![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]()
Nirgendwoher - das Focus Peaking funktioniert ja auch mit Altglas ohne jegliche Kamerakommunikation...
![]() Meines Wissens werden nur die kontrastreichen/scharfen Kanten mit "Farbe markiert". Dass das blendenabhängig sein soll, wäre mir auch noch nicht aufgefallen...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
ist jetzt die nicht vorhandene Datenübetragung schuld oder die Hyperfocale? weil alles weiss ist...
http://www.fotomagazin.de/test_techn...s=26&thema=104 Geändert von lampenschirm (23.09.2013 um 19:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Geändert von minfox (23.09.2013 um 19:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
Verändere ich die Blende werden die Kanten im Hintergrund nicht mehr so kontrastreich und Peaking wandert dadurch mit Veränderung der Blende weil sich der Schärfebereich verkleinert wenn ich gegen F=1,4 öffne.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Ich weiß, dass hier einige meine Frage nicht verstanden hatten, aber ich wollte mich da nicht zu spitzen Bemerkungen hinreißen lassen.
Also... da die Diskussion ja jetzt in die richtige Richtung geht, folgender Hinweis: Das Bild wird abgespeichert mit F1,0... und die anderen haben es ja schon angesprochen... die gewählte Blende spielt gar keine Rolle. Das Fokus-Peaking findet ja bei gechipten Objektiven auch bei Offenblende statt! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wie soll denn das peaking, das auf einem Monitor/EVF stattfindet, genauso exakt den Schärfebereich anzeigen können wie es dann im Bild von einem Sensor mit 24MP ist? Dafür ist die Auflösung des Monitors/EVFs doch viel zu gering (im Vergleich zum aufnehmenden Sensor) und wird damit automatisch ungenau. Um das auszugleichen muss man die Sucherlupe aktivieren. Dann kommt in etwa die Auflösung des Monitors/EVFs für das peaking mit der dagestellten Sensorauflösung (crop wegen der Lupe) hin, dass es erheblich exakter wird.
Das peaking reagiert nur auf einen bestimmten Kontrast an Kanten und zeigt diese dann einfach nur an (die Reaktionsstärke kann man ja auch einstellen) mehr nicht. Das hat nichts mit Entfernungsinformationen oder Blendenübertragung zu tun! Es sind einfach nur Kontrastkanten auf einem Monitor. Meine Erfahrung mit peaking ist: Je länger die Brennweite bzw. größer der Abbildungsmaßstab, umso genauer wird es. Bei Weitwinkel und je kleiner der Abbildungsmaßstab, umso ungenauer. Bei Superweitwinkel kann man es irgendwann getrost komplett vergessen. Beim 14er Samyang kann man etwa die Hälfte der Entfernungseinstellung drehen und es wird immer alles scharf angezeigt, aber die Schärfentiefe ist bei weitem nicht so groß wie man dann staunend auf den Fotos feststellt. Ohne aktivierte Sucherlupe geht dann nichts mehr.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Wo finde ich eigtl die Lupe, wie sie bei der A55 auf der Mülleimer-Taste zu finden ist? 15- bzw. 30fache Vergrößerung... oder war es 7,5- und 15fache?
Ich hab die Telekonverter-Vergrößerung gefunden, aber nicht diesen schönen Modus von der A55, die einem das manuelle Fokussieren auch sehr erleichtert hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Im Menü Einstellungen (Zahnrad) 3 die Belegung der Taste "Smart-Telekonverter" mit "Fokusvergrößerung" belegen und schon hast Du die gleiche Funktion.
P.S.: Die Vergrößerung ist 5.9 und 11.7fach. Mit dem vorderen und hinteren Rad kannst Du den Ausschnitt verschieben.
Gruß Mario Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson) Flickr Alben Geändert von Dreamdancer77 (23.09.2013 um 22:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ah wunderbar... vielen Dank.
|
![]() |
![]() |
![]()
|