![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | ||
Gast
|
Zitat:
Zitat:
im ersten beitrag hab ich doch nur ein grundsätzliches statement zum thema abgegeben und im letzten auf ein paar falsche antworten reagiert. aber anscheinend darf man hier als unbekannter nicht seine meinung sagen ohne gleich als idiot hingestellt zu werden. also macht das halt unter euch aus. ich muss und will hier niemandem etwas beweisen. |
||
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Dann füge bitte die passenden Smilies hinzu, damit man es gleich erkennt, daß es eine ironische äußerung war!
Natürlich muß hier keiner etwas beweisen, aber wenn du schon die Panos so mies findest, dann wäre es vielleicht ganz gut, wenn du mal genauer erklärst, warum, und am besten auch noch Tipps geben könntest, wie man sie besser hinzaubert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Sorry aber ihr könnt eurer Auslegungen kein Stück untermauern. Das ist alles nur dahin geschwimme und irgendwelchen Quatsch erzählen wo ihr denkt es sei richtig. Und Jericho ich muss bei einem 53Mega Pixel Pano keine 500 Kontrollpunkte setzen*ohje* Ich würde vermutlich weit unter 100 bleiben und das Ergebnis wäre kein stück schlechter. Und zum Thema Objektivverzeichnungen kann ich mich nur Wero anschließen. Mit PTGui bekommt man auch das hin. Aber ihr denkt wenn ihr 500 Kontrollpunkte setzt und ein Pano von 53 MP habt ihr Götter auf erden seit. Aber wie man ein Pano gerade rutscht, Verzeichnungen im PTGui entfernt usw. usw. Davon habt ihr scheinbar keine Ahnung. Ich muss hier nicht groß erzählen das ich ein 200MP Pano habe und 100000 Kontrollpunkte gesetzt habe. Das Ergebnis ist entscheident. Und das gefällt mir bei deinen Bamberg Fotos leider nicht. Zu deinen anderen hatte ich ja weiter oben bereits etwas geschrieben. Und den Fehler habe ich dir ebenfalls beschrieben. Nämlich das deine Panos alle samt aufgeblasen sind (Bamberg). Nur du hast gelesen "Bilder nicht gut" und hast den Verbesserungsvorschlag bzw. den Fehler einfach überlesen und schreibst bis jetzt das ich mich dazu nicht geäußert hätte. Für mich ist es ein gutes Pano, wenn man solche Effekte nicht hat und der Betrachter denkt es sein ein großes Bild woraus ein Panoausschnitt genommen wurde. Wie z.B. bei deinen Bildern hier ein paar Einträge weiter oben. Also nicht immer gleich böse werden ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Aber das ist eben nicht immer so einfach möglich... Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Hehehe jetzt mal langsam,
weder Jürgen noch ich denken das wir Götter sind, das das mal klar ist! Ich fühl mich hier auch nicht als PanoGott noch möchte ich dazu gemacht werden. 1, Objektivverzeichnungen kann man per PTA oder PTGui entfernen, das ist weder Kunst noch Geheimnis. Allerdings sollte man sich vorher darüber im klaren sein welcher Fehler in der Darstellung wirklich auf das Objektiv und dessen Fehler zurückzuführen ist. Wenn du die Perspektive korrigieren möchtest musst du entweder den Standpunkt oder die Brennweite ändern, das kannst du mit Sicherheit nicht mittels PTA (oder PTGui oder Hugin etc!). 2, Die Geschmäcker sind verschieden, ich nehme für mich nicht in Anspruch die besten Bilder zu erstellen, genauso wie Max Lyons das nicht tut. Leider ist mir Marin Gazzari noch kein Begriff, schade das du weder für diesen Künstler eine Quelle angibst noch für andere oder eigene Bilder die du für gelungen hälst. Aus diesem Grund ist es natürlich schon ein wenig schwer Dir Glaubwürdigkeit zu attestieren. Trotzdem finde ich die Diskussion hier recht interessant, auch wenn mir momentan der Ton missfällt. Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Gast
|
Marin Gazzari alias kandyman war so einer der ersten der sich mit ptgui beschäftigt hat und das ganze so richtig gut drauf hat.
seine seite ist schon länger nicht mehr erreichbar, deshalb kann ich auch keinen link angeben. vielleicht weiß ja fotomatthi bescheid. standpunkt und brennweite sind natürlich im nachhinein nicht zu korrigieren aber entscheidend für die wirkung des bildes. ich will ja keinem vorschreiben wie er seine panoramen machen soll weil es halt geschmackssache ist. der eine treibt die auflösung nach oben indem er ein haus mit 16 telebildern macht und der andere nimmt halt das ww und geht ein paar schritte zurück. es wäre müßig darüber zu reden was jetzt sinnvoller ist. ich hab ja selber schon sehr verrückte panoramen gemacht nur um die auswirkungen zu sehen. was ich sagen wollte hab ich im ersten beitrag gesagt und aus. rein aus interesse habe ich PTA ausprobiert und bin wieder voller freude zurück zu PTGUI da mir unter anderem das bessere editorfenster einfach gefehlt hat. der megapixel wettlauf ist mir hier im forum auch schon aufgefallen. es kommt mir so vor als würden viele das 1GP von diesem freak nachmachen wollen. zu den 500 kontrollpunkten: wurde autopano verwendet oder hast du die punkte händisch gesetzt? beim herum probieren mit autopano hatte ich mit einer falschen einstellung auch mal bis zu 200 punkte pro bildpaar was aber weniger optimal bzw. erforderlich war. |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Nur mal so nebenbei: Es geht um PanoramaBILDER und nicht um Programme oder Tools! Genausowenig geht es um den Sinn hochauflösende Bilder zu machen und sie nachher fürs Internet runter zu rechnen. Fotografierst du auch immer in der Auflösung 800*600? Nein?
Wenn du sagst du findest die Bilder schlecht dann schreib halt auch wenigstens warum, der Bildaufbau vielleicht, oder hast du technische Fehler entdeckt? Wenn du den Sinn nicht nachvollziehen kannst oder du der Meinung bist es einfach das falsche Programm war musst du in einem anderen Thread darüber diskutieren. Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | ||||
Gast
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
das war nur eine randbemerkung und ich hab nie gesagt dass pta das falsche programm dafür sei ![]() LESEN-DENKEN-SCHREIBEN sollte man von einem mod aber schon erwarten können ![]() zum schluss noch eine altchinesische weisheit : "unter den blinden ist der einäugige könig" so long |
||||
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Lieber Wero,
wenn du schon etwas länger mitliest und die Beiträge hier genau studiert hast wirst du merken das ich sicherlich nicht so leicht ausraste ![]() Allerdings solltest du etwas an deiner Wortwahl feilen Ausdrücke wie Zitat:
Inzwischen habe ich Panoramen von Kandyman gefunden, schade das du selber den Link nicht gepostet hast. Was mich stört ist das ich meine zwischen deinen Zeilen ein "Megapixelrennen" und ein Gigapixel Bild eines "Freaks" gelesen zu haben, das kommt doch zumindestens bei mir recht abwertend an. Liege ich falsch? Basti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
hi Jürgen-
eben erst gesehen ![]() also...... mir gefallen immer wieder diese Panos die Du und noch einige Artisten die dieses Metier beherrschen hier einstellen.......man hat immer wieder den Eindruck als ob man selbst im Mittelpunkt des Geschehns stünde........ einfach tolle Aufnahmen ![]() ![]() ![]() vielleicht ist in meinem alten Hirn noch ein Plätzchen frei um dies auch noch zu lernen ![]() ![]() ![]() Gruß Ernst Meine Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|