SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schwenken mit AF-Kameras ist keine gute Idee
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2013, 14:53   #41
w124

Moin,

weil ich den Efekt grad an der A99 mit meinem Leica 2/35mm festgestellt hab, die Schärfeleistung bei Offenblende nimmt zum Rand hin ab.
Wenn ich da erst mittig fokussiere und dann schwenke wirds nicht scharf.

Dagegen erst Ausschnitt wählen, dann mit der Fokuslupe (mein Pendant zum AF-Feld ) auf den Punkt scharfstellen
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 15:27   #42
maiurb

Themenersteller

Zur Vorgehensweise sehe ich das richtig....

Ich wähle AF-Feld=Lokal, AF-Modus=Einzelbild-AF, lege meinen Bildausschnitt fest, wähle mit der Wippe den entsprechenden Fokuspunkt, drücke halb durch=fokusiere, Fokuspunkt wird grün und löse aus!

Wenn ja, wird es bei mir nicht funktionieren.
1. Meine Motive bewegen sich meistens.
2. Die Abdeckung der Fokusfelder ist relativ gering, sodass beim Festlegen des Bildausschnittes am Rand unter Umständen keine Fokuspunkt mehr vorhanden ist.

Oder, (mein Bild als Grundlage) ich lege vorher den äußeren rechten Fokuspunkt auf den Kopf fest, wähle jetzt den Bildausschnitt indem ich die Kamera in Richtung Fels drehe, dabei bleibt der Fokuspunkt immer noch auf dem Kopf und drücke ab.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 17:53   #43
turboengine

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
Moin,

weil ich den Efekt grad an der A99 mit meinem Leica 2/35mm festgestellt hab, die Schärfeleistung bei Offenblende nimmt zum Rand hin ab.
Das Teil wird hat auch noch tüchtig Bildfeldwölbung haben. Bei Weitwinkel ein verbreitetes Problem.
Alt 18.06.2013, 18:13   #44
turboengine

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Ich hab mir das auch mehrfach angeguckt, aber es müsste alles passen
Stimmt - die theoretische Schärfentiefe ist bei 0.01mm Zerstreungkreis wirklich nur 1mm. Glücklicherweise kommt uns hier bei manchen Objektiven noch die sphärische Unterkorrektion zur Hilfe und produziert ein nicht 100% messerscharfes, aber etwas ausgedehnteres Kernbild.

Hasselblad verwendet übrigens extra einen Beschleunigungssensor und einen Prozessor, um den Einfluss des Schwenkens zu kompensieren. Im Marketing heisst das "True Fokus" und "Absolute Positions Lock"

Hier ist das auf Seite drei beschrieben.
Alt 18.06.2013, 19:01   #45
fotomartin

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Zur Vorgehensweise sehe ich das richtig....

Ich wähle AF-Feld=Lokal, [...]
Hallo,
ne ich meine nicht AF-Feld = Lokal, sondern AF-Feld = Feld :-)
Dann kann ich nur noch zwischen dem mittleren, linken und rechten Feld auswählen, die bei der A77 aus jeweils 5 oder 6 Fokuspunkten besteht. Ist im Prinzip vergleichbar mit AF-Feld = Breit nur dass man der Kamera vorgibt, dass sie nicht mehr zwischen allen Fokuspunkten auswählen soll, welchen sie scharf stellt, sondern nur noch zwischen den 5 oder 6 Punkten im jeweiligen Feld. Dadurch sind kleinere Motivbewegungen durchaus abgedeckt.
Bei der A77 kann man zwischen den Feldern direkt durch betätigen des Mini-Joysticks wählen. Bei der A57 muss man laut Handbuch erst die AF-Taste drücken, bevor man das Feld über das Steuerkreuz ändern kann.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2013, 19:41   #46
usch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hasselblad verwendet übrigens extra einen Beschleunigungssensor und einen Prozessor, um den Einfluss des Schwenkens zu kompensieren. Im Marketing heisst das "True Fokus" und "Absolute Positions Lock"
Dafür ist das also . Den Namen hatte ich schon mal gehört, aber mich nicht weiter damit befaßt. Klar, bei Mittelformat kann ich mir den Effekt wirklich kritisch vorstellen wegen der noch geringeren Schärfentiefe.
Alt 18.06.2013, 20:54   #47
turboengine

Für die Hasselbling Lunatic II gibt es das dann als APP für 999 EUR zum Nachrüsten.
Alt 18.06.2013, 20:59   #48
usch

Man könnte dafür sicher die Beschleunigungssensoren aus dem 5-Achsen-Stabi verwenden, den Sony gerade bei Olympus abgestaubt hat.
Alt 19.06.2013, 08:45   #49
maiurb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotomartin Beitrag anzeigen
Hallo,
ne ich meine nicht AF-Feld = Lokal, sondern AF-Feld = Feld :-)
Alles klar, die Einstellung habe ich auch, macht dann auch mehr Sinn, da nicht mehr nur ein Punkt sondern ein Feld mit mehreren Punkten abgedeckt wird!

Wie sieht es eigentlich mit der Objektverfolgung aus?
Ist diese verlässlich und, oder sogar besser für solche Zwecke, wenn sich das Motiv bewegt?
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 09:54   #50
fotomartin

Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit der Objektverfolgung aus?
Ist diese verlässlich und, oder sogar besser für solche Zwecke, wenn sich das Motiv bewegt?
Probier es aus
Es gibt durchaus Spezialfälle, wo die Objektverfolgung theoretisch ganz gut funktionieren müsste. Weißer Hund auf grüner Wiese wird da häufiger genannt.
Für die Praxis glaube ich aber, dass man diesem doch recht neuen Feature vllt. noch 1-2 Kameragenerationen Zeit geben muss. Ist aber - um wieder zum Thema zurückzukommen - auch auf die Fokus-Punkte begrenzt. Wenn dein Objekt ausserhalb der Fokuspunkte, aber noch im Bild ist, dann sollte die Kamera das Objekt zwar nicht verlieren, kann aber auch nicht drauf scharfstellen. Da hat die A99 mit den vielen Fokuspunkten auf dem Bildsensor (mit einem unterstützten Objektiv) deutliche Vorteile.

Viele Grüße,
Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schwenken mit AF-Kameras ist keine gute Idee

Forenregeln