SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2013, 20:48   #4071
Zaar

Ein SEL-P1650 übersteht einen Sturz aus 1m auf leicht nachgebenden Boden trotzdem nicht. Alleine ist das Objektiv so teuer, wie mein Preis für das Kit mit der 3N

Das war's dann wohl mit dem Schnäppchen, keine 3 Wochen alt
Alt 04.09.2013, 21:09   #4072
erwinkfoto

@Zaar:
Schade
Alt 04.09.2013, 21:57   #4073
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Man kann eh nur eine "Strömung" wählen...und in diesem Fall ist es eine Wahl zwischen einem Steinbrück, der einfach...uaaaaaaah...ist und einer Merkel, die seit Jahren versucht, möglichst unauffällig zu sein...
Man kann durchaus aus mehr als nur den zwei Strömungen auswählen. Mir ging es wie Bernd - ich war vom Ergebnis des Wahl-o-Maten überrascht.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 22:06   #4074
BeHo
verstorben

Mein Platz 1 ist allerdings (noch) unwählbar. Mit Platz 1 und Platz 7 beim Vergleich von 7 Parteien hätte ich jetzt so auf jeden Fall nicht gerechnet. Meine Stimmen bekommt auf jeden Fall keine von beiden.

Mal sehen, ob ich mir noch die doch teilweise sehr umfangreichen Wahlprogramme en detail "antue".
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 22:15   #4075
Zaar

Ok ... zumindest mache ich mal den Versuch, das als Erkenntnis zu formulieren:

Erkenntnis eins: der Wahl-O-Mat wählt nüchtern stur das aus, was nach Punkten / Prozenten herauskommt. Die eigene Überzeugung spielt dabei keine Rolle, weswegen es auch zu überraschenden Ergebnissen kommt.

Erkenntnis zwei: diese Wahl machen es mir die Parteien so schwer wie nie. Was ich für meinem eigenen persönlichen Mikrokosmos wählen müsste, bringe ich nicht über mich. Was ich immer und immer und immer gewählt habe, kann ich diesmal nicht wählen. Gehe ich nicht wählen, unterstütze ich implizit diverse "Ränder". Das ist das erste mal, wo ich mir fast wünschen würde, nicht wahlberechtigt zu sein
Alt 04.09.2013, 23:37   #4076
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Erkenntnis eins: der Wahl-O-Mat wählt nüchtern stur das aus, was nach Punkten / Prozenten herauskommt. Die eigene Überzeugung spielt dabei keine Rolle, weswegen es auch zu überraschenden Ergebnissen kommt.
Wo kommen dann die Punkte und Prozente her, wenn nicht aus den Antworten, die der eigenen Überzeugung entspringen? Zudem besteht die Möglichkeit, die Fragen zu gewichten.

Dat Ei

Alt 04.09.2013, 23:44   #4077
BeHo
verstorben

Die letztendlich entscheidende Gewichtung kann - und sollte - einem aber kein Automat der Welt abnehmen. Die Auswertung liefert aber auf jeden Fall hilfreiche Anhaltspunkte dazu, wo man vielleicht mal genauer hinschauen sollte.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 23:52   #4078
Dat Ei

Bernd, die Gewichtung der Fragen am Ende des Wahl-O-Maten ist doch individuell. Zudem kann der Kreis der Parteien, die im Ergebnis erscheinen dürfen (Faktor Bauchentscheidung und Sympathie), eingeschränkt werden. Ich glaube, dass der Prüfstein der 38 Fragen bei vielen Mitbürgern zu einem fundierterem Ergebnis führen wird als nach dem Verfahren der Sympathie, Rhetorik und Vorurteile.

Dat Ei

Alt 04.09.2013, 23:52   #4079
Zaar

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wo kommen dann die Punkte und Prozente her, wenn nicht aus den Antworten, die der eigenen Überzeugung entspringen? Zudem besteht die Möglichkeit, die Fragen zu gewichten.
"Mikrokosmos" vs. "Malrokosmos"?
Mein Wohl gegen das Gemeinwohl?

Noch anders ... was nützt mir soziale Gerechtigkeit, wenn ich dann mein Haus nicht mehr bezahlen kann?
Alt 05.09.2013, 00:03   #4080
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
"Mikrokosmos" vs. "Malrokosmos"?
Mein Wohl gegen das Gemeinwohl?

Noch anders ... was nützt mir soziale Gerechtigkeit, wenn ich dann mein Haus nicht mehr bezahlen kann?
Frei nach dem Motto "Brot für die Welt, aber die Wurst bleibt hier"? Wäre es sozial gerecht, wenn Du Dein Haus nicht mehr bezahlen kannst? Ist die Trennung von Mikro- und Makrokosmos nicht sehr künstlich? Ist der Egoismus der Lobbyismus des kleinen Mannes?

Keine Angst, ich erwarte keine Antworten auf die Fragen. Die Fragen stelle ich mir selber auch und komme da auch nicht zu widerspruchsfreien Antworten. Aber lieber über 38 Fragen nachgedacht und möglicherweise zu einem überraschenden Ergebnis gekommen, als ein Gesicht sympathischer als ein anderes zu finden, oder aus Tradition irgendwo sein Kreuz zu machen.

Dat Ei

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erkenntnis des Tages

Forenregeln