SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieso braucht ein Bild einen Rahmen???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 11:52   #1
troopers

ach zum bild noch:

der hund auf der wiese würde "mir" persönlich besser gefallen, wenn der rahmen wbeg wäre, und wenns nur ein 1-2px dünner wäre...
ausgeschnitten hasts auch fein
(hat mir echt gefallen, nur der rahmen............)

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
troopers ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2004, 11:55   #2
Tina

Zitat:
Zitat von troopers
wenn evtl. das bild so langweilig ist, dann kann es ein rahmen ja nicht interessanter machen. mich reizt der rahmen ja garnicht, schon garnicht wenn ich das bild sowieso langweilig finde...
sehe ich anders. Bei meinem Beispiel ging es darum, dass ich diesen Hund über alles liebe und ein nettes Bild von ihm wollte. Als ich das dann hatte, war es eben ein "normales Hundebild". Durch den Rahmen hat es etwas Besonderes.
Aber gerade diese Art von Rahmen sind natürlich absolute Geschmackssache, keine Frage

Viele Grüße
Tina
Alt 09.09.2004, 11:59   #3
troopers

schad das ich der einzigste bis jetzt bin der solch meinung zu rahmen hat... vll kommen noch welche.. macht ja auch spass die diskussion.

irgendwer meinte damals (dave graham oder wie der auch immer hies)
umso schlichter desto besser - gut der spruch liesse sich zum beispiel auf websites teilweise perfekt widerspiegeln wenn ich mir yahoo und co angeguckt hatte.... hiess aber nicht das ich das auch so gemacht habe... nur mal so zur info.

und das finde ich zum beispiel bei deinem shcicken hund - weniger ist mehr. mir hätte das bild so gereicht wie es - wie ich es mir mal vorstell - im original ist/war.

hmm, ob das alles ein sinn ergibt was ich jetzt geschrieben hab, keine ahnung mehr... sehen wir mal

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
Alt 09.09.2004, 12:11   #4
Crimson

Moin,

na gut, dann will ich auch mal ich muss allerdings vorwegschicken, dass ich ein absoluter Kunstbanause bin und Bilder bei uns zu Hause ohne sichtbare Rahmen an den Wänden hängen

Ich habe noch nie einen Rahmen um ein Bild gemacht, weil ich es einfach noch nie probiert habe und daher gar nicht weiss, wie es geht. Allerdings muss ich gestehen, dass Rahmen durchaus zum positiven Gesamteindruck beitragen können, wenn sie rahmend (sic) oder sogar gezielt unterstützend sind. Sie sollte aber IMO immer dezent sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde es auch mal ausprobieren... irgendwann

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 12:37   #5
Jan

Viele Rahmen finde ich überflüssig, manche störend, manche machen aber erst die Gesamtwirkung eines Bildes aus.
Z.B. dieses Bild gefiel mir ohne Rahmen überhaupt nich, obwol ich die Figur sehr ausdruckstark fand. Mit Rahmen fand ich es (zumindest als Erinnerung für mich) tauglich.
Jan
Alt 09.09.2004, 12:42   #6
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Jan
Mit Rahmen fand ich es (zumindest als Erinnerung für mich) tauglich.
Hey Jan,

für mich war und ist es eines der ausdruckstärksten Bilder in der Bamberg-Galerie. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Sorry für das OT-Posting!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 12:45   #7
troopers

Zitat:
Zitat von Jan
Viele Rahmen finde ich überflüssig, manche störend, manche machen aber erst die Gesamtwirkung eines Bildes aus.
Z.B. dieses Bild gefiel mir ohne Rahmen überhaupt nich, obwol ich die Figur sehr ausdruckstark fand. Mit Rahmen fand ich es (zumindest als Erinnerung für mich) tauglich.
Jan
Ach, bei dem Bild geb ich mal recht... ohne rahmen könnte (habs ohne nicht gesehen, und bin leider nicht zuhause - kann also den rahmen nur kaum rausnehmen) es etwas an wirkung verlieren...

aber wie sagst, ich finde das auch, das die rahmen meisst überflüssig sind....

Alt 09.09.2004, 13:44   #8
Fingolfin

Also nach meiner Meinung hat jeder Rahmen einen sehr guten Zweck: ich finde auch an einem sonst perfekten Bild noch was zu meckern. Ok, der Hinguckerrahmen von Tina wirkt interessant, gebe ich ja zu. Aber von meinen Bildern hat noch keins einen Rahmen gesehen.

Allerdings kann ich außer dem dürftigen 'Ich mag's halt net' keinen richtigen Grund angeben.

Grüße

Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 13:48   #9
troopers

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Allerdings kann ich außer dem dürftigen 'Ich mag's halt net' keinen richtigen Grund angeben.
ich auch nicht wirklich, aber ich suche und suche und suche.... vll find ich einen, wer weiss

immerhin gibt es auch keinen perfekten grund einen zu machen

Alt 09.09.2004, 20:06   #10
Balda

ich denke mal, rahmen ist der falsche ausdruck. "präsentation" wäre passender. es ist sehr schwierig, die passende zu finden, aber wenn, dann kann sie ein bild sehr vorteilhaft präsentieren!
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieso braucht ein Bild einen Rahmen???

Forenregeln