Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Seriennummer NEX-5N
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 12:11   #11
deranonyme

StaffDA hat recht was die Nämlichkeit angeht. Und ja, die Kollegen kontrollieren schon mal solche Dinge wie die Seriennummer. Wenn Sie nicht dran ist ist das ungünstig. Der Reisende hat die NAchweispflicht. Möglich wäre es aus meiner Sicht bei der Bestätigung der Nämlichkeitsbescheinigung durch die Zollstelle eine Plombe an der Kamera anbringen zu lassen. Die ist nicht groß, sehr haltbar und kann danach schmerzfrei wieder entfernt werden. Ist vielleicht kein optisches Highlight aber machbar. Das wird dann auf dem Formular 0330 vermerkt und gut.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2013, 14:24   #12
SteffDA

Themenersteller

@deranonyme
Das mit der Plombe ist 'ne gute Idee.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 14:27   #13
amateur

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
@deranonyme
Das mit der Plombe ist 'ne gute Idee.
Ist das nicht alles ein wenig overdone?

Das Ding ist kein aktuelles Modell mehr und es wird ja sicherlich gebraucht aussehen. Du hast einen Einkaufsnachweis. Dem Zöllner, der daraus ne Geschichte weben will, dem würde ich das gönnen, wie er am Ende gegen die Wand läuft.

Stephan
Alt 19.07.2013, 14:55   #14
deranonyme

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ist das nicht alles ein wenig overdone?

Das Ding ist kein aktuelles Modell mehr und es wird ja sicherlich gebraucht aussehen. Du hast einen Einkaufsnachweis. Dem Zöllner, der daraus ne Geschichte weben will, dem würde ich das gönnen, wie er am Ende gegen die Wand läuft.

Stephan
Das ist genau das was dazu führt, dass es keine Probleme gibt. Und glaub mir, der Zöllner läuft da nicht gegen die Wand. Der Reisende hat einen Kaufnachweis für eine Kamera mit einer Seriennummer XYZ... Leider hat seine Kamera bei der Einfuhr keine Seriennummer. Ein Schelm (oder Zöllner) könnte da auf komische Gedanken kommen. Und ja, in 99,99% der Fälle ist es overdone. Aber wenn du in 0,01% der Fälle der Reisende bist, der erst mal seine Kamera nachverzollen muss, da er eben die Nämlichkeit nicht standby nachweisen kann, dann hättest du auch gern so eine Plombe. Hält es übrigens der Zöllner beim Überprüfen der Nämlichkeitssicherung bei der Ausfuhr für überflüssig eine Plombe anzubringen, dann sollte das an der Dienststelle passen.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:41   #15
SteffDA

Themenersteller

Ist denn die Seriennummer in irgendeinem Menü anzeigbar?
Sponsored Links
Alt 19.07.2013, 16:37   #16
amateur

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Das ist genau das was dazu führt, dass es keine Probleme gibt. Und glaub mir, der Zöllner läuft da nicht gegen die Wand. Der Reisende hat einen Kaufnachweis für eine Kamera mit einer Seriennummer XYZ...
Macht was Ihr wollt, aber ich denke mir, dieses Risiko dürfte das kleinste von allen bei einer Auslandsreise sein.

Stephan
Alt 19.07.2013, 16:55   #17
combonattor

Zitat:
Zitat von SteffDA Beitrag anzeigen
Ist denn die Seriennummer in irgendeinem Menü anzeigbar?
Nein nur die Software Version.
Steffen, warum gehst du nicht zu den nähersten Zollamt und läßt es erledingen bevor du in Urlaub fährst. Oder vielleicht erstmal da anrufen.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 17:37   #18
SteffDA

Themenersteller

Ich fliege schon am Dienstag morgen. Mir ist das jetzt halt erst aufgefallen, als ich diese Nämlichkeitsbescheinigung ausfüllen wollte.
Alt 19.07.2013, 18:04   #19
lampenschirm

also solange das nexchen nicht gerade vergoldet ist ........bzw ist für mich auch das allerletzte wo ich mir gedanken machen würde .......

und wenn ...z.b. Passkopien sollte man ja immer dabei haben also warum nicht einen weiteren Wisch des Kaufvetrages wo die nummer scheinbar ja drauf steht?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:09   #20
hlenz

Ich kenne den Ablauf nicht, aber wenn die Nummer vor der Ausreise schon verifiziert wird - wie wärs mit Einritzen? Das lässt sich ja dann nicht mehr verändern.
Könnte man ja z.B. auch hinterm Bildschirm machen, wo mehr Platz ist.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Seriennummer NEX-5N

Forenregeln