Zitat:
Zitat von RainerV
Und gegen einen kleinen Hinweis wird sicherlich auch niemand was sagen. Im Thread, den Toni verlinkt hat, gings aber um durchaus knallharte Kritik, die nicht erwünscht war. Und das muß nicht sein. Nur darum gehts.
|
Naja ... auch "nicht knallharte", gut gemeinte Kritik kann auf die Dauer nerven.
Wenn ich in einem Bild die Schatten absaufen lasse, dann weil ich es genau so haben will, und nicht weil ich zu blöd bin, einen Raw-Konverter zu bedienen. Und wenn ich eine "analoge" Aufnahme extra nachschärfe, um das Filmkorn herauszuarbeiten, dann brauche ich niemanden, der mir erzählt "das Rauschen hättest du mit Neat Image ganz leicht wegbekommen". Genau aus diesem Grund zeige ich mittlerweile kaum noch Fotos in irgendwelchen Fotoforen oder -gruppen. Ich bin es einfach leid, mich ständig mit "Das muß so, das wollte ich so, das hab ich selber gesehen, aber ich finde es nicht schlimm" zu rechtfertigen und mir dann eventuell noch anhören zu müssen, ich würde keine Kritik annehmen.
Von daher fände ich es schon angenehm, wenn es wenigstens ein Unterforum gäbe, in dem man davon verschont bleibt und in dem es um das Bild selber geht.