![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 61
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit ein preiswertes UWW Tamron AF 11-18 1:4.5-5.6 (IF) gekauft, um zu sehen ob ich ein UWW häufig nutze und dann ggf. später etwas besseres zu kaufen. Jetzt habe ich im letzten Jahr festgestellt dass ich in bestimmten Situationen sehr gerne auf das UWW zurückgreife und es doch recht häufig nutze und nicht missen möchte. Daher spiele ich schon länger mit dem Gedanken, "aufzurüsten". Jetzt hatte ich heute zusätzlich noch den Eindruck, dass mein Tamron einen massiven Fehlfokus aufweist. Bislang ist mir das nicht so sehr aufgefallen, da ich oft Kirchendecken, Landschaften usw usf fotografiert habe, wo man eh auf unendlich fokussiert. Heute habe ich aber versucht auf Personen zu fokussieren und das war beim Autofokus wirklich reproduzierbar massiv unscharf - Hintergrund war dagegen scharf. Daher wäre jetzt meine Frage - welche UWW's sind denn so die "Standardempfehlungen" des Forums? Ich kenn mich dabei leider noch nicht so gut aus, habe das Tamron damals allein wegen des günstigen Preises gekauft. Bei den Standardzooms gibts ja auch die Standardempfehlungen Tamron 17-50/2.8 oder Sony 16-50/2.8 -> Gibt es solche Standardempfehlungen auch für UWW? Noch eine Zusatzfrage - weiß jemand wieviel es kostet das o.g. Objektiv von der Fa. Tamron einschicken und nachjustieren zu lassen? Danke&Ciao! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 542
|
![]()
Wenn du ein wirklich gutes UWW haben willst, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus das Tokina 11-16mm f/2.8 empfehlen. Welches aber auch sehr gut sein soll, und noch mehr Weitwinkel hat, ist das Sigma 8-16mm f/4.5-5.6. An diesem kannst du aber keine Schraubfilter verwenden. Das solltest du bedenken, wenn du u. a. Langzeitbelichtungen machen möchtest.
Wenn du auf das Tamron noch Garantie hast, dann kostet es dich nichts das Objektiv justieren zu lassen. Da bei dir offensichtlich ein Fehlfokus und somit ein Mangel an der Sache vorliegt, werden sogar die Versandkosten übernommen. Wie viel das außerhalb der Garantie kostet kann ich dir nicht sagen. Aber die Servicemitarbeiter von Tamron können das bestimmt. ![]()
__________________
Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.163
|
Ich habe aktuell das Sigma und das Tokina.
Tokina ist natuerlich lichtstaerker, das Sigma hat bei meinen Vergleichsaufnahmen etwas bessere Bilder geliefert. Vorteil aber vor allem der Bereich 8 - 12mm. Bin noch unentschlossen ob ich das Tokina verkaufe oder beide behalte, was aber Luxus waere... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 08.04.2010
Ort: Waldsee
Beiträge: 174
|
Ich stand vor 2 Monaten vor der gleichen Frge und habe mich für das Sigma entschieden. Mir war der Weitwinkel wichtiger als das Licht, bisher habe ich es auch nur auf den Malediven genutzt, da war das Thema Licht weniger das Problem
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 61
|
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Da mir persönlich der extreme WW mehr bringt als die Lichtstärke, werde ich mir das Sigma anschaffen.
Cheers ;-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|