Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY a65 SUCHERBLICK PROBLEME BEI NACHT
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2013, 18:08   #1
Mark-James

Alpha SLT 65 SONY a65 SUCHERBLICK PROBLEME BEI NACHT

Hallo, ich habe seit dem 6.6.2013 die Sony a65, aber zum Glück noch meine alte Sony a33. Das Problem ist kurz erklärt. Benutze ich Nachts den Sucher um zu fotografieren, dann ist der Blick durch den Sucher nicht glasklar sondern verschneit, pixelig mit rot schwarzen Punkten versehen. Bei meiner Sony a33 habe ich einen klaren Blick durch den Sucher. Ich meine hier nicht das Fotoergebnis, sondern nur der Blick durch den Sucher ist total verschneit und unklar. Ich habe schon im Menü gesucht, ob ich irgendwo die Suchereinstellung verändern kann, habe aber nur heller oder dunkler gefunden. Wenn das normal sein soll, dann geht die Kamera zurück. Wie gesagt, bei meiner Sony a33 habe ich einen gestochenen klaren Blick durch den Sucher bei Nacht

Habt ihr das bei Eurer Sony a65 auch???????

Danke für Info und bin jetzt mal sehr gespannt

Gruss
Mark-James
Mark-James ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2013, 18:13   #2
Sushirunner

Das ist normal... Ist bei allen SLTs von Sony so. Der Sucher ist nicht mehr optisch, sondern ELEKTRONISCH. Im Dunklen verstärkt er das Signal stark, dann kriselt es leider. Aber du siehst dadurch wesentlich mehr, und außerdem hat der Sucher im Hellen generell den Vorteil, dass er dir alle Infos und das fertige Bild schon vorab zeigt (von der Tiefenschärfe bei geschlossener Blende mal abgesehen), quasi What you see is what you get.
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 18:28   #3
Mark-James

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Das ist normal... Ist bei allen SLTs von Sony so. Der Sucher ist nicht mehr optisch, sondern ELEKTRONISCH. Im Dunklen verstärkt er das Signal stark, dann kriselt es leider. Aber du siehst dadurch wesentlich mehr, und außerdem hat der Sucher im Hellen generell den Vorteil, dass er dir alle Infos und das fertige Bild schon vorab zeigt (von der Tiefenschärfe bei geschlossener Blende mal abgesehen), quasi What you see is what you get.

ABER MEINE SONY A33 IST AUCH EINE SLT UND DA HABE ICH ES NICHT! Ich kann gar nichts richtig erkennen vor lauter kriseln und Schnee und das soll bei allen so normal sein, dann ist bei meiner Sony a33 der Suchernachtblick defekt, was ich als korrekt und normal empfinde!!!????
Alt 22.06.2013, 18:33   #4
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Mark-James Beitrag anzeigen
Wenn das normal sein soll, dann geht die Kamera zurück.
Ich wünsche dir mit deiner Einstellung viel Vergnügen - speziell mit dem Umtausch, denn die Kamera hat keinen Fehler!
Dass deine A33 ebenfalls mit elektronischem Sucher einen glasklaren Durchblick gewährt und die A65 nicht, kann nur auf eine falsche Einstellung an der A65 zurückzuführen sein. Ich bin im Besitz einer A700 mit optischem Suche und einer A77 mit elektronischem Sucher. Ich möchte den Sucher der A77 nicht mehr missen - speziell bei relativ dunklen Nachtszenen. Erst gestern hatte ich das Vergnügen bei unserem Sonnwendfeuer. Mit der A700 hatte ich bei Dunkelheit die größte Mühe, die Szenerie zu beurteilen. Mit der A77 ist das ein Kinderspiel - und wenn der Sucher noch so rauscht ...
Es soll jedoch Leute geben, die ein Bild nicht mehr komponieren können, wenn der Monitor im Sucher rauscht ...

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (22.06.2013 um 18:35 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 18:35   #5
corenight

schau mal ein paar threads weiter unten hier im forum mit dem Titel "EVF nur ungewohnt oder fehlerhaft?" wo ich auch Probleme damit festgestellt habe bei meiner neuen A77.

Das kann scheinbar auch sein, dass deine Augen empfindlicher sind für das Rauschen und du es mehr wahrnimmst als andere... Scheint bei mir auch so zu sein.
Alt 22.06.2013, 18:47   #6
Mark-James

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir mit deiner Einstellung viel Vergnügen - speziell mit dem Umtausch, denn die Kamera hat keinen Fehler!
Dass deine A33 ebenfalls mit elektronischem Sucher einen glasklaren Durchblick gewährt und die A65 nicht, kann nur auf eine falsche Einstellung an der A65 zurückzuführen sein. Ich bin im Besitz einer A700 mit optischem Suche und einer A77 mit elektronischem Sucher. Ich möchte den Sucher der A77 nicht mehr missen - speziell bei relativ dunklen Nachtszenen. Erst gestern hatte ich das Vergnügen bei unserem Sonnwendfeuer. Mit der A700 hatte ich bei Dunkelheit die größte Mühe, die Szenerie zu beurteilen. Mit der A77 ist das ein Kinderspiel - und wenn der Sucher noch so rauscht ...
Es soll jedoch Leute geben, die ein Bild nicht mehr komponieren können, wenn der Monitor im Sucher rauscht ...

LG Gerhard
Hallo Gerhard, danke für Deine nette Info, aber wo kann ich die Einstellung des Suchers verändern. Für mich ist das ganze ungewohnt und völlig neu. Bei diesen oft vielen Fachausdrücken, muss man sich erst einmal durch arbeiten und da ist es gut, wenn da jemand so wie DU ist, der sich schon einwenig auskennt und dann den Leuten das erklären kann mit seinen Worten. DANKE
Alt 22.06.2013, 18:52   #7
weris

Zitat:
Zitat von Mark-James Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe seit dem 6.6.2013 die Sony a65, aber zum Glück noch meine alte Sony a33. Das Problem ist kurz erklärt. Benutze ich Nachts den Sucher um zu fotografieren, dann ist der Blick durch den Sucher nicht glasklar sondern verschneit, pixelig mit rot schwarzen Punkten versehen. Bei meiner Sony a33 habe ich einen klaren Blick durch den Sucher.

Habt ihr das bei Eurer Sony a65 auch???????

Danke für Info und bin jetzt mal sehr gespannt

Gruss
Mark-James
Ja, ich habe das bei meiner A65 auch! Der OLED Sucher grieselt im Dunkeln deutlich mehr als der LCD der A33 - A57. Ob du aber wirklich beim A33 Sucher einen klaren Blick im Dunkeln hast solltest du noch einmal anschauen. Der grieselt nämlich auch, allerdings feiner und nicht so deutlich, dafür ist er viel blasser. Als ich die A65 voriges Jahr kaufte war ich auch zunächst vom OLED Sucher enttäuscht, inzwischen ist er mir viel lieber als der von der A33 und A37. Er ist bei hellerem und "Normallicht" nämlich viel kontrastreicher und schärfer. An das grieseln im Dunkeln hab ich mich schon längst gewöhnt
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 18:59   #8
Mark-James

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ja, ich habe das bei meiner A65 auch! Der OLED Sucher grieselt im Dunkeln deutlich mehr als der LCD der A33 - A57. Ob du aber wirklich beim A33 Sucher einen klaren Blick im Dunkeln hast solltest du noch einmal anschauen. Der grieselt nämlich auch, allerdings feiner und nicht so deutlich, dafür ist er viel blasser. Als ich die A65 voriges Jahr kaufte war ich auch zunächst vom OLED Sucher enttäuscht, inzwischen ist er mir viel lieber als der von der A33 und A37. Er ist bei hellerem und "Normallicht" nämlich viel kontrastreicher und schärfer. An das grieseln im Dunkeln hab ich mich schon längst gewöhnt
Hallo Gregor, vielen dank für deine nette Antwort, das ist doch mal eine klare und gute Aussage. Tagsüber habe ich wirklich einen besseren Sucherblick bei der a65 als bei der a33, das stimmt! und das möchte ich auch nicht mehr missen und du hast auch da recht, es gruselt auch bei der a33, aber viel dezenter und nicht so stark wie der a65
Danke

P.S. Schade das du in Oberösterreich wohnst und nicht hier um die Ecke, dann könnte man sich praktisch mal austauschen

Geändert von Mark-James (22.06.2013 um 19:06 Uhr)
Alt 23.06.2013, 15:19   #9
eprocki

Alpha SLT 65

Hallo MJ ich habe auch eine A65 und da für Nachts die Einstellung : Anzeige Live-View alle Einstellungen Aus (Reiter2) gewählt,das gilt auch für den Sucher.Desweiteren beeinflusst die Einstellung für die JPEG Bilder auch das Sucherbild,hier habe ich bei Kreativmodus STD den Kontrast auf +2,die Sättigung auf -3 und die Schärfe auf +2 stehen.

Gruß Gernot
eprocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 18:23   #10
Mark-James

Themenersteller

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von eprocki Beitrag anzeigen
Hallo MJ ich habe auch eine A65 und da für Nachts die Einstellung : Anzeige Live-View alle Einstellungen Aus (Reiter2) gewählt,das gilt auch für den Sucher.Desweiteren beeinflusst die Einstellung für die JPEG Bilder auch das Sucherbild,hier habe ich bei Kreativmodus STD den Kontrast auf +2,die Sättigung auf -3 und die Schärfe auf +2 stehen.

Gruß Gernot
Hallo Gernot, lieben Dank für den wertvollen Hinweis. Ich werde diese Tage es ausprobieren und das Sucherergebnis berichten.

Gruss
Mark-James
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY a65 SUCHERBLICK PROBLEME BEI NACHT

Forenregeln