Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Unterbelichteter Spielkram

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 07:51   #5
rosenheimer

Hallo Ulf,
ich sehe die Bilder bei weitem nicht so kritisch wie die Vorgänger. Was wieder zeigt: Geschmäcker sind verschieden.
In einem muss ich aber den anderen Recht geben: 100% akzeptabel sind sie nicht.
Was mir gefällt (im Gegensatz zu meinen Vorgängern) ist die extreme Schwarzzeichnung des Fordergrundes (Äste, Blätter etc) Es entstehen Silhouetten die dem Bild, in Kombination mit dem bewölktem Himmel und der Sepiaeinfärbung, einen eigenen - für mich durchaus schönen- Reiz geben. Ich werde an diverse Scherenschnitt-Filme,-Theateraufführungen,-Bilder erinnert.
Was mir nicht gefällt ist die enorme Unschärfe (Weichzeichnung), welche auch von Toni erwähnt wurde. Hier wäre, für diesen Zweck, ein Graufilter oder wenigstens ein guter Polfilter (reduziert ca 1.5 Blendenstufen) besser gewesen, da Du die Blende nicht soweit hättest schliessen müssen.
Das andere ist der Bildaufbau. Beim 1.stört mich links der Baum. Entweder größer..oder ganz weg. So irritiert er mich nur. Allerdings: Ein Beschnitt würde hier keine gute Lösung bringen.
Bei den anderen 2 Bildern: Eine Mischung aus beiden.
Beim 2. geht der Winkel zu sehr nach oben, so das unten ein Loch entsteht. Beim 3. geht der Winkel zu sehr nach unten. So das oben ein Loch entsteht. Wenn der Himmel richtig schön, von Wald-Baum-Ast-Blattsilhouetten eingerahmt währe und die Schärfe noch stimmen würde käme von mir (der ja "nicht normale Bilder" mag (wie viele andere auch*g) ein: Toll

Forenregeln