Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und DRO
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2013, 18:43   #1
heha

A77 und DRO

Hallo,
ich hatte hier im Forum mal den Tipp gelesen, wie man die Kamera einstellt, damit sie ein DRO-Bild und ein normales JPG parallel abspeichert und mir diese Einstellung in den Speicher gelegt.
Ich hatte diese Funktion lange nicht benutzt und jetzt wieder einmal ausprobiert aber es funktioniert nicht mehr. Irgend etwas muss ich verstellt haben. Vielleicht ist das auch beim letzten Firmwareupdate verloren gegangen.
Hat jemand einen Tipp, was ich einstellen muss? Den ursprünglichen Thread finde ich nicht mehr.
heha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2013, 18:45   #2
konzertpix.de

Nein. Das war RAW+JPG gewesen, etwas viertes neben nur RAW und nur JPG gibt es nicht bei den Sonys (und von anderen Herstellern hab ich auch noch nichts davon gehört)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 19:53   #3
fbe

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nein. Das war RAW+JPG gewesen...
Falsch geraten. Bei Auto-HDR wird ein normal belichtetetes JPEG und ein HDR-Bild abgespeichert.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 20:30   #4
dey

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Falsch geraten. Bei Auto-HDR wird ein normal belichtetetes JPEG und ein HDR-Bild abgespeichert.
Der Vorschlag von Rainer funktioniert aber auch. Weil das DRO nur auf das jpg angewendet wird und nicht physikalisch nei der Aufnahme; ob das ein Vorteil wäre steht auf einen Blatt.
bydey
Alt 17.06.2013, 20:57   #5
fbe

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Rainer funktioniert aber auch.
Klar kann man aus dem RAW später immer ein beliebiges JPEG machen. Normal oder mit Pseudo-HDR-Verfahren, was dann eher dem DRO nahekommt. Nur der TO hat ein paar Töne gesummt und wir sollten das Lied erraten (ich hoffe, das Gleichnis wird akzeptiert, auch wenn keine Autos drin vorkommen).

Ich glaube, er meinte Auto-HDR.

Gibt es noch weitere Einstellungen, wo ein normales JPEG und eins mit Effekten gespeichert wird?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2013, 21:42   #6
usch

Zitat:
(ich hoffe, das Gleichnis wird akzeptiert, auch wenn keine Autos drin vorkommen).
Ich glaube, er meinte Auto-HDR.
Also doch mit Autos?

Vielleicht meinte er DRO-Bracketing, also aus einer Aufnahme drei JPEGs mit verschieden stark angewendetem DRO.

Zitat:
Gibt es noch weitere Einstellungen, wo ein normales JPEG und eins mit Effekten gespeichert wird?
"Autom. Portr.-Rahm.", in schönem Sony-Deutsch.
Einmal das komplette Bild und einmal ein Ausschnitt mit dem Gesicht im goldenen Schnitt. Gibt es aber wohl nicht bei der A77, und hat auch nichts mit DRO zu tun.

Das 3D-Schwenkpanorama macht auch neben der MPO-Datei noch ein normales JPEG.
Alt 18.06.2013, 04:21   #7
Tikal

Hallo heha. Ich nutze die A65 und habe DRO standardmäßig aus. Wenn ich es mal brauche und einschalte, dann wird nur ein JPEG erzeugt. Mir ist es nicht bekannt, wie man da eines mit und eines ohne DRO mit einer Auslösung machen könnte. Wie schon geschrieben, geschieht das aber bei AutoHDR. Oder mit RAW+JPEG logischerweise auch, aber da wird nur ein RAW und ein JPEG erzeugt und nicht zwei JPEGs.

Nach deiner Beschreibung klingt das für mich auch eher nach AutoHDR.
Alt 18.06.2013, 08:34   #8
dey

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
geschieht das aber bei AutoHDR. Oder mit RAW+JPEG logischerweise auch, aber da wird nur ein RAW und ein JPEG erzeugt und nicht zwei JPEGs.

Nach deiner Beschreibung klingt das für mich auch eher nach AutoHDR.
Das ist korrekt, ich sehe es ein.

bydey
Alt 18.06.2013, 12:31   #9
heha

Themenersteller

Ich habs jetzt nach langer Suche doch wieder gefunden. Es war die Auto-HDR Funktion. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Kamera manchmal ein HDR macht und manchmal nicht.
heha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2013, 13:00   #10
genwar

Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, das liegt am Motiv. Wenn auf HDR-Auto kein besseres Ergebnis kommt als ohne HDR macht es auch kein eigenes Bild. Zumindest ist das bei mir im HDR-Auto Modus schon oft so gewesen und ich hab mir das als Erklärung zurecht gelegt. :-)
LG. Martin
genwar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und DRO

Forenregeln