene Bild wird dabei nicht bearbeitet! Sensoren erfassen die mechanische Bewegung der Kamera und führen (bei Sony) den Sensor nach. Das war es wohl was du mit dem Handyvergleich andeuten wolltest.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln