|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#7 |
|
|
Die Frage des Farbraums stellt sich auch nach der Verwendung.
Ich, für meinen Teil, habe keine Lust, jedes Bild was ich gemacht habe erst umzuwandeln (von Adobe ->sRGB) nur um es auf meinem Monitor schnell mal "richtig*" anzuschaun. Gut, das könnte man per Aktion in PS machen, aber wenn ich dann speicher und später noch was ändern will ist es auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Daher hab ich mich für sRGB entschieden - auch weil da die Farben der Wirklichkeit dem der Bilder entsprechen - in meinen Augen. Ich sehe auch ein, das Adobe der größere Farbraum ist, und man ein Quäntchen mehr Nuance erhält wenn man in Adobe fotografiert und dann in PS un sRGB umwandelt. Denn soweit ich mir erklären lassen hab, nimmt die Kamera auch in Adobe oder noch größer auf und wandelt es intern dann auf sRGB um. Und die PS Umwandlung ist wohl etwas "besser". * die wenigstens Bildbetrachter unterstützen AdobeRGB (ich kenne keinen) - und Internet und Browser kennen sowieso kein AdobeRGB sondern NUR sRGB. Soweit mein Standpunkt dazu. Mir reicht sRGB - zumal es für mich weniger Arbeit bedeutet. Gruß
|
|
|