![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einfache Kamera für Produktfotografie A37 oder A58
Hallo!
Habe gerade vom örtlichen Fachhändler ein Angebot auf unsere Firmenanfrage nach einer Kamera für Produktfotografie bekommen. Das Augenmerk liegt hierbei auf Produktfotografie im Showroom/Musterbau (auch größere Anlagen), Table Top von Kleingeräten sowie Detail-/Makroaufnahmen von Leiterkarten. Weitere Vorgabe: Kamera+Objektiv+Stativ+Tasche dürfen leider nur max. 1200€ kosten. ![]() Ich hatte mir z.B. eine A58 mit dem Sigma 17-70 vorgestellt...was ich aber in der Anfrage nicht kund getan habe. Der Fachhändler kam nun eben mit dieser Idee: 1 Sony Alpha 37 mit Objektiv 18-55 mm / 3,5-5,6 DT 1 Sony Macro Objektiv 100 mm / 2,8 SAL 1 Vanguard Stativ Espod Plus 233 AP 2 San Disk SDHC Card – 8 GB / Ultra 30 MB/sec 1 Peter Hadley Tasche Las Vegas 90 Wir empfehlen Ihnen die o.a. Alpha 37. Das Modell Alpha 58 hat einen Sensor mit 20 Mio Pixel. Die Alpha 37 hat 16 Mio. Bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen hat ein Sensor mit geringerer Pixelzahl die besseren Voraussetzungen höhere Empfindlichkeiten einzustellen. Bei einer Kamera mit höherer Pixelzahl beginnt das „Rauschen“ früher als bei Geräte mit geringerer Pixelzahl. Alle anderen technischen Daten sind bei beiden Kameras gleich. Der Mehrpreis für die Alpha 58 beträgt 39,-zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. Bin ehrlich gesagt bei den neueren Alphamodellen so gar nicht mehr im Film. Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen... Wirklich lieber die A37 anstelle der A58??? Und dann das Kitobjetiv und ein extra Makro? Meiner Meinung nach würde uns ein makrofähiges Standardabjektiv reichen - käme da eigentlich neben dem eben genannten Sigma noch eines in Frage? Wäre super, wenn jemand der evtl. beide Kameras kennt dazu etwas sagen könnte- Danke!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
rauschen+pixeldichte bei wenig Licht
grundsätzlich stimmts ja...aber die technik ist nicht stehen geblieben...das viel gelobte sony APS-C Flaggschiff die a77 müsste deswegen ja total verschriehen sein , die hat gar 24mega drauf...wie auch die a65 die a37 (a35) gehört schon bald zu den antiken der SLTs...smile...die a58 ist sonys neuster (einsteiger) Wurf Geändert von lampenschirm (09.08.2013 um 10:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bei der Produktfotografie ist das Licht bei weitem wichtiger als die Kamera.
Von daher tut es sich nichts, ob du die ![]() ![]() ![]() ![]() Ich würde dir für Produktfotografie unbedingt Festbrennweiten empfehlen. "Normal" ist das Sony SAL 50/1.8 für die Produktfotografie schon mal ein ganz guter Anfang, für Makro empfehle ich ein spezielles Makroobjektiv und für die Raumfotografie ein gutes Weitwinkel. Alles andere sind Kompromisse, die dich - je nach Anspruch - hinterher teuer zu stehen kommen. Eine andere Sache ist die Geschichte mit der Fernbedienung, da gibt, es, glaub ich, Unterschiede zwischen a37 und a58. Nimm die Kamera, bei der du unproblematisch per Kabel fernbedienen kannst. Eine Beleuchtungsanlage ist aber, wie schon geschrieben, dabei ein MUSS. Inwieweit a37 und a58 da integriert werden können, weiß ich nicht. PS: Ja, die Geschichte mit dem Rauschen... allgemein hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Rauschverhalten im High-ISO des 24MP Sensors verglichen mit dem 16MP Sensor ziemlich gleich ist, wenn du die 24MP-Bilder vorher auf 16MP skalierst. Der 20MP Sensor soll da ein Tick besser sein, letztlich wirst du diese Bilder aber wohl in RAW aufnehmen und dann mit der EBV entwickeln. Da ist auch noch einiges drin. Für ein vernünftiges professionelles Arbeiten in dem Bereich benötigst du aber kein High-ISO, sondern Licht, selbstgemachtes Licht. ![]() Geändert von buddel (09.08.2013 um 10:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für Deine gestellte Aufgabe brauchst Du ja weder AF noch Stabilisation.
Ich würde zu einer NEX mit adaptiertem Altglas tendieren, dann bleibt noch etwas übrig für eine Anzahlung an ein gutes Stativ und Beleuchtung. Als Anstoss zu einer Grundsatzentscheidung, Gruss, frank
![]() |
#5 |
|
Ob 16 Mp der A37 oder 20 der A58 spielt bezügl. Rauschen oder Bildqualität keine große Rolle. Die A37 ist ja auch noch nicht alt, aber die A58 hat wieder einen neueren Prozessor, das gleicht sich aus.
Entscheidend ist aber, da du viel mit Stativ arbeiten musst, das Display und da liegt ein Schwachpunkt der A37. Es löst nur 230.000 Pixel auf, ist recht grobkörnig und blickwinkelabhängig, wenn man ein wenig schräg draufschaut wird es milchig und man kann nicht mehr viel erkennen. Inwie weit die A58 (460.000 Pixel) da besser ist kann ich leider nicht sagen, das solltest du anschauen. Ich habe die A37 und die A65 und da liegen beim Display jedenfalls Welten dazwischen. Meine Empfehlung wäre die A58, preislich ist ja kaum ein Unterschied, ich denke eher, der Händler will die A37 los werden (technische Daten gleich stimmt ja schon beim Display nicht).
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für Produkt Fotografie ist das Display relativ egal. Gscheites Tethering auf den Laptop und du kannst die Bilder sofort in Gross komponieren und farbverbindlich am Bildschirm sehen. Das geht auf keinem Display.
Das geht m.W. in dieser Klasse nur bei der A58. Sonst A99/A900/A850/A700. Allerdings tlw. Ohne Livesicht, sondern nur das aufgenommene Bild. Bei den Nexen NEX-6, wobei ich bei der Umfang nicht kenne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo & Danke für die bisherigen Antworten!
Licht - damit steht und fällt alles, das ist klar. Ein vernünftiges TableTop-Set haben wir bereits. Bei der Anlagendoku, wo ein WW sinnvoll ist, ist das Licht dann leider meist nicht optimal. Dass in diesem Fall lichtstarke Festbrennweiten die bessere Wahl sind, ist mir bewusst, nur ist das Budget halt auch knapp. ![]() Unser Einkauf wird sich leider nicht auf 'Altglas' einlassen... muss Neuware sein... Meint Ihr, die A58, das Tamron 17-50/2.8 anstelle des Kits und ein Makro (evtl. das Tamron 90/2,8) dazu wären ein guter Kompromiss ![]() PS: ich fotografiere privat mit der A700 und nutze Neu- und Altglas ![]()
Liebe Grüße, Andrea Geändert von anlora_76 (09.08.2013 um 11:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich weiß ja nicht was anschließend an Aufwand für EBV betrieben wird, ansonsten auf Objektive achten, die wenig verzerren / in der Kamera bereits korrigiert werden, damit gerade Linien auch gerade Linien bleiben. Ich würde jedenfalls die A58 nehmen. Gruß André
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |