SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gruselfotos mit der A1 ....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 19:54   #21
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Hotzi
Ich kann verstehen, dass man in der Preisklasse gleich ausgezeichnete Bilder erwartet, wenn man sich aber etwas mit der Materie beschäftigt, wird man sehen, dass die Kamera nicht so schlau wie sein Bediener ist.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2004, 20:57   #22
MAT

Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Weissabgleich auf bewölkt stellen, werden das Morgen mal ausprobieren.....

Frage an die A2 User: Habt ihr auch soviel "Grün" auf euren Fotos?!?

viele Grüße

Matthias
MAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:22   #23
ollig

Zitat:
Zitat von MAT
auf dem Livebild im EVF ist alles okay und wenn man nach der Aufnahme sich das Foto auf dem Kameradisplay ansieht, sieht man schon deutlich den Grünschleier
Hallo MAT,

genau DAS Problem habe ich auch mit meiner A1 (auch nachdem die Kamera aus der Bremenkur wieder kam) und hat mich schon zur Verzweifelung gebracht. Das scheint aber normal zu sein bei der A1.
Entscheidend ist ja auch, wie die Bilder letztendlich auf dem Monitor bzw. - für mich am wichtigsten - bei Ausbelichtungen erscheinen.

Ich habe inzwischen folgende Einstellungsvarinaten gefunden, mit denen ich leben kann:

Außenaufnahmen grundsätzlich im Adobe Farbraum.
Innenaufnahmen mit Tageslicht sowie
Aufnahmen bei denen Hautfarben das Hauptmotiv darstellen im RGB Farbraum fotografieren.

Das ergibt für meinen Geschmakc die bestmögliche Farbneutralität bei Ausbelichtungen.

Viele Güße,
Olli
Alt 07.09.2004, 21:28   #24
Ditmar

Also ich habe auf keinem der Fotos einen Grünstich gesehen, es ist wohl auch nicht vorhanden!
Habe es mir auf zwei Monitoren angesehen. Und Dein Vergleich zeigt für mich wie schon von anderen erwähnt, eher eine Unterbelichtung.
Alt 07.09.2004, 22:30   #25
Gast

Also ich finde die Fotos farblich genauso, wie ich sie von der A2 gewohnt bin. GRAUENHAFT! Natürlich bringt die Einstellung des WB auf "bewölkt" leichte Hilfe, aber
1.) kann es das ja wohl nicht sein, das der AWB das nicht erkennen kann, das schaffen andere Kameras auch.
2.) hilft es leider nicht komplett gegen den Grünstich
3.) finde ich die Farben sowieso relativ flau, auch mir ist dies mit der A2 bei bewölktem Himmel häufig so gegangen.

Ich sehe an den Fotos, das die Entscheidung, meine A2 wieder wegzuschicken wohl die richtige war! Die 7Hi hatte diese Probleme nicht!
Sponsored Links
Alt 07.09.2004, 22:56   #26
Hansevogel

Zitat:
Zitat von JazzyMarco
...das schaffen andere Kameras auch.
Ich bitte bemerken zu dürfen, daß ich keine "andere Kamera" habe und auch nicht haben will, weil mir die "Problematik" dank ausreichender Information vor dem Kauf der A1 bekannt war.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 23:17   #27
jrunge

Zitat:
Zitat von JazzyMarco
Also ich finde die Fotos farblich genauso, wie ich sie von der A2 gewohnt bin. GRAUENHAFT! ...
Dem kann ich mich nun gar nicht anschließen. Der beste Beweis ist hier im Forum wohl die Gallerie, in der tolle Fotos zu sehen sind, auch wenn dort viele Fotos nachbearbeitet sind. Dass sowohl die A1 wie die A2 einen gewissen Aufwand verlangen, um gute Ergebnisse zu erzielen, ist sicher kein Geheimnis mehr!

PS. Die Beispielfotos von Matthias sehen auf meinem Monitor nicht grünstichig aus.

Gruß
Jürgen
Alt 07.09.2004, 23:55   #28
hbert

Also - ich glaube nicht, daß es zweckdienlich ist, wenn einige Ax Gegener diesen Thread wiedermal zum draufhauen nutzen. Damit ist weder MAT noch sonstjemandem geholfen.

In der Tat kann man auf einigen (aber bei weitem nicht auf allen) Bildern einen Hang zu "mehr Grün" feststellen. Wer aber ehrlich zu sich selbst ist und keinen defekten Monitor / Augen hat, wird nach den gegebenen Hinweisen als Ursache a) den Untergrund (Wiese/Bäume) und b) ein Versagen des AWB feststellen.

Also: Weißabgleich selber machen und sich ein zweites Loch in den A... freuen über die schönen Bilder aus der A1! Auch der Tip mit der Belichtung ist sehr gut. Bei unterbelichteten Bildern fallen Farbabweichungen gleich viel stärker ins Gewicht.

Wer die Ax grundsätzlich ablehnt sollte sich fairer Weise bei Hilfestellungen zurückhalten, hm?
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gruselfotos mit der A1 ....

Forenregeln