Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » UWW Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 18:24   #1
SirTiger

Alpha 580 UWW Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein preiswertes UWW Tamron AF 11-18 1:4.5-5.6 (IF) gekauft, um zu sehen ob ich ein UWW häufig nutze und dann ggf. später etwas besseres zu kaufen.

Jetzt habe ich im letzten Jahr festgestellt dass ich in bestimmten Situationen sehr gerne auf das UWW zurückgreife und es doch recht häufig nutze und nicht missen möchte. Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken, "aufzurüsten".

Jetzt hatte ich heute zusätzlich noch den Eindruck, dass mein Tamron einen massiven Fehlfokus aufweist. Bislang ist mir das nicht so sehr aufgefallen, da ich oft Kirchendecken, Landschaften usw usf fotografiert habe, wo man eh auf unendlich fokussiert. Heute habe ich aber versucht auf Personen zu fokussieren und das war beim Autofokus wirklich reproduzierbar massiv unscharf - Hintergrund war dagegen scharf.

Daher wäre jetzt meine Frage - welche UWW's sind denn so die "Standardempfehlungen" des Forums? Ich kenn mich dabei leider noch nicht so gut aus, habe das Tamron damals allein wegen des günstigen Preises gekauft.

Bei den Standardzooms gibts ja auch die Standardempfehlungen Tamron 17-50/2.8 oder Sony 16-50/2.8 -> Gibt es solche Standardempfehlungen auch für UWW?

Noch eine Zusatzfrage - weiß jemand wieviel es kostet das o.g. Objektiv von der Fa. Tamron einschicken und nachjustieren zu lassen?

Danke&Ciao!
SirTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2013, 18:33   #2
stecki99

Alpha SLT 99

Wenn du ein wirklich gutes UWW haben willst, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus das Tokina 11-16mm f/2.8 empfehlen. Welches aber auch sehr gut sein soll, und noch mehr Weitwinkel hat, ist das Sigma 8-16mm f/4.5-5.6. An diesem kannst du aber keine Schraubfilter verwenden. Das solltest du bedenken, wenn du u. a. Langzeitbelichtungen machen möchtest.

Wenn du auf das Tamron noch Garantie hast, dann kostet es dich nichts das Objektiv justieren zu lassen. Da bei dir offensichtlich ein Fehlfokus und somit ein Mangel an der Sache vorliegt, werden sogar die Versandkosten übernommen. Wie viel das außerhalb der Garantie kostet kann ich dir nicht sagen. Aber die Servicemitarbeiter von Tamron können das bestimmt.
Alt 13.08.2013, 18:58   #3
Butsu

Ich habe aktuell das Sigma und das Tokina.
Tokina ist natuerlich lichtstaerker, das Sigma hat bei meinen Vergleichsaufnahmen etwas bessere Bilder geliefert. Vorteil aber vor allem der Bereich 8 - 12mm. Bin noch unentschlossen ob ich das Tokina verkaufe oder beide behalte, was aber Luxus waere...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 21:06   #4
luemmelchris

Ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frge und habe mich für das Sigma entschieden. Mir war der Weitwinkel wichtiger als das Licht, bisher habe ich es auch nur auf den Malediven genutzt, da war das Thema Licht weniger das Problem Aber die Bilder waren schon sehr schön
luemmelchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2013, 14:28   #5
SirTiger

Themenersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Da mir persönlich der extreme WW mehr bringt als die Lichtstärke, werde ich mir das Sigma anschaffen.

Cheers ;-)
SirTiger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » UWW Kaufberatung

Forenregeln