![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alte Minoltaobjektive auf a77?
Habe mir vor zwei Jahren eine a33 gekauft und mir im laufe der Zeit das eine oder andere Minoltaobjektiv zugelegt. Bin von der technischen Qualität der Bilder eigentlich ganz zufrieden bis begeistert. Habe aber vor kurzem einmal die a77 in meinen Händen halten dürfen und war sehr angetan. Die a33 ist doch recht klein, was natürlich auch ein sehr großer Vorteil ist; das 35-70mmm vorne drauf und man kaum Gewicht und kann schön durch die Strassen schlendern.
Der Kauf steht noch nicht an, wenn überhaupt. Aber nun meine Frage an die alten Fotohasen. Ich habe "irgendwo" einmal gelesen, das die Minoltaobjektive zwar für den kleinen Sensor der a33 ausreichend sind, aber an der a77 soll die Bildqualität, aufgrund des größeren Sensors, nicht mehr so prickelnd sein. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich besitze zur Zeit von Minolta das 50mm 1,7 24mm 2,8 100-200mm 4,5 28-135mm 4-4,5 35-105mm 3,5-4 35-70mmm 4 Oder ist da wieder nur wieder einmal einfach so dahin geschrieben worden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
A77 ist auch nicht anders
Der Sensor ist genau so groß, nur die Anzahl der Pixel unterscheidet sich ein wenig.
Hauptsächlich war es das gejammer von leuten vor release der A77 dass bei soooo einer großen Pixeldichte die Objektive an ihre leistungsgrenze kommen. Wie immer, hat die Kamera "zu viel" pixel jammern die einen weil es WAHNSINN ist, hat sie "zu wenig" jammern die anderen weil sie nicht inovativ genug ist. Da brauchst du dir aber keine sorgen machen. Deine Objektive sind alles Vollformat / Analog objektive. Bis ein Sensor die Auflösung eines "guten" Objektivs erreicht wird noch ein bisschen wasser die Donau runter fließen... gerade das 50 1,7 - das 24 2,8 sind super optiken. Die anderen sind auch nicht schlecht und du wirst viel freude damit haben.
![]() |
#3 |
|
![]()
Auch ich habe eine A77 und auch noch alte Minolta Objktive.
Bin damit sehr zufrieden. Gruss Klaus-Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Das 18-70/3.5-5.6 ist bei 24 MP durch Abblenden nicht merhr scharf zu bekommen. Man muss schon runterskalieren. Das 50/1.4 profitiert bei mir von der AF-Mikroeinstellung. Abgeblendet ist es schärfer als bei Offenblende. Das gilt eigentlich fast für alle Objektive - das 16-80ZA, vielleicht ausgenommen, da variiert eher nur die Schärfentiefe durchs Abblenden. Dafür ist die Offenblende etwas konservativer gewählt als beispielsweise beim Tamon 17-50, das ich habe oder dem neueren SONY 16-50/2.8, das ich vielleicht hätte, wenn es das schon gegeben hätte, als ich das Tamron gekauft habe - ich sage das ohne zu werten. Der Sensor der A77 ist, wie bereits gesagt, nicht größer, als der Sensor der A33. Er hat nur eine höhere Auflösung. Das bedeutet, dass der Flaschenhals jetzt an einer anderen Stelle sein könnte. Bei mir war es nach Aufrüstung von der A100 zur A77 der 10 Jahre alte PC. An RAW-Bearbeitung war damit gar nicht mehr zu denken. Wenn Dir die Auflösung (also das mögliche Ausgabeformat) der A33 eigentlich reicht, solltest Du nur nach dem zusätzlichen Komfort entscheiden, den die A77 bietet. Ich wäre mit der Auflösung der A100 zufrieden gewesen und hab jetzt die A77. Ich sage das ohne zu klagen. Geändert von fbe (15.08.2013 um 20:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|