Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 22:51   #51
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Wir Menschen werden ganz bestimmt nicht immer weniger, sondern immer mehr
Und das unsere Kinder chinesisch lernen sollten ... sarkastisch, oder
Na ja, in Europa ist das Wachstum homöopathisch. Unser Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei knapp 11%, Tendenz sinkend.
Und innerhalb wachsen die Ballungszentren, deswegen sind sich dort irgendwie alle im Weg.
60% Anteil hat derzeit bereits Asien, daher chinesisch lernen;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2013, 22:51   #52
jhagman

"Mein letztes Wort: In der Lüneburger Heide wurden seit Menschengedenken wieder die ersten "wilden" Wölfe gesichtet. Darüber freue ich mich sehr die Konsequenzen für die heimische Kleintierwelt ... "

Ich bin mir sicher das sich dort die Katzenpopulation sehr schnell reduzieren wird. Wo kein Feind da kann sich egal welches Getier gut reproduzieren und zu Problemen führen

"Überfüllte Ballungszentrum und entvölkerte Dörfer in der Peripherie. Aber in Summe werden wir doch eh immer weniger.
Beim Rest kann ich dir zustimmen. Eher wäre es sinnvoll, dass unsere Kinder chinesisch lernen. "

Ich denke eher der Chinses wird sich irgendwann selber auslöschen. Kollegen die für eine gewisse Zeit dort unterwegs waren hatten allesamt einen erhöhten Schwermetallanteil im Blut.....Folge....Unfruchtbar.Also.Das betrachte ich entspannt

Meine beiden Katzen sind reine Wohnungskatzen. Weils aus dem 2. Stockwerk eben keine Möglichkeit gibt die rauszulassen.Und wenn ich Ebenerdig wohnen würde dürften die beiden auch nciht raus. Nicht weils dem Nachbar nicht gefällt wenn meine Mietze durch seinen Garten streift. Sondern weils sichergestellt wäre das die beiden im wahrsten Sinn den Wortes unter die Räder kommen würden.
Es ist das Problem wenn soviele Mensche auf engen Raum zusammenleben. Wurde ja weiter oben schon so beschrieben.Und dem stimme ich zu.Bei 150 Einwohner fallen die Katzen und Hunde nicht auf. Aber so. Da ist ja ein kleineres Hochhaus schon ie Bevölkerungsdichte eines kleinen Ortes der aber ein klein wenig mehr in die breite geht.

Was die Wissenschaftlichen Argumente angeht. Da geb ich nicht viel drauf. Es sei denn man weis wer der Auftraggeber war. Das würde es erleichtern das Ergebniss richtig zu lesen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 22:52   #53
hajoko

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Hund macht nicht in Nachbars Garten und wenn doch, dann liegt es am Besitzer und nicht am Hund. Einer Katze bringt man so was und noch maches andere nicht bei.
Du hast Recht, Hunden bringt man das nicht bei, man steht daneben und schaut gaaaaaaanz ruhig zu und geht dann weiter. Das ist Realität
Alt 11.06.2013, 23:14   #54
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ingo hat als "TO" gute Gründe angeführt, warum freilaufende Katzen in Ballungsräumen kritisch sind. Die Sch****-Hinterlassenschaften sind da wohl das geringste Problem. Was glaubt ihr eigentlich, welche Sauereien Menschen in der freien Natur hinterlassen? Seitdem ich auch einen Hund habe, weiß ich es .

Man kann Katzen mögen (so wie ich), oder auch nicht. Aber was ich hier zum Teil lesen muss (Verständnis für das kriminelle Ersäufen von Katzen etc.) lässt mich wirklich an der menschlichen Vernunft zweifeln. Mal ganz abgesehen davon, was dieser Thread eigentlich in einem "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta zu suchen hat.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:47   #55
Dana

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen davon, was dieser Thread eigentlich in einem "Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta zu suchen hat.
Eine Frage, die du dir immer wieder stellst, Martin und die dir immer wieder GLEICH beantwortet wird:

Hier im CAFÉ ist es ERLAUBT, völlig fachfremd zu quasseln. Dafür ist es DA. Und wenn hier jemand über Hochwasser, das Wetter im Allgemeinen, HABE-reien, Erkenntnisse oder Katzen reden will oder einfach mal nen doofen Link posten, über den man lachen kann, dann GENAU HIER. Dafür ist dieses Unterforum.

Das wird BITTE auch von NIEMANDEM jetzt weiter diskutiert!

Ansonsten: bleibt bitte auch weiterhin bei der Diskussion der Problematik der Katzenfreigänger. Heldengeschichten und sowas wie die Sackgeschichte (auch wenn es hier nicht ums Ersäufen, sondern um "auf der anderen Flussseite wieder aussetzen" ging), genauso wie die Überlegung, welches Tier jetzt doller scheißt (ohja, ich schreibe es aus!) sind SOWAS von fehl am Platz hier!

Es IST ein kontroverses Thema, in das auch sicher einige Emotionen einfließen. Aber es muss doch zwischen Menschen über 20 möglich sein, einer SACHebene zu folgen. Noch gebe ich die Hoffnung diesbezüglich nicht auf.

Achja...und über die SACHebene und wer sie einhalten kann und wer nicht, sollte jetzt auch nicht diskutiert werden.
Sponsored Links
Alt 12.06.2013, 00:26   #56
fotogen

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch nicht, warum das so ins Lächerliche gezogen werden muss?

Ingo hat es vernünftig und (wissenschaftlich belegt) erklärt, welchen Schaden Katzen anrichten (können).

Auch wenn mich direkt eher die stinkenden Häufchen stören, käme ich nicht auf die Idee diese Tiere zu malträtieren. Aber es gibt offenbar durchaus viele gute Argumente dafür dass diese Tiere besser nur(!) im Haus gehalten werden sollten.
Die Katze die wir vor vielen Jahren hatten, hatte immer brav alles verscharrt, wenn ich mich recht erinnere. Katzen sollte man meines Erachtens möglichst nur dann halten, wenn man in ländlichen Gebieten wohnt, und nicht direkt stark befahrene Strassen in der Nähe hat. Rein im Haus halten, das ist nichts für Katzen.

Bei Hunden ist es genau umgekehrt. Die machen überall Dreck und eine halbfreie Haltung geht nicht. Damit meine ich jetzt nicht auf einem sicher eingezäunten grossen Grundstück.
Alt 12.06.2013, 02:27   #57
chefboss

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen

Ein Wort zu der von dir Ingo zitierten Wissenschaft: Es ist modern geworden von "wissenschaftlich belegt" zu sprechen aber leider fehlen oft die wirklich relevanten wissenschaftlichen Zitate.
Dann ein Link zu einer wissenschaftlichen Arbeit, nicht aus Ingos Fachgebiet, jedoch mit einem Augenzwinkern:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2...?dopt=Citation

Führt eine durch Katzen übertragene Toxoplasmose allenfalls zu einer Wesensveränderung beim Menschen, welche ihn von der Katze abhängig macht?

Gruss, frank

Geändert von chefboss (12.06.2013 um 02:36 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 03:31   #58
Vera aus K.

Was bedeuten würde, dass wir Katzenhalter „nichts dafür können“?! Toxoplasma macht uns schlicht samtpfotenhörig?!

Spaß und Augenzwinkern beiseite:

Es klingt unglaublich, aber schon Anfang der 90er Jahre gab es in Prag entsprechende Studien (Jaroslav Flegr).

Bemerkenswert sind die bei allen diesbezüglichen Studien auftretenden geschlechtsspezifischen Unterschiede: Während Männer dominanter, misstrauischer, eifersüchtiger und laxer gegenüber gesellschaftlichen Normen wurden, entwickeln Frauen sich genau entgegengesetzt: Sie werden warmherziger und folgsamer gegenüber Regeln; ihr Über-Ich wird stärker.

Theorien zur Wesensveränderung durch Parasiten sind nicht neu – aber zweifelsohne ein faszinierendes wissenschaftliches Feld.

- Ich bin mir darüber im klaren, dass dieses Halbinselthema scharf am offtopic „schrappt“, aber angesichts mehrfach geäußerter „Anregungen“ zu (selbstverständlich gesetzeswidriger) Entführung, Verletzung oder Tötung von frei laufenden Katzen mag ich mich an der ursprünglichen Diskussion nicht mehr beteiligen.

Viele Grüße (auch in die Schweiz!!!),

Vera

Vera
Alt 12.06.2013, 05:49   #59
kilosierra

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Was bedeuten würde, dass wir Katzenhalter „nichts dafür können“?! Toxoplasma macht uns schlicht samtpfotenhörig?!

Spaß und Augenzwinkern beiseite:

Es klingt unglaublich, aber schon Anfang der 90er Jahre gab es in Prag entsprechende Studien (Jaroslav Flegr).

Bemerkenswert sind die bei allen diesbezüglichen Studien auftretenden geschlechtsspezifischen Unterschiede: Während Männer dominanter, misstrauischer, eifersüchtiger und laxer gegenüber gesellschaftlichen Normen wurden, entwickeln Frauen sich genau entgegengesetzt: Sie werden warmherziger und folgsamer gegenüber Regeln; ihr Über-Ich wird stärker.

Theorien zur Wesensveränderung durch Parasiten sind nicht neu – aber zweifelsohne ein faszinierendes wissenschaftliches Feld.

- Ich bin mir darüber im klaren, dass dieses Halbinselthema scharf am offtopic „schrappt“, aber angesichts mehrfach geäußerter „Anregungen“ zu (selbstverständlich gesetzeswidriger) Entführung, Verletzung oder Tötung von frei laufenden Katzen mag ich mich an der ursprünglichen Diskussion nicht mehr beteiligen.

Viele Grüße (auch in die Schweiz!!!),

Vera
Sag das bloss nicht so laut, sonst werden alle Mädchen extra infiziert, damit wir Frauen nicht so aufmüpfig sind.
Das hat bei mir allerdings nicht funktioniert, wenn ich mich nicht irre, bin ich auch positiv und doch rebellisch geblieben
Alt 12.06.2013, 07:21   #60
TONI_B

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Was die Wissenschaftlichen Argumente angeht. Da geb ich nicht viel drauf. Es sei denn man weis wer der Auftraggeber war. Das würde es erleichtern das Ergebniss richtig zu lesen.
Mit dieser Aussage unterstellst du der Wissenschaft, dass mehr oder weniger jede Untersuchung gekauft ist. Die "klassische" Wissenschaft ist aber keine Auftragsforschung, sondern wird von öffentlichen Geldern finanziert und muss sich über beweisbare Fakten rechtfertigen.

Und das peer-review System funktioniert (mit wenigen Ausnahmen) sehr gut. Ich bin Physiker und kein Biologe und kann daher die Güte der angeführten Arbeiten nicht beurteilen - würde mich aber vorerst auf das Wissenschaftssystem verlassen.

Und ich mag diese pauschalen Unterstellungen gar nicht...
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion

Forenregeln