![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Ich habs jetzt nach langer Suche doch wieder gefunden. Es war die Auto-HDR Funktion. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Kamera manchmal ein HDR macht und manchmal nicht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, das liegt am Motiv. Wenn auf HDR-Auto kein besseres Ergebnis kommt als ohne HDR macht es auch kein eigenes Bild. Zumindest ist das bei mir im HDR-Auto Modus schon oft so gewesen und ich hab mir das als Erklärung zurecht gelegt. :-)
LG. Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wie äußert sich das denn as nicht HDR? Ist der Effekt nur so schwach oder legt es nur eine Datei an? Kannst gerne mal ein trotz eingestelltem hdr, welches kein hdr schiesst, hochladen. Mit exif am besten, damit kenner es analysieren können. Vielleicht stellst du auch ab und zu mal auf raw oder raw+jpeg um. Da wird AutoHDR nicht möglich sein und dann stellt meine Kamera immer automatisch auf DRO um.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es motivabhängig ist. Ich habe gerade den grauen Teppich aufgenoomen und es st ein HDR geworden.
bydey
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aufgefallen ist es mir, als ich auf HDR-Auto geschalten habe und bei manchen Motiven eben zwei Bilder abgespeichert wurden (ein normal belichtetes und eines, bei dem es HDR! anzeigt) und beim nächsten Abdrücken zwar auch dreimal der Verschluss klickte, aber nur ein Bild (ohne HDR!) abgespeichert wurde. LG. Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich habe vorhin ein bisschen herumgespielt und auf AutoHDR und AutoDRO gestellt. Beim Schuss aus dem Küchenfenster in die Sonne hat er mir dann ein jpg mit dunkler Fensterumgebung und ein HDR mit hellem Zimmer gemacht (3x klick). Dann habe ich die DRO Stufen durchprobiert - kein HDR-Bild mehr (gleiches Motiv natürlich). Wieder zurück auf AutoDRO - wieder kein HDR-Bild. Ich weiß noch nicht, wann sich die Automatik für ein zusätzliches HDR-Bild entscheidet. Aber so sind sie halt, die Automatiken...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Aber DRO und HDR sind zwei unterschiedliche Verfahren. Das zusätzliche Bild wird nur bei eines der HDR Einstellungen generiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ja klar, HDR war immer auf Auto
|
![]() |
![]() |
![]()