![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Da ich jedoch mehrere Lücken in den Dateinamen habe, ist das einfache Umbenennen mit einem festen Startwert nicht machbar. Und ich will die originalen laufenden Dateinamen erhalten ...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
verstorben
|
Ich frage mich, warum Du unbedingt so etwas wie DSC1xxxx haben willst?
Irgendwann geht's dann mit der 2 weiter und nach ein paar Jahren geht's dann gar nicht mehr? Ist so etwas wie Aufnahmedatum_Zeit_Originaldateiname keine Option für Dich? Da ist alles eindeutig (solange Du nicht mehrere Kameras hast) und der Original-Dateiname ist weiterhin vorhanden. Meine Bilder benne ich mittlerweile immer so um (allerdings nicht in LR): Aufnahmedatum_Zeit_Kamera_Original-Dateiname (EXIF-Datum ggfs. vorher korrigiert, wenn das Datum in der Kamera falsch war). Dann wird z.B. aus DSC00776.JPG der neue Name 20130802_154841_SLT-A77V_DSC00776.JPG.
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Eine Bilderserie einer Hochzeit ist nun eben über die Grenze von 9999 drüber gegangen. Normaleweise benenne ich die Bilder dann eben um, dass sie DSC1xxxx lauten um dann nach dem Entwickeln und Exportieren als JPG wieder fortlaufend sind. Leider habe ich das anfangs übersehen und möchte das mit LR nachholen, wenn es denn möglich sein sollte. Den Umweg über DOS und Umbenennen möchte ich nicht gehen, da ich nicht nachvollziehen kann, was dann LR mit den neuen Dateinamen anstellt.
Meine HP Geändert von erich_k (19.08.2013 um 14:26 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|