Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildeffekt wird vom Fotodienst nicht erkannt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2013, 12:46   #1
der_knipser

Zitat:
Zitat von taobyebye Beitrag anzeigen
Schon beim Hochladen ist meiner Frau aufgefallen, dass die Bilder "normal" angezeigt werden...
Das lässt eigentlich vermuten, dass es die Bilder in zwei Versionen gibt. Einmal ohne und einmal mit Effekt.
Bei der Einstellung "Raw und Jpg" kann man die Effekte nicht einschalten, so dass Du prüfen solltest, ob Du tatsächlich zwei verschiedene jpg auf der Speicherkarte hast.
Sponsored Links
Alt 21.08.2013, 12:47   #2
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Beim Hochladen gab es auch zwei Kategorien! Einmal Standard (Bilder werden optimiert, schneller hochgeldane) und Original Dateien (hochladen dauert länger)! Ich habe Original Dateien hochladen ausgewählt.
ich vermute mal, Du hast die Bilder mit einer Client-Software hochgeladen? Denn die oben genannte Option klingt für mich eher danach, dass hier nur das Datenvolumen für die Bildgröße optimiert wird oder halt die Originaldatei hochgeladen wird. Das hat aber nicht zwingend etwas mit einer Optimierung der Bildqualität im Ausbelichtungsprozess zu tun. Hier könnte S.Roth78s Hinweis der entscheidende sein.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2013, 13:30   #3
taobyebye

Themenersteller

In der Tat!

Hab es über das CEWE Programm geladen.

Der hat auf mein Aperture Projektordner zugegriffen.

Aber meine Bilder sind nur einmal auf dem Mac. Und nur in der Version mit dem Bildeffekt.

Beim Hochladen habe ich alle Optimierungen abgewählt.
taobyebye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2013, 08:51   #4
Echidna

Zitat:
Hab es über das CEWE Programm geladen.

Der hat auf mein Aperture Projektordner zugegriffen.
Bei Aperture sieht man ja nicht das Original, sondern nur die Arbeitskopie. Wenn ich Bilder bestelle, exportiere ich die betreffende Arbeitskopie nach außerhalb der Aperture-Umgebung. So ist sichergestellt, dass die Bearbeitung auf das Bild angewandt wird.

Greift ein anderes Programm - vielleicht auch noch ein auf Windows-Anwedung spezialisertes Programm - auf die Aperture-Datenbank zu, weiß ich nicht, was die abgreifen, da die Bearbeitungen ja noch nicht auf das Bild angewandt wurden. Sie werden bei jedem Bildaufruf erneut berechnet.

Exportier einfach mal ein Bild als jpg auf Deinen Desktop. Wenn die kamerainterne Bearbeitung dort zu sehen ist, dürfte es von da aus kein Problem mit dem Hochladen beim Anbieter geben.
Alt 23.08.2013, 12:21   #5
taobyebye

Themenersteller

Hallo, heute habe ich erneut die Bilder bekommen. Als Kulanzfall. Leider sind diese jetzt total dunkel entwickelt. Netter Versuch aber ich muss es woanders probieren.
Sponsored Links
Alt 23.08.2013, 12:33   #6
taobyebye

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Bei Aperture sieht man ja nicht das Original, sondern nur die Arbeitskopie. Wenn ich Bilder bestelle, exportiere ich die betreffende Arbeitskopie nach außerhalb der Aperture-Umgebung. So ist sichergestellt, dass die Bearbeitung auf das Bild angewandt wird.

Greift ein anderes Programm - vielleicht auch noch ein auf Windows-Anwedung spezialisertes Programm - auf die Aperture-Datenbank zu, weiß ich nicht, was die abgreifen, da die Bearbeitungen ja noch nicht auf das Bild angewandt wurden. Sie werden bei jedem Bildaufruf erneut berechnet.

Exportier einfach mal ein Bild als jpg auf Deinen Desktop. Wenn die kamerainterne Bearbeitung dort zu sehen ist, dürfte es von da aus kein Problem mit dem Hochladen beim Anbieter geben.

Die Bearbeitung fand ja nicht durch Aperture statt, sondern intern von der Kamera. Hab es früher auch so gemacht, auslagern auf Schreibtisch und von da dann exportiert. Aber fand es praktisch dass ich direkt von dem Projektordner hochladen konnte. Wobei Projektordner eigentlich nur heißt, dass es ein intelligentes Album ist, welches bestimmte Aufgaben für mich erledigt. Wie zb markierte Bilder zusammenfassen in dem Ordner.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildeffekt wird vom Fotodienst nicht erkannt

Forenregeln