Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α300: Suche Koffer/Kiste zur Aufbewahrung zuhause
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2013, 12:14   #1
Heiron

Alpha 300 Suche Koffer/Kiste zur Aufbewahrung zuhause

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Koffer einer Truhe o.ä., in dem die Teile, die sich derzeit auf verschiedene Orte im Zimmer verteilen, zentral Platz haben.

Ich dachte an einen Koffer oder eine Truhe/Kiste, wie er z.B. für Werkzeug erhältlich ist.
Also zweigeteilt, oben ein Fach mit Schaumstoff, aus dem Formteile gerausgebrochen werden können, für Gehäuse, Blitz und Objektiv.
Im unteren Teil dann Platz für Tasche, Stativ, Ladegeräte, Kabel usw.

Kennt Ihr vielleicht so ein Teil oder wißt, wo man etwas in der Art bekommen kann?

edit: Er soll lediglich zur Aufbewahrung zuhause dienen, nicht zum Transport.

Danke.

Schönes Wochenende

Geändert von Heiron (07.07.2013 um 12:17 Uhr)
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2013, 12:22   #2
Cylophis

Klingt nach einer Spezialanfertigung, wenn überhaupt und sollte damit extrem teuer werden.

Mein Tipp: zb eine Kommode mit 2 Schubladen (Ikea/Kleinanzeigen o.ä.) und dazu einen Block Schaumstoff. Den kannst du passend zur Kommode zuschneiden und dir selbst einteilen wie du möchtest.
Cylophis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 12:32   #3
About Schmidt

Eine einfache große Fototasche und fertig.

Gruß Wolfgang
Alt 08.07.2013, 07:01   #4
Heiron

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Cylophis Beitrag anzeigen
Klingt nach einer Spezialanfertigung, wenn überhaupt und sollte damit extrem teuer werden.

Mein Tipp: zb eine Kommode mit 2 Schubladen (Ikea/Kleinanzeigen o.ä.) und dazu einen Block Schaumstoff. Den kannst du passend zur Kommode zuschneiden und dir selbst einteilen wie du möchtest.
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eine einfache große Fototasche und fertig.

Gruß Wolfgang
Ihr habt recht.
Ursprünglich schwebte mir so etwas vor:http://aluminiumkoffer.de/index.php?...tegorie&cat=28, aber das ist wirklich zu teuer.
Die Idee mit der Kommode ist nicht schlecht.
Bis dahin muss ich mit der AUfteilung auf mehrererere Taschen leben.

Danke
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 09:24   #5
SteffDA

Ich habe mir für diesen Zweck die einfachen Alukoffer aus'm Baumarkt gekauft. Die gibts manchmal im Set mit drei verschiedenen Größen für um die 30€, einzeln kostet sowas um die 15 - 20€ je nach Größe.
Ausgekleidet habe ich das mit Schaumstoff, den ich hier bestellt hatte:

http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/index.php

Ich glaube ich hatte mir PUR-Schaumstoff, RG28, schwarz bestellt (bin mir aber nicht mehr sicher).

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 18:15   #6
-stefan-

Hallo Zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert" und muss auch noch eine Frage zu dem Thema stellen.

Wie macht ihr das, wenn ihr von einer Fotosession heim kommt?
Gebt ihr euer Equipment gleich in die Koffer,... ? Kann es nicht - vor allem im Winter - sein, dass eine gewisse Restfeuchtigkeit am/im Objektiv, Kamera,... haftet bzw. sich Kondenswasser bildet?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich, wenn man Kamera, Objektiv,... zu früh in die Boxen, Taschen,... räumt, eventuell sogar Schimmel bilden kann. Oder liege ich da falsch?
Alt 15.07.2013, 21:31   #7
jhagman

Zitat:
Zitat von -stefan- Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich bin gerade über diesen Beitrag "gestolpert" und muss auch noch eine Frage zu dem Thema stellen.

Wie macht ihr das, wenn ihr von einer Fotosession heim kommt?
Gebt ihr euer Equipment gleich in die Koffer,... ? Kann es nicht - vor allem im Winter - sein, dass eine gewisse Restfeuchtigkeit am/im Objektiv, Kamera,... haftet bzw. sich Kondenswasser bildet?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich, wenn man Kamera, Objektiv,... zu früh in die Boxen, Taschen,... räumt, eventuell sogar Schimmel bilden kann. Oder liege ich da falsch?
Hallo Stefan
Genau in diese Richtung gingen auch meine Gedanken. Mit dem Alukoffer hatte ich auch schon gespielt aber genau aus diesem Grund bleiben lassen. Im moment hab ich ein Suchspiel in der Wohnung verteilt. Meine alte Fototasche die seinerzeit noch eine XD7 Heimat war ist nun Sammelplatz der Sammelwut :-) Und dann noch eine 2. Tasche. Aber alles so gedacht das es durchlüften kann und keine Feuchtigkeit sich stauen kann. Ok nutzt nix wenn man in der Wohnung 100% Luftfeuchtigkeit hat.Da wäre dann vielleicht ein luftdichter Koffer besser. Die Idee mit Ikea oder ähnlich finde ich gut! ur der Platz wo ich das aufbauen könnte fällt mir spontan nicht ein.

Gruß
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 22:20   #8
-stefan-

HAllo Jürgen,

hm... ich habe im Wohnzimmer eine ca 2,5m Anrichte , mit TV,... und da habe ich rund die Hälfte für Kamera, Objektive,... reserviert. Die Anrichte ist ja nicht so dicht, und ich habe eine alte (ungebrauchte *g*) Stoffwindel über Objektive, Kamera,... gelegt, so dass alles nicht so verstaubt.

Eine Tasche, Koffer,... wäre mir auch lieber aber wie gesagt - habe mit der Feuchtigkeit ein schlechtes Gefühlt.
Ich meine hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, da ging es um Objektivtaschen - Teilweise mit Reißverschluß, wie sie oft mitgeliefert werden. Da hieß es auch, dass diese nur für den Transport und wegen etwaiger Feuchtigkeit nicht für die Lagerung geeignet sind.
Alt 15.07.2013, 22:35   #9
stecki99

Zitat:
Zitat von -stefan- Beitrag anzeigen

Falsch liegst du da gewiss nicht. Objektivfungus (also Pilzbefall) ist z. B. eine mögliche Folge. Aber dagegen hilft es schon, wenn du in den Koffer oder die Tasche oder was auch immer ein paar Silicagel-Beutel mit hinein legst. Diese sind häufig in Verpackungen, in denen feuchtigkeitsempfindliche Gegenstände verpackt sind. Wahlweise kann man sie aber auch bei Amazon oder eBay etc. kaufen.
Alt 16.07.2013, 09:27   #10
-stefan-

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
... ein paar Silicagel-Beutel mit hinein legst.
Daran habe ich auch schon gedacht. Die müsste ich aber dann nach einer Zeit heraus nehmen, oder? Sonnst können die ja die Feuchtigkeit nicht mehr abgeben, die sie aufgenommen haben
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α300: Suche Koffer/Kiste zur Aufbewahrung zuhause

Forenregeln